Technik > Tech-Talk Boxenbau

Kann die Lemberg auch britisch?

(1/5) > >>

MrBurns:
Hallo allerseits,
ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Ich möche eigentlich eine Lembergbox kaufen, da sie wirklich günstig ist und der Naurholzlook mein Ding ist. Allerdings bin ich eher britisch unterwegs und würde daher wohl auf einen Invader Speaker oder so zurückgreifen. Macht das Sinn? Ich meine es gibt ja immerhin auch die TTC 212 BA, ist zwar 2x12 aber auch Kiefer. Und welche der beiden Größen sollte ich da nehmen, die American Lemberg oder die etwas größere Std.?

Ja ich weiß, Geschmack ist relativ, aber vielleicht hat ja der ein oder andere von euch vielleicht auch eine Lemberg für einen Marshall oder ähnliches im Einsatz und kann ein bisschen dazu sagen.
Vielen Dank und schöne Grüße
     Micha

P.S.: Ach ja, es geht mir nicht um Metall, sondern eher um Rock bis Hard-Rock.

Fl@shR!Der:
Servus Mr Ausgezeichnet ;)

Soweit ich weis heißt Lemberg bei Dirk "nur", dass die Box oder das Headshell in Naturoptik daher kommt. Einfach ohne Tolex, Frontbespannstoff usw.

Alles, was du an "Zubehör" haben willst, kostet hald Aufpreis.

Dies bedeutet allerdings auch, dass du normalerweise jede Box in dieser Optik bekommst. Für Dirk wird es wohl nicht viel Aufwand sein, wenn er dir die Box entweder british mit Birke Multiplex oder american mit Kiefer anbietet.
Unterschiede bei den Holzkosten, können natürlich das Teil im Preis leicht schwanken lassen.

Aber dazu am besten direkt bei Dirk anfragen, wenn du kurz vor der Bestellung bist.
Welches Holz für was geeignet ist, findest du ausführlich bei den TT-Cabs Seiten und den jeweiligen Boxen.

Schöne Grüße
Reinhard

Dirk:
Hi,

die Lemberg Serie wird grundsätzlich mit 18 mm Kiefer MP gebaut und ich möchte ehrlich gesagt dies auch so beibehalten. Diese Serie ist speziell für Leute gedacht die die Box selbst beziehen möchten (oder lackieren oder sonstwas) aber nicht über die Werkzeuge für die Holzbearbeitung selbst verfügen. Natürlich bleiben auch viele Boxen blank, weil diese besser zum Wohnzimmerschrank passen aber das ist jedem selbst überlassen, was er damit macht.

Ob diese Boxen nun für britische oder amerikanische Anwendungen eingesetzt werden bzw. ob die Boxen für die eine oder andere Richtung besser geeignet sind hängt in erster Linie vom verwendeten Lautsprecher in Kombination mit dem Volumen der Box ab. Das Holz selbst spielt hierbei eine untergeordnete Rolle. Es geht für beide Richtungen.

Gruß, Dirk

MrBurns:
Danke schonmal, ich wollte eh die Kieferoptik beibehalten. Welches Volumen wäre denn eher für die Britrichtung geeignet, die Lemberg Std oder die Lemberg American? Klar, vom Namen wohl eher nicht die American, allerdings ist die ja etwas kleiner und die Britischen Boxen sind vom Volumen doch auch eher gering oder nicht, zumindest wenn man mal so 1x12 Standardboxen von Orange oder so anguckt.

Fl@shR!Der:
Kann man wiederum pauschal nicht sagen.

Das hängt, wie Dirk schon sagte, vom verwendeten Lautsprecher ab. Wenn du genau weist, wie deine Box klingen soll und welchen Lautsprecher du exakt(!) haben willst, dann macht es Sinn, dass du dir von Dirk die Box passgenau auf den Lautsprecher zuschneidern lässt.

Aber NUR dann!

Wenn du einfach eine rockige Box mit britischem "Style" haben willst, dann ist meiner Meinung nach das Maß in einem gewissen Rahmen vernachlässigbar. Ich habs nicht berechnet, doch der ehrenwerte Mr J. Marshall hat seine 4x12er nicht nach Volumen oder Messdaten gebaut, sondern nach Alltagstauglichkeit und was hald grad am roadtauglichsten für den harten Bühneneinsatz war.
Rein vom Volumen her nämlich sind die ganzen Standard 4x12er z.B. für fast alle Speaker zu klein.

Die wichtigste Frage für dich ist also wirklich, wie der Sound am Schluss sein soll.
Denn großes Volumen heißt nicht automatisch gut und kleines Volumen ebenso nicht automatisch schlecht. Wenn du einen Amp mit ordentlich Schub in den Bässen hast, dazu noch einen Lautsprecher, der ebenfalls die Bässe betont, dann ist zu viel Volumen wohl eher schädlich als gut... :)

Schreib doch mal ein paar Soundvorstellungen und -vorlieben und sage uns, welche Leistung der Speaker aushalten muss und wir finden bestimmt eine passende Kombi für die Lembergbox.

:guitar:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln