Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6V6 Express Experimental Amp

  • 27 Antworten
  • 11561 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #15 am: 9.11.2012 14:21 »
Hallo,
Martin hat die "herumgammelnde" 4 Triode erwähnt. Da etwa einen CF wie im K50.
Hab das getestet: das Ergebnis ist zwar ne Menge mehr Gain, aber du verlierst dieses herlliche Clen to Mean am Gitarren Vol. das ist dann nur mehr schwach ausgeprägt. Und das etwas mehr an Gain ist nicht schön strukturiert. Hat nicht gefallen - ist jetzt wieder 1:1 Komet 50 (Anoden Split mit 2 Koppel Cs und Spannungsteiler) aber ohne CF. Saugeiler Amp - überhaupt mit 6V6!!!

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #16 am: 11.11.2012 23:07 »
Hallo Hans-Jörg,

bei mir gammelt die 4. Triode noch immer einfach so vor sich hin und dabei bleibt es vorerst. Selbst jetzt hab ich noch nicht alle Nuancen des Amps entdeckt, wobei ich inzwischen nicht mehr an alle Fischer Mythen glaube, Zerre kommt eigentlich aus dem PI und nicht den Endrohren, sklavisches Layout... Egal wenn sie gut abgestimmt sind klingen sie unglaublich :) und das in jeder Variante die mir bis jetzt in die Finger gekommen sind, keine gleich, teils nicht einmal ähnlich aber immer gut :) Zumindest für meinen Geschmack.

Gruss,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #17 am: 12.11.2012 15:34 »
Hi Sepp,
im TAG Forum ist man der Meinung, daß der K60 (mit CF) der bessere Rythmus Amp ist und der K50 (ohne CF) der bessere Lead Amp. Und beseres Clean to Mean über Git. Vol. Kann ich nur bestätigen, darum habe ich den CF wieder raus. Die 3 Trioden reichen vollkommen. Weniger ist mehr.

LG

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 4.12.2012 14:28 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #18 am: 3.12.2012 00:17 »
Update:

Jetzt ist das Netzteil getrennt, stabil. Preamp und geregelte Endrohre, die Schrimgitterspannung wird nicht mehr extra geregelt. Biasrange hab ich etwas negativer verschoben, damit sich auch -30V ausgehen (dank Jet City Trafo hab ich leider für das Bias noch einen Brückengleichrichter verbauen müssen) und alle geschirmten Leitungen sind rausgefolgen (PPI Level) :) 4. Triode gammelt noch immer ;)

Resultat:
Trotz stark abweichenden Layout, OT hinter den Preampröhren auf Eingangseite ala SLO, und notorischem Platzmangel ist er in den ersten Versuchen noch immer stabil. Regelung funktioniert und die Endrohre werden nicht mehr so gematert.

Gruss,
Sepp


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #19 am: 9.07.2013 12:01 »
Hier noch noch kurze Samples:

Gitarre -> Amp -> Dummy -> Gmaj2 (etwas Hall und Delay) -> Ditto Looper -> PDI09 -> Soundcard
Ausgenommen Fade In and Out nichts geändert, auch nicht den Pegel. Eine Einstellung für alle
Sounds am Amp und FX, eine Spur direkt aus dem Looper aufgenommen.

Die Speilweise ist mehr naja, bin ja nur Hobbyklimperer.  ::)

Gruß,
Sepp

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #20 am: 9.07.2013 12:59 »
Hallo

Sepp   :topjob:

Das klingt nach typisch österreichischem Qualitätshandwerk   ;D

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #21 am: 9.07.2013 13:22 »
Danke für die Blumen, hauptsache es macht Spass...

Gruß über den Semmering,
Sepp

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #22 am: 9.07.2013 15:47 »
Servus Sepp

Klingt richtig toll die Kiste.Da hast du was feines gebaut.

Gruß Michael

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #23 am: 9.07.2013 17:34 »
Merci, ganz nett ist auch daß das, dank VVR, noch in ganz leise auch funktioniert :) (Sample (ein Freund spielt) mit mic aufgenommen, leider hatte ich kein pad dabei und die Soundkarte hat übersteuert :( darum ist der Rest der damaligen Aufnahme eher zum ...)

Gruß,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #24 am: 10.07.2013 11:30 »
Hab jetzt noch die Aufnahmen von damals durchgehört, Teile sind vielleicht doch nicht ganz daneben. Mics waren aber ziemlich weit weg von der Box. Notiz für mich am Rande, immer Pads mitnehmen oder wenigstens XLR auf Stereoklinge Kabel damit die Soundkarte auf linelevel wechselt und nicht trotz abgedrehten Preamps schon übersteuert.

Setup: Ein Freund spielt, LPC in Amp in 1x12 HK Tiele, SM57 davor und ein Kondesator im Raum.

BTW damals durfte ich das erste mal ein JVM410 hören, Sound ist eigentlich ziemlich gut, nur kauft man sich IMO auch noch einen Wasserfall im Raum  :devil:

Gruß,
Sepp


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #25 am: 10.07.2013 11:33 »
und noch eins mit reduziertem Gitarrenvolume, vielleicht ein wenig zu reduziert mir gefällts auf jedenfall. Spieler war aber ebenfalls nicht ich. Vielleicht kann ich ja einmal bessere Samples liefern.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 356
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #26 am: 10.07.2013 13:45 »
Danke Sepp für die Soundfiles. Das letzte reduzierte gefällt mir sehr gut. :topjob:
Schön wie er in die Obertöne rüberkippt. Ich mag das.


Mein nächster wird auch was wreckiges.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #27 am: 11.07.2013 00:18 »
Schön wie er in die Obertöne rüberkippt. Ich mag das.

Dabei quitscht er da eigentlich nie wirklich munter vor sich hin ;)

Mein nächster wird auch was wreckiges.

So lange Du Dir keinen modernen Metal (90er Jahre+) erwartest, machen Sie IMO Laune. sie sind halt Kinder der 80iger... Obwohl ich hab ja kaum Ahnung wie sie mit EL34 klingen, bei mir sind die Trafos zu schwach. Ein Grund mehr, daß zumindest ein Wreckartiger sicher noch kommen wird.

Gruß,
Sepp

PS.: noch ein Sample, an dem ich kurz ins Spiel gegriffen hab und das VolumePoti bedient hab. Damit ist dann aber Schluß der Rest der damaligen Aufnahme ist leider komplett daneben... :(