Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods

  • 28 Antworten
  • 14098 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
« am: 7.08.2012 14:57 »
Huhu liebe Gemeinde!

Ich wollte euch gerne an meinen Mods teilhaben lassen, wer nimmt muss auch geben.
Jeder Schritt wurde einzeln durchgeführt und danach ausgiebig getestet.

Meine Mods verfolgen das Ziel den Amp nicht nur für meine LesPaul zu nutzen, sondern auch für mein Rhodes.
Meiner bescheidenen Meinung nach isses der einzige Amp für das Rhodes der in den mittleren Lagen nicht matscht.

1. Alle 100k Anodenwiderstände gegen 1W-Metallschicht-Typen getauscht=wesentlich "festerer" und rauschfreierer Klang

2. 22k anstatt 68k Serienwiederstand zum Gitter Rö2=schöner, schmatzender, leicht kompromimierter Klang, ideal für die schwachen, hell klingenden Humbucker meiner Gitarre.

3. C/R-Kombination zwischen Reverb-recovery und PI auf 20pF/2,2MOhm reduziert=lauter und offener/heller (nicht greller)

3. Koppel-C im Vibratokanal von 0,022µF auf 0,047µF erhöht=bessere Bassresponse

4. Netzteil Cs con 22µF auf 100µF erhöht=etwas sanftere Ansprache(gut/schlecht?), mehr Headroom.

5. Alle Gleichrichterdioden in FREDs getauscht= irgendwie entspannter in der Gasannahme.

6. Schrimgitterwiderstände der Endstufenröhren gegen 470Ohm 5W Drahtwiderstände getauscht, die Kohlepresswiderstände waren eindeutig hinüber. =leicht höreres Grundrauschen, geht erstmal, wird in der nächsten Runde gefixt.




Da hab ich auch gleich mal ne Frage:
Die Netzteilelkos sind etwas groß. Die Haube passt nicht mehr so recht. Hatte jemand von euch schonmal ein
ähnliches Problem? Was habt ihr als Ersatz genommen?


Vielen Dank!

Lieben Gruß,

Nigel

 

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
« Antwort #1 am: 16.10.2012 13:32 »
Habe mir nun diese Haube gakauft:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p219_Chassis-AL-1444-10.html

Passt recht genau, größer darf sie nicht sein.
Mit Winkeln versehen, mit Filz und Gummi gedämpft. Ich glaub das ist die beste Kondensatorabdeckhaube der Welt.

Danke Dirk! :guitar:

Gruß,

Nigel

« Letzte Änderung: 16.10.2012 13:40 von Nigel »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
« Antwort #2 am: 17.10.2012 10:53 »
Hmmm. Klingt sehr interessant. Ich sollte das an meinem '65er RI vielleicht auch mal testen.
Nur Nummer 5 (die FREDs) kann ich nicht so recht glauben. Ich denke nicht, das die schnellen Dioden tatsächlich eine spürbare Wirkung erzielen.

Gruss,
Bernd

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
« Antwort #3 am: 17.10.2012 11:14 »
Moin Bernd,

na ja, schnelle Dioden schaden ja nicht gerade  :topjob:

Mich "verblüfft" z.B. Punkt 6 wesentlich mehr...  ??? ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
« Antwort #4 am: 17.10.2012 11:55 »
Hallo Jacob,

die alten Schirmgitter-Rs könnten ihren Wert nach oben verändert und die Leistung des Amps gerade in den oberen Frequenzbereichen verändert haben. Aber im Rauschen sollte sich das jedenfalls nicht deutlich bemerkbar machen.

Ich hätte ja 1k/5W genommen, aber 470R ist natürlich der Wert gem. Originalspezifikation.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
« Antwort #5 am: 17.10.2012 12:48 »
Hi Stephan,

Nigels "Punkt 6" hatte mich vor allem deshalb gewundert, weil ja gerade bei Drahtwiderständen kein Stromrauschen vorhanden ist  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
« Antwort #6 am: 17.10.2012 14:51 »
Moin!

Mich hat Punkt 6 auch gewundert. Aber meinem bescheidenen, angelesenen Wissen nach, rauschen Drahtwiderstände bauartbedingt
mehr als Metallschichtwiderstände. Ferner vergaß ich einen Mod im Netzteil. An der Stelle wo die Anodenspannung für die Phasenumkehrstufe und die Vorstufen abgegriffen werden habe ich ebenfalls Drahtwiderstände eingebaut. Kann es sein, dass das erhöhte Rauschen an dieser Stelle entsteht?

FREDS:
Da ist mein Eindruck total subjektiv. Finde FREDS sehr reizvoll, weil sie schnell und soft Schalten. Das ist es doch was wir alle wollen, dachte ich  ;). Ein wirklich sauberer Anodenstrom ist vielleicht auch nicht unbedingt  gewollt. Vielleicht machen die kleinen Peaks, die durch die Gleichrichtung in konventoinellen Gleichrichtern entstehen, die durch den OT wandern und dort moduliert werden auch ein Teil des Sounds aus. Sicher ist nur, dass hier etwas passiert.

Gruß,

Nigel


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
« Antwort #7 am: 17.10.2012 15:22 »
Hi,

da hast Du wohl ganz offensichtlich (evtl. in einem US- Amp- Forum?) was verkehrtes gelesen  oder es vielleicht, im Laufe der Zeit, einfach verwechselt  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
« Antwort #8 am: 17.10.2012 15:25 »
Da ist mein Eindruck total subjektiv. Finde FREDS sehr reizvoll, weil sie schnell und soft Schalten. Das ist es doch was wir alle wollen, dachte ich  ;). Ein wirklich sauberer Anodenstrom ist vielleicht auch nicht unbedingt  gewollt. Vielleicht machen die kleinen Peaks, die durch die Gleichrichtung in konventoinellen Gleichrichtern entstehen, die durch den OT wandern und dort moduliert werden auch ein Teil des Sounds aus. Sicher ist nur, dass hier etwas passiert.

Ich habe vor kurzem ein Bericht ueber die 5F6a gelesen. Unter anderem hat er gefunden (subjective mit Ohren und objectiv mit ein Osci) das ein saubere PS toetet den amp. Ich schau mal ob ich es finden kann.

Sonst wurde ich vorschlagen, falls nicht schon gemacht, die Reverb-Poti mit ein Log-Typ auszutauschen, fuer bessere Kontroll in untere Bereich, wo die meisten von uns die nicht Dick Dale heissen leben.



steven

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
« Antwort #9 am: 17.10.2012 15:30 »
Hi Steven,

vielleicht ging's da ja um ein "optimiertes" und / oder stabilisiertes Netzteil?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
« Antwort #10 am: 17.10.2012 15:39 »


da hast Du wohl ganz offensichtlich (evtl. in einem US- Amp- Forum?) was verkehrtes gelesen  oder es vielleicht, im Laufe der Zeit, einfach verwechselt  ???


Nene, Info kommt von nem Kollege, der einen Bachelor ??? in Elektrotechnik hat.....halt kein Meister...mmmhh, gibts n Satz heisse Ohren. Ich konsultiere nochmal seine Springer-Bibliothek.

Für alle Quellen bin ich Dankbar! Immer her damit.

Gruß,

Nigel

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Letzte Änderung: 17.10.2012 17:30 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
« Antwort #12 am: 17.10.2012 15:58 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
« Antwort #13 am: 17.10.2012 16:13 »
Super, vielen Dank für Deine Mühe!

Besonders interessant und sehr aufschlussreich bzgl. "Verschlimmbesserung beim Netzteil" finde ich:

"For Project WILDCAT a vacuum-tube voltage regulator with a controllable internal resistance was designed to substantially reduce AC ripple but retain the same power supply sag characteristics, particularly the dynamic nature of the all-important screen supply voltage. "


"The Big Surprise

The Project WILDCAT team summarizes the results this way:

"In spite of the practically identical voltage curves (with the exception of the 100Hz ripple), in terms of sound the amplifier is no longer recognizable. Its tonal characteristics are completely different."

Touch sensitivity - zero. Crisp dynamic overtones - zero. As Schmidt and Westphal put it, the WILDCAT became more like a kitty cat. The new power supply had filtered out more than just noise. It had suppressed the heart and soul of the amplifier!

Since the low-noise power supply had an adjustable source resistance, enabling the amount and rate of sag to be controlled, the team experimented with it a bit. They observed that when sag was eliminated, the amp sounded "limp" and "cheap," like a String 300 transistor amp from an electronics discount store. Nevertheless, even with the proper amount of sag, something was definitely missing from the Bassman's legendary sound.

Conclusions

The WILDCAT team concludes that AC ripple present in the power stage represents much more than just noise. Its modulation of the output appears to have a significant effect on the Bassman's sonic character.

As important as this result is in itself, the team goes on to conclude that if ripple is tonally significant, then a difference in AC line frequency (60Hz in the US and 50Hz in Europe, for example) also has an important impact. Converting between 120 and 230 volts is not difficult. Converting between 50 and 60 Hertz to achieve a particular tone dynamic is a whole different story!"

Gruß

Jacob
 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Meine 65' Twin Reverb Reissue Mods
« Antwort #14 am: 17.10.2012 16:33 »
As important as this result is in itself, the team goes on to conclude that if ripple is tonally significant, then a difference in AC line frequency (60Hz in the US and 50Hz in Europe, for example) also has an important impact. Converting between 120 and 230 volts is not difficult. Converting between 50 and 60 Hertz to achieve a particular tone dynamic is a whole different story!"
Neil Young would agree, which is why he brings his own 60-hz generators to Europe.

s.