Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Stilbruch

  • 39 Antworten
  • 15381 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Stilbruch
« Antwort #30 am: 28.10.2012 19:20 »
Hi SvR:
die von Dir angesprochenen Punkte interne LED und Subröhren standen alle schon zur Diskussion und wurden aus mehreren praktischen Gründen gestrichen. Bei Gelegenheit und mehr Zeit werde ich mal genauere Details dazu geben, im Moment aber nicht und Du musst mir jetzt erst einmal meiner Aussage vertrauen  ;)

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Stilbruch
« Antwort #31 am: 28.10.2012 19:23 »
Salü,
...und Du musst mir jetzt erst einmal meiner Aussage vertrauen  ;)
Ich soll jemand vertrauen, der mich mit bluesfreak verwechselt?!  ;D
Bin mir nicht sicher, ob ich das kann ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Stilbruch
« Antwort #32 am: 28.10.2012 19:30 »
Salü,Ich soll jemand vertrauen, der mich mit bluesfreak verwechselt?!  ;D

Oh shit. Sorry Sven. Scheint an dieser blöden Zeitumstellung zu liegen.

@Bluesfreak: Deine Frage wurde weiter oben beantwortet  8)

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Stilbruch
« Antwort #33 am: 28.10.2012 19:43 »
Salü,
Oh shit. Sorry Sven. Scheint an dieser blöden Zeitumstellung zu liegen.
Kein Problem. Ich werd trotzdem weiterhin bei dir, als diy-stuff-dealer meines Vertrauens, bestellen ;) :)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Stilbruch
« Antwort #34 am: 28.10.2012 19:58 »
ich will's hoffen, denn wer von euch ohne Fehler ist der werfe die erste Röhre  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Stilbruch
« Antwort #35 am: 28.10.2012 20:29 »
ich will's hoffen, denn wer von euch ohne Fehler ist der werfe die erste Röhre  :devil:

Gruß, Dirk

Hallo

kommt auf die Spannung und die Röhre an :).

Kein Low Volt Projekt.
http://www.youtube.com/embed/1hjOrBG20bI

Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Stilbruch
« Antwort #36 am: 28.10.2012 22:07 »
kommt auf die Spannung und die Röhre an :).
Kein Low Volt Projekt.
http://www.youtube.com/embed/1hjOrBG20bI

Sieh an. Jetzt weiss ich auch was die Saarländer in den kalten Winternächten in ihren dunklen Kellern so treiben und wieso es mit der Energiewende nicht so richtig klappen will !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Stilbruch
« Antwort #37 am: 28.10.2012 23:25 »
diese Subminiatur Röhren wie z.B. 6N16B sind für eine recht kurze Lebensdauer (750Std.) und hohe Beschleunigungskräfte (bis zu 100g)  konstruiert.

Servus Hans,

Danke für die Info, das zweite wusste ich aber nicht das mit der kurzen Lebensdauer. Wundert mich wie z.B. SD das dann in den Griff bekommt bei seinen Bodentretern? Normalerweise müsste der dann wohl >30% Returns bei seinen Effekten einkalkulieren...

@Dirk: Danke für den Hinweis, hab diesen Punkt in der Diskussion anscheinend überlesen....

Gruß
Stefan

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Stilbruch
« Antwort #38 am: 29.10.2012 08:51 »
Danke für die Info, das zweite wusste ich aber nicht das mit der kurzen Lebensdauer. Wundert mich wie z.B. SD das dann in den Griff bekommt bei seinen Bodentretern? Normalerweise müsste der dann wohl >30% Returns bei seinen Effekten einkalkulieren...

Hey,

naja, wenn das Problem bekannt ist (hier in dem Fall die Heizung), kannst du ja verschiedene Mittel anwenden, die Baustelle möglichst mit Liebe zu behandeln: Strombegrenzung oder sonstige Softstarteinrichtung, Heizleistung eher am unteren Ende der Toleranzskala ansiedeln, wenn nicht sogar knapp darunter (ja, ich weiß, prinzipiell Scheiße, aber wenn dann die Heizung 1000h statt 750h lebt und die Kathode 1500h statt 2000h, hab ich trotzdem was gewonnen) undundund...

Dann hab ich noch zwei Anmerkungen zum Bausatz, den hab ich mir nämlich grad mal angesehen (sieht aber schon mal gut aus!):
  • Wie üblich: Den Kisten tut ja jedes Volt Anodenspannung gut. Wenn du mit einem DC-Netzteil mit höherer Spannung reingehst, wärs doch schlauer, nur die Heizspannung auf 12,6V zu regeln und die Anodenspannung einfach passiv zu filtern und dann ungeregelt auf die Anoden zu geben, oder? Hat sich zumindest bei mir bei Experimenten mit Banana-Boost und Laptopnetzteil bewährt.
  • Wär nichts für mich (ich verstehe den Sinn der FET-Stufe und bin der Meinung, dass auch so was geil klingen kann, wenns gut gemacht ist), aber aus rein marketingtechnischen Überlegungen: Wenn du die "böse" Transistorstufe durch einen primitiven DPDT bypassbar machst, könntest du ne Kiste verkaufen, die SOWOHL Dampf hat ALS AUCH All Tube wär - in one Box! ;)

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 29.10.2012 09:01 von raphrav »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Stilbruch
« Antwort #39 am: 29.10.2012 09:11 »
    • Wie üblich: Den Kisten tut ja jedes Volt Anodenspannung gut. Wenn du mit einem DC-Netzteil mit höherer Spannung reingehst, wärs doch schlauer, nur die Heizspannung auf 12,6V zu regeln und die Anodenspannung einfach passiv zu filtern und dann ungeregelt auf die Anoden zu geben, oder? Hat sich zumindest bei mir bei Experimenten mit Banana-Boost und Laptopnetzteil bewährt.

    Bei einem 12V Schaltnetzteil wird dies so gemacht. Wenn ein Netzteil mit höherer DC Spannung von guter Qualität vorhanden ist, dann kann man dies auch nehmen. Siehe Anschlussbilder für PSU.


    • Wär nichts für mich (ich verstehe den Sinn der FET-Stufe und bin der Meinung, dass auch so was geil klingen kann, wenns gut gemacht ist), aber aus rein marketingtechnischen Überlegungen: Wenn du die "böse" Transistorstufe durch einen primitiven DPDT bypassbar machst, könntest du ne Kiste verkaufen, die SOWOHL Dampf hat ALS AUCH All Tube wär - in one Box! ;)

    Das es sich um einen Bausatz handelt der durch die "offene" Bauweise, sprich keine feste Vorgabe der Schaltung durch Platine, problemlos abgeändert werden kann, ist es jedem frei gestellt seine eigenen Vorstellungen umzusetzen. Das ist auch einer der Grundgedanken bei diesen Bausätzen.

    Gruß, Dirk
    Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.