Technik > Tech-Talk Fender
Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
jacob:
Hi Stephan,
Nigels "Punkt 6" hatte mich vor allem deshalb gewundert, weil ja gerade bei Drahtwiderständen kein Stromrauschen vorhanden ist ;)
Gruß
Jacob
Nigel:
Moin!
Mich hat Punkt 6 auch gewundert. Aber meinem bescheidenen, angelesenen Wissen nach, rauschen Drahtwiderstände bauartbedingt
mehr als Metallschichtwiderstände. Ferner vergaß ich einen Mod im Netzteil. An der Stelle wo die Anodenspannung für die Phasenumkehrstufe und die Vorstufen abgegriffen werden habe ich ebenfalls Drahtwiderstände eingebaut. Kann es sein, dass das erhöhte Rauschen an dieser Stelle entsteht?
FREDS:
Da ist mein Eindruck total subjektiv. Finde FREDS sehr reizvoll, weil sie schnell und soft Schalten. Das ist es doch was wir alle wollen, dachte ich ;). Ein wirklich sauberer Anodenstrom ist vielleicht auch nicht unbedingt gewollt. Vielleicht machen die kleinen Peaks, die durch die Gleichrichtung in konventoinellen Gleichrichtern entstehen, die durch den OT wandern und dort moduliert werden auch ein Teil des Sounds aus. Sicher ist nur, dass hier etwas passiert.
Gruß,
Nigel
jacob:
Hi,
da hast Du wohl ganz offensichtlich (evtl. in einem US- Amp- Forum?) was verkehrtes gelesen oder es vielleicht, im Laufe der Zeit, einfach verwechselt ???
Gruß
Jacob
sjhusting:
--- Zitat von: Nigel am 17.10.2012 14:51 ---Da ist mein Eindruck total subjektiv. Finde FREDS sehr reizvoll, weil sie schnell und soft Schalten. Das ist es doch was wir alle wollen, dachte ich ;). Ein wirklich sauberer Anodenstrom ist vielleicht auch nicht unbedingt gewollt. Vielleicht machen die kleinen Peaks, die durch die Gleichrichtung in konventoinellen Gleichrichtern entstehen, die durch den OT wandern und dort moduliert werden auch ein Teil des Sounds aus. Sicher ist nur, dass hier etwas passiert.
--- Ende Zitat ---
Ich habe vor kurzem ein Bericht ueber die 5F6a gelesen. Unter anderem hat er gefunden (subjective mit Ohren und objectiv mit ein Osci) das ein saubere PS toetet den amp. Ich schau mal ob ich es finden kann.
Sonst wurde ich vorschlagen, falls nicht schon gemacht, die Reverb-Poti mit ein Log-Typ auszutauschen, fuer bessere Kontroll in untere Bereich, wo die meisten von uns die nicht Dick Dale heissen leben.
steven
jacob:
Hi Steven,
vielleicht ging's da ja um ein "optimiertes" und / oder stabilisiertes Netzteil?
Gruß
Jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln