Technik > Tech-Talk Fender

Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods

<< < (6/6)

Nigel:
Hallo liebe Röhrosophen!

Ich hänge hier mal meine über die Jahre gewachsenen und erprobten Modifikationen an.
Neue Features sind die regelbare Gittervorspannung der Phasenumkehrstufe, der schaltbare Sag-Widerstand, die zweistufige Gegenkopplung und einige Sicherheits/Netzfilter-Features. Ich finde, das es, für mich sehr gelungene Modifikationen sind. Das Rauschen ist minimal (Low Noise Typen müssen sein), Brummen noch weniger. Ich spiele gerne mit einer 12AY7 in der Vorstufe, die man nun per Patchkabel verbinden kann, da die Phasen jetzt stimmen. Für mich ein Twin, wie er sein sollte.

Quellen sind Merlin Blencowe, 95er Fender VibrA(!)sonic (Danke Steven!), Kevin O'Connor und Aspen Pitman.

Kommentare, Kritik und Anregungen sind wie immer herzlich willkommen.

Beste Grüße,

Nigel

Nigel:
Äähh tschuldigung.... :facepalm:.....das hier ist der letzte Stand im Anhang.

Martino:
Hi Nigel!

Mich würde interessieren, warum Du 56k an den Gittern der 6L6 angebracht hast?
Üblicher Weise werden die 470R auf irgendeinen Wert im Bereich 1k5 bis 4k7 erhöht.

Wenn ich das richtig interpretiere, hast du auch den mini-Kondensator vor dem PI übergangen.
Ich fand immer, dass die Kiste dann sehr un-Blackface-ig klingt. Wie würdest du Deine Abstimmung in Summe beschreiben? Hast du evt Soundsamples?

LG, Martino

Nigel:
Moin Martino!

[/quote]
Mich würde interessieren, warum Du 56k an den Gittern der 6L6 angebracht hast?
Üblicher Weise werden die 470R auf irgendeinen Wert im Bereich 1k5 bis 4k7 erhöht.
[/quote]

Das war eine Maßnahme gegen blocking distortion. Bei großer Aussteuerung und sowieso insgesamt klingt es etwas weicher, nicht ganz so harsch. Man kann hier bis 100k oder mehr nehmen, ohne, dass die Höhen verloren gehen - jedenfalls meiner Wahrnehmung nach.

[/quote]
Wenn ich das richtig interpretiere, hast du auch den mini-Kondensator vor dem PI übergangen.
Ich fand immer, dass die Kiste dann sehr un-Blackface-ig klingt. Wie würdest du Deine Abstimmung in Summe beschreiben? Hast du evt Soundsamples?
[/quote]

Welchen meinst du? Den 150pF? Oder den über dem Hallabgriff?
Ersterer ist eine Notlösung um Röhren einstecken zu können, die etwas rauschiger sind. Aber den kann man auch weglassen.

Den Kondensator über dem Hallabgriff fand ich etwas pieksig in den Höhen. Das ist Geschmacksache. Da habe ich viel rumprobiert. Das ist eine gute Stelle für Modifikationen.

Was den Blackface-Sound angeht hast du recht, dass der an dieser Stelle wesentlich geformt wird. Aber ich habe mir angemaßt Leo Fenders Konzept an dieser Stelle anzuzweifeln und wollte soundmäßig (mit Hilfe einer leichten Spannungsabsenkung durch den Sag-Widerstand) eher in Richtung 5F8-Big Box Tweed Twin - das hat natürlich nicht ganz funktioniert, aber er ist jetzt "handzahmer" geworden.

Liebe Grüße,

Nigel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln