Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp. Selberbauen

  • 59 Antworten
  • 21369 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #15 am: 7.09.2012 11:47 »
Da hilft nur ein gepflegter Tinitus...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #16 am: 7.09.2012 11:56 »
Er liest halt gern dass er besser keinen Highgainer bauen sollte.  :devil:

Gruß Franz

möchte Ihm keiner ein Forum vorschlagen wo er es noch probieren könnte ?

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #17 am: 7.09.2012 13:03 »
...das halt ich aber für ein Gerücht...

Klar ist das Geschmackssache und der Amp ist mit all seinen Varianten einer der besten, die es gibt, aber wirklich tretertauglich ist er nicht. Er färbt den Sound gewaltig, zieht sein rotziges mittiges Ding (ideal für Blues oder Hardrock) durch und lässt sich gefühlt gar keine Badewanne oder Highgain aufzwingen. Sämtliche Versuche meinerseits endeten mit Matsch. Erst mit einer anderen Endstufe wurde das anders, aber dann ists kein Eighteen mehr. ;)

Ebenso verhalten sich Modulatoren, Delays etc. so wie sie sich halt vor einem Einkanaler verhalten: Etwas undifferenziert und speziell. (Was aber nicht schlecht sein muss)

Also einen Eighteen als metaltauglich oder treterverträglich zu verkaufen ist etwas weit hergeholt.  :o

Naja, aber um ihn wirklich hammer klingen zu lassen, brauchts imo eh nur einen leichten Boost und/oder ein Tremolo oder Delay, und das passt dann auch!

Zum eigentlichen Thema:
Ganz so schwarz sehe ich das nicht. Wenn man nicht ganz bei Adam und Eva beginnt und etwas Werkzeug hat, kann man sich schon mit einem Madamp anlegen und ihn mit Talent und Geduld besiegen. Und mein erster selbstentwickelter Amp erwachte nach *nur* 4 Jahren Einlernen. ABER: Das heißt nicht, dass du dich jetzt schon an dein Vorhaben wagen solltest. Ein, zwei Treterbausätze, um das Gefühl für die Materie zu bekommen, dann einen Ampbausatz, weil da genug Warnungen vor den kritischen Stellen sind und dann können wir mal einen "großen" anschauen.

Und btw: Dir ist schon klar, dass du alleine für die beiden notwendigen Trafos eines 100Watters etwa 200€ hinlegst? Dann hast du zwei Bauteile...

Grüße,
Raph
Hi Raph

Ich hab nie behauptet das der 18 Watt metaltauglich ist.Ich bin zur Zeit des British Heavy Metals groß geworden.Das heißt Saxon,Maiden,Priest etc.Das war damals Heavy Metal.Nicht das Gegrunze seltsamer Sänger,unterstützt von dropped Rektalfeuer-Sounds.Den TMB Kanal blas nach Bedarf mit einem Tubescreamer-Eigenbau an.Vor den Normal-Kanal hab ich letzte Woche mal einen California True Tone geschaltet.Da kannst du schon heftige Sounds erzeugen.Allerdings ist meiner nach dem Ceriatone Layout nachgebaut.Bis jetzt hab ich noch nichts verändert(was bestimmt noch kommt)

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #18 am: 7.09.2012 13:34 »
Hi,

naja, er will Metal spielen, Powerball-Sounds erreichen und du schlägst ihm den Eighteen als Alternative vor...

Und wie gesagt, ich kann es ja nachvollziehen, ich hab insgesamt drei Abkömmlinge dieses Verstärkertyps hier rumstehen.
Und beide Sounds, die du da nennst, sind für mich nachvollziehbar (nebenbei, ich experimentiere meist mit simplen Boosts oder leichten ODs wie ROG Eighteen, Catalinbread RAH etc.), aber haben nichts mit Powerball zu tun. Die haben Eier, gehen ab, sind irgendwo auch heftig, aber damit würd ich dennoch kein Metal spielen, sondern eher eben älteren Hard- oder Bluesrock.

Grüße,
Raph

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #19 am: 7.09.2012 14:45 »
Hi,

naja, er will Metal spielen, Powerball-Sounds erreichen und du schlägst ihm den Eighteen als Alternative vor...

Und wie gesagt, ich kann es ja nachvollziehen, ich hab insgesamt drei Abkömmlinge dieses Verstärkertyps hier rumstehen.
Und beide Sounds, die du da nennst, sind für mich nachvollziehbar (nebenbei, ich experimentiere meist mit simplen Boosts oder leichten ODs wie ROG Eighteen, Catalinbread RAH etc.), aber haben nichts mit Powerball zu tun. Die haben Eier, gehen ab, sind irgendwo auch heftig, aber damit würd ich dennoch kein Metal spielen, sondern eher eben älteren Hard- oder Bluesrock.

Grüße,
Raph

Hi Raph

Nicht ich sondern Martino schlug ihm den 18 Watter als Selbstbauprojekt vor.Ich hab nur meine Erfahrung mit dem Amp geschildert.Der 18 Watt TMB ist auch noch relativ günstig zu bauen.Einen 100 Watt Amp kann man eigentlich nicht aus Kostengründen bauen.Alleine die Trafos verschlingen ein kleines Vermögen.Aber da sich der TE zurückgezogen hat mach ich das auch.
Gruß Michael

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #20 am: 7.09.2012 16:55 »
Ich habe lediglich als Einstiegsdrogen den Tweed bzw den 18W aufgezeigt, weil ich sie aufgrund der guten Doku (und alternativ dem Vorhandensein als Kit) für ambitionierte Anfänger realisierbar halte.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #21 am: 7.09.2012 17:20 »
Hey, Hey, Hey...
fangt Euch mal wieder!
Das Thema ist längst durch!
Damnduke´s letzter Besuch:
05 September 2012, 19:21:51

Schont Eure Finger für wichtigere Beiträge.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #22 am: 8.09.2012 09:19 »
Sag ich doch!

 ;D

Gruß
Häbbe

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #23 am: 8.09.2012 11:12 »
Salü,
Es kommt ja öfters vor, dass ihr jemand Fragen stellt, nicht die Antwort bekommt die er gerne hätte. Das für beide Seiten unbefriedigende Ergebnis: Der Fragesteller verschwindet Kommentarlos und die Antworten waren komplett umsonst!
Ich hätte da nen Verbesserungsvorschlag für die Forumssoftware:
Die Wunschantwort
Der Fragesteller kann dann gleich beim Stellen seiner Frage noch seine Wunschantwort hinterlegen. Wer auf den Beitrag antwortet, bekommt vor dem Abschicken seiner Antwort die Wunschantwort eingeblendet und kann dann seinen Beitrag bei Bedarf noch mal anpassen. Als Ergebnis steigt der Harmoniefaktor im Forum massiv an, alle haben sich lieb usw. ;D ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #24 am: 8.09.2012 12:07 »
Hi Sven,

eine hervorragende Idee  :topjob:

Die Wunschantworten sollten m.E. aber "Multiple Choice"- mäßig (Kreuzchen machen) sein, damit der Fragesteller sich nicht auch noch unnötig mit klaren Formulierungen und Rechtschreib- Kleinkram wie z.B. Punkt, Komma, Groß-/Kleinschreibung und Absätzen herumquälen muss.
Und per copy & paste kann er ja die "TT- Wunschantwortliste" bequem für seine Crosspostings in den anderen von ihm heimgesuchten Foren verwenden. Das steigert die Effizienz ungemein!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #25 am: 8.09.2012 12:17 »
Dazu gehört dann aber noch die Haftungsanerkennung ...

D.h. wenn der Frager einen Ordentlichen gewischt bekommt  :P, weil die Wunschantwort z.B. war: "klar, Du kannst die Erdung jederzeit abklemmen, wenn es brummt" oder "klar, kannst Du einen Amp ohne Probleme selber bauen wie Malen nach Zahlen" und halb oder ganz tot irgendwo in der Ecke liegt  :angel:, dann übernimmt der Antworter automatisch die Arbeitsunfähigkeits- oder Hinterbliebenen-Rente  :police:. Das kann man dann ja auch ankreuzen.  :devil:



Gruß
Häbbe

 

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #26 am: 8.09.2012 12:43 »
Alles eine Frage des "Disclaimers"  ;D

"Ganz tot" wäre da natürlich schon kostengünstiger, da bei uns die Witwenrente früher oder später sowieso abgeschafft werden wird (der Staat braucht auch diese Kohle dringend für den Club Med.) :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #27 am: 8.09.2012 12:50 »
Hi

Also genügt es nicht wenn man bei einem 800Volt Dynacord "Anfängerbausatz" einen Testamentvordruck beilegt ?
Vielleicht noch n Mensch Ärgere Dich Nich Spiel für den Fall dass er überlebt ?  :devil:

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #28 am: 8.09.2012 14:17 »
Vielleicht kommen dann im "Freitext- Block" der TT- Wunschantwort auch Statements dieser Art:

"Mein Großvater war Gauleiter und mein Vater Abteilungsleiter.
Ich selbst habe "was mit Elektrotechnik" studiert und bin mittlerweile Betriebsleiter.
Ein Schutzleiter ist also auf Grund meiner Familienhistorie absolut entbehrlich!

BTW: für mich ist dieser ganze Schutzleiter- Wahn doch nur eine riesige Abzockerei seitens der Kabelhersteller, die nur zusätzlichen Reibach mit ihren billigen, grün-gelben Drähten machen möchten"

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #29 am: 8.09.2012 14:40 »
Schutzleiter ? nö ich brauch keine Feuerleiter ich wohn doch im Erdgeschoss  :devil: