Technik > Tech-Talk Fender

Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods

<< < (5/6) > >>

DocBlues:
Hallo Bernd,

die Schnelligkeit der FREDs ist nur ein Punkt. Wesentlicher ist, dass beim Öffnen und Schliessen weniger Artifakte entstehen, d.h. der Sound wird runder (aber nicht weniger brilliant !) und bekommt mehr Punch.

Mit nur schnellen Dioden bekommt man diese Vorzüge nicht, sondern nur mit echten FREDs (Epitaxial-Dioden). Auch fast-soft Standarddioden bringen nicht den gleichen Effekt wie FREDs.

Es gibt einige User hier im Forum, die es mit Erfolg ausprobiert haben und darüber geschrieben haben.
Mach was draus.

Gruß,
DocBlues

--- Zitat von: Vintage_Man am 17.10.2012 10:53 ---Hmmm. Klingt sehr interessant. Ich sollte das an meinem '65er RI vielleicht auch mal testen.
Nur Nummer 5 (die FREDs) kann ich nicht so recht glauben. Ich denke nicht, das die schnellen Dioden tatsächlich eine spürbare Wirkung erzielen.

Gruss,
Bernd

--- Ende Zitat ---

Nigel:
Hallo zusammen!

Nachtrag zu Mod 8: Mit der Gegenkopplung herumzuspielen macht Riesenspass. Der Amp ist jetzt etwas mehr touchy, spricht jetzt schöner an, schwer zu beschreiben.

Mod 9: Netzteilwiderstände durch moderne Metallschichtwiderstände getauscht. (1k und 4,7k). Der Amp rauscht so gut wie kaum noch. Die Drahtwiderstände, die ich vorher drin hatte, waren anscheinend minderer Qualität. Wahrscheinlich war die Kontaktierung im Gehäuse schlecht.

Mod 10: Eigentlich kein Mod, eher eine Korrektur nachlässigen Zusammenbaus meinerseits. Phasenlage der Sekundäranschlüsse des Netzteils richtig gesteckt. Jetzt ist absolute Ruhe im Karton. Keine unkontrolliereten Nebengeräusche mehr. War überrascht, wie wichtig das ist.

Gruß,

Nigel

cca88:

--- Zitat von: Nigel am 18.12.2012 16:03 ---Hallo zusammen!

Nachtrag zu Mod 8: Mit der Gegenkopplung herumzuspielen macht Riesenspass. Der Amp ist jetzt etwas mehr touchy, spricht jetzt schöner an, schwer zu beschreiben.

Mod 9: Netzteilwiderstände durch moderne Metallschichtwiderstände getauscht. (1k und 4,7k). Der Amp rauscht so gut wie kaum noch. Die Drahtwiderstände, die ich vorher drin hatte, waren anscheinend minderer Qualität. Wahrscheinlich war die Kontaktierung im Gehäuse schlecht.

Mod 10: Eigentlich kein Mod, eher eine Korrektur nachlässigen Zusammenbaus meinerseits. Phasenlage der Sekundäranschlüsse des Netzteils richtig gesteckt. Jetzt ist absolute Ruhe im Karton. Keine unkontrolliereten Nebengeräusche mehr. War überrascht, wie wichtig das ist.

Gruß,

Nigel

--- Ende Zitat ---

Hallo Nigel,

kannst Du "Mod10" näher erklären? Ich blick's nicht....

Danke und Grüße

Jochen

Martino:

--- Zitat von: DocBlues am  4.12.2012 16:11 ---Hallo Bernd,

die Schnelligkeit der FREDs ist nur ein Punkt. Wesentlicher ist, dass beim Öffnen und Schliessen weniger Artifakte entstehen

--- Ende Zitat ---

Macht es bei FREDs auch Sinn für jede Halbwelle mehrere in Serie zu nehmen? Der nicht-RI hat verwendet ja 2x 3Stk IN5408

Thx+LG
Martin

Nigel:

--- Zitat von: cca88 am 26.12.2012 12:36 ---

Hallo Nigel,

kannst Du "Mod10" näher erklären? Ich blick's nicht....

Danke und Grüße

Jochen

--- Ende Zitat ---

Moin Jochen!

Ich habe einfach die Phasen und Nulleiter auf der Sekundärseite des Netztrafos richtig angeschlossen, so dass die Phase dort anliegt wo sie auch auf dem Schaltplan anliegen sollte, nämlich an den Feinsicherungen. Die Kabel waren glücklicherweise gekennzeichnet. Hab das Thema bisher ignoriert, vergessen und unterschätzt. Ferner habe ich alle Wechselspannungsführenden Leitungen verdrillt, so lässt sich Brummen vermeiden. Zusätzlich habe ich am Schukostecker die Phase markiert. Also nix aufregendes mit Oszilloskop und Spektrograph, sondern sehr basic.

Ist das  klar geworden was ich meinte?

Gruß,

Nigel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln