Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey 5150 mit neue Endstufenröhren fliegt die Sicherung raus

  • 20 Antworten
  • 10625 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline remote-obsession

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hi,
also die Elkos kann ich ausschließen, da ich diese auf Grund des alters des Amps bereits getauscht habe.
Trotzdem danke für den Tipp.
Die Dioden werde ich beim nächsten mal mit überprüfen oder gleich austauschen. kosten ja nix.

MfG Björn

*

Offline remote-obsession

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hi,
es hat etwas länger gedauert aber nun bin ich mir sicher das eine der Endröhren defekt sein muss. Der Amp läuft nämlich mit 3 anderen Quarttets Endröhren ohne Probleme.

Welche möglichkeiten gibt es noch defekte Endröhren zu bemerken? Die folgenden möglichkeiten weiß ich bereits:

1. Von jeder Röhre den Ruhestrom messen und gucken ob eine aus der Reihe tanzt.
2. Gucken ob die Platten anfangen Rot zu läuchten während des spielens.

MfG Björn

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Moin

3. Heizungswiderstand messen

Da die Netzsicherung fliegt kann die Ursache nämlich überall sein und eine defekte Heizung ist wahrscheinlicher als das eine Röhre soweit daneben liegt dass sie unkontrolliert HV zieht...

just my 2c

*

Offline remote-obsession

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hallo, hab zu diesem Thema nochmal eine Frage.

Wie bereits schon mal geschrieben, läuft der Amp mit 2 anderen Quartets. Jetzt habe ich mir noch einmal die Zeit genommen und bei den 3 Quartets den Ruhestrom jeder einzelnen Röhre gemessen und da ist mir aufgefallen, das der Ruhestrom immer so um 23mA liegt, außer bei einer Röhre des Quartets womit er nicht läuft, liegt der Ruhestrom nur bei 16mA.

Könnte das der Grund sein, warum bei einer gewissen Lautstärke mit dem Quartet die Sicherung immer fliegt?
Passt die Röhre zu dem Quartet einfach nicht oder ist sie defekt?

MfG Björn

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hi

Wegen der Unsymmetrie fliegt dieSicherung bestimmt nicht, da ist vermutlich die Röhre  :devil:

Gruß Franz

*

Offline remote-obsession

  • Jr. Member
  • **
  • 26
schönen dank für die antworten und die Hilfreichen Tipps!!!

MfG Björn