Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
jacob:
Hi Olaf,
Du könntest ja noch mit der Biaseinstellung und unterschiedlichen AÜ- Impedanzen rumexperimentieren...
BTW: wie sieht' denn eigentlich mit dem Schaltplan aus?
@Martin: wie Swen schon schrub, haperts bei diesen Miniwattern (1Watt oder so) sehr in puncto Dynamik, wenn man denn mal clean spielen will und/ oder fester in die Gitarre schlägt :P :guitar:
5 Watt sollten es m.E. deshalb schon sein- Olaf wird nicht aus Jux & Dollerei Leistungs- mäßig "aufgestockt" haben ;D
Gruß
Jacob
Duesentrieb:
Hi Jacob, wenn ich fertig bin gibts einen Plan. Vorher machts nicht so recht Sinn, oder?
Duesentrieb:
Ich lasse den mit 10mA/Tube bei 320V laufen. Die Effekte der NFB sind jedoch gering ("kalte" Endstufe).
Vielleicht ist aber auch der Pre-Pegel zu hoch, schließlich hat der Pre am Ende einen Treiber (CF) und die Endstufe ebenfalls ... damit muss ich noch rumspielen, damit das Resultat "satt" wird.
Der Mini-OT ist natürlich auch "Schuld" . . . muss mal die Depth-Frequ. verändern . . .
Laut genug ist sie allemal. Clean ist überhaupt kein Problem...
kugelblitz:
Ich beobachte bei meinen VVR versuchen ähnliches, hier hab ich NFB sogar regelbar, aber selbst bei ~1-2k R_nfb ist bei sehr kleiner Leistung die Wirkung der Presence und Depthregler nahezu wirkungslos. Müsste einmal nachmessen wie groß die Amplitude am Speaker ist, glaube aber die reicht nicht mehr aus um an der an das NFB angeschlossenen Stufe grosse Auswirkungen zu zeigen (eine Treiberstufe für NFB wäre dann doch zu viel, ob wohl in meinem Fall, TW, wäre ja noch eine Triode frei, oder U_PI mit regeln oder...).
Um mehr Bass zu bekommen könntest Du auch noch Raa vergrößern.
HTH,
Sepp
Duesentrieb:
Yup. Habe jetzt 10k drin und höre zumindest den Presence-R (100nF).
Bass ist ok, Sepp. Hatte 100nF CC drin, jetzt 47nF, das reicht. Ich hätte gerne untenrum etwas mehr, ohne natürlich den Schub eines Normalwatters zu erwarten. Vielleicht gebe ich der Treiberstufe mal einen 22µF an die Kathode oder so . . .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln