Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Solid-State-Tubes: Revolution oder alter Kack im neuen Frack?

  • 71 Antworten
  • 26883 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Hallo,

so, hier mal meine TrabsTube (TM) Version.

Gruß, Dirk

Patend not pending  :devil:
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hehehe :D

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Hi,

damit es keine Missverständnisse gibt: das ist kein Fake !
Das funktioniert ! Allerdings ist der Strom bei normaler 12AX7 Beschaltung nahezu Null, also für Stufen wo Strom benötigt wird nicht zu gebrauchen. Für reine Spannungsverstärkerstufen aber durchaus interessant, insbesondere Eingangstufen in "modernen" Amps.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Namd!

Prima. Auchhabenoderselbermachenwill, Dirk.

Nachdem mein TonPrinz ja schon an Gleichrichterröhrenentzug leidet... :devil:

Der mysteriöse kräftige Mann aus USA mit den wenigen Verstärkern HAD ja auch öfter nochn FET drangetan an die Suppe und hier bauen das ja auch einige Unentwegte.

Es fehlt allerdings noch ne Plexikuppel drüber.

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo und n Amp

leicht verboten sieht das ja schon aus Dirk  :angel: sind das LND150 ? und sons nichts ?
scheinbar leben wir gerade in der "Sandzeit"  ;D

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
immer diese Vorurteile...

Ich muss mal mit meinem Kollegen reden ob er mir zwei Soundfiles aufnimmt. Einmal mit echter Röhre und einmal mit falscher Röhre und dann darf mal jeder "blind" hören und dann einen Tipp abgeben, was Sand und was None-Sand ist. Ja, das Ergebnis würde mich sehr interessieren !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
...singt "Deine Spuren im Sand..."
Ja, ja - ich hör schon auf. Und nennt mich nicht dowernd Howie, menno.

SCNR

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
immer diese Vorurteile...

Ich muss mal mit meinem Kollegen reden ob er mir zwei Soundfiles aufnimmt. Einmal mit echter Röhre und einmal mit falscher Röhre und dann darf mal jeder "blind" hören und dann einen Tipp abgeben, was Sand und was None-Sand ist. Ja, das Ergebnis würde mich sehr interessieren !

Gruß, Dirk



ja, mich auch und mit mir noch sicher viele andere!  :topjob:

bis auf hoffentlich bald wartet mit Gruss
bruno


vlt. noch als Ergänzung: vor ca. 10 Jahren habe ich mal eine Haas-Schaltung ("Gitarrenverstärker selbstgebaut", Untertitel: "der Cream-Sound-Verstärker") mit orginal 2 x ECC83 mit FET aufgebaut. Damals musste ich aber die Katodenwiderstände an die Kennlinie der FETs anpassen. Ist heute noch Bestandteil des Uebungsamps des "Sohnemanns".

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
und hier mal der Hörtest.
Leider Quick & Dirty mit zwei Mikros am Notebook über eine 806 mit 12S und einem Mini-Amp mit einer Vorstufe im trainwreck Express Design und einer Epiphone Billiggitarre. Mehr war auf die Schnelle leider nicht machbar.
Bei einer Aufnahme sitzt eine echte Röhre in der V1 und bei einer Aufnahme das oben gezeigte Teilchen. Stellt jemand einen Unterschied fest ? Bei welcher Aufnahme ist die V1 eine Röhre ? 1 oder 2 ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

rednerweb

  • Gast
1 Röhre
2 Sand

 :devil:

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hi!  :gutenmorgen: liebe Studis

Sind etwas unterschiedlich in der Lautstärke, aber auch nach kleiner Levelangleichung liegt das ursprünglich lautere erste Beispiel für mich vorne. Es gibt einen Unterschied in der unteren Mitten (was immer das für jeden ist).

Beide Sounds kämen gut, bisschen nach Geschmack anpassen. Gerade bei Trainwrecks die erste Stufe durch KEINE Röhre zu ersetzen ist natürlich maximaler Frevel. Evtl. weniger Rauschen und nicht so viele Mikrofonieprobleme. Blitze von Ken Fischer und vorübergehender Verlust der Zutrittsberechtigung zum Olymp der Röhrenheiligen.  :devil:
Nachdem ich in ampgarage ja schon ne 4. Gainstufe im TW proklamiert hab, wäre das der Gipfel. Ich will auch eins, Papi.  :danke:

Wie wohl ein Highgain Treter mit dem kleinen TT HV Trafo und einer Röhre als Endstufe klingt? Was bringt hohe Spannung und diskreter Aufbau mit den halben Käfern? Manche Netzteile für Pedalboards spucken ja zusätzlich auch noch 12V Wechsel...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Sind etwas unterschiedlich in der Lautstärke,

Ja, das ist richtig, die Lautstärke ist unterschiedlicher weil bei der ersten Aufnahme teilweise des Mikro überfahren wurde. Daher wurde bei der zweiten Aufnahme der Master etwas zurück genommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
1 Röhre
2 Sand

Cool!

Ich sehe das ähnlich. Zwar ist beispiel 1 etwas kratiger, aber Nr.2 hat nicht so eine deutliche Trennung der Saiten, und dafür ist ja die TW Schaltung eigentlich bekannt.
Take 2 hat auch mehr Zerre drin, das könnte an evtl. fehlender Anpassung der Sand-Schaltung liegen. Klanglich aber garnicht so furchtbar, isb. wenn man den etas komprimierter klingenden Sound mag.

Ich bin da echt mal gespannt, wann es den ersten "besseren" AB-Vergleich von Dirk geben wird (Equipment bzw. Anpassung der Arbeitspunkte bei der FET-Schaltung).

Viel Spaß noch im Sand-Town Forum,
snyder

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Der beste Vergleich wäre eine re-amping Aufnahme, mit nem rohen Git-Signal vom Band. Dann sind auch Spielunterschiede außen vor. Insgesamt klingt es jetzt schon sehr ähnlich gefällt mir aber beides nicht. Wobei das natürlich Geschmacksache ist.
Scheint aber wirklich was dran zu sein an der Theorie daß die Schaltung und deren Parameter den Sound weitgehend orgeben und dann kommen nur noch als Sahnehäubchen die Röhren...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Der beste Vergleich wäre eine re-amping Aufnahme, mit nem rohen Git-Signal vom Band. Dann sind auch Spielunterschiede außen vor.

Das ist richtig aber dazu fehlt ehrlich gesagt die Zeit.

Scheint aber wirklich was dran zu sein an der Theorie daß die Schaltung und deren Parameter den Sound weitgehend orgeben und dann kommen nur noch als Sahnehäubchen die Röhren...

Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Es sind noch viel mehr Faktoren die eine Rolle spielen und die Kombination aus allem macht den Sound.

Aber wer sagt denn, dass die abgegebenen Tipps richtig waren ? Vielleicht war es auch umgekehrt ? Oder ganz fies: es war in beiden Aufnahmen keine Röhre in der V1 und es wurde nur etwas am Bass-Poti gedreht :devil: ...

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.