Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafoduddel (Trafowickelmaschine)

  • 18 Antworten
  • 12066 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #15 am: 21.09.2012 21:25 »
Hi Hans,
Beim Wickelvorgang treten doch ganz gehörige mechanische Kräfte auf, wie man auf dem Video gut sehen kann  :P

Hallo

ja die Kräfte sind enorm deshalb habe ich das Ganze auch sehr weich gebaut damit der Draht nicht gleich abreisst. Bei größeren Drahtdurchmessern kommen da schon einige kg Zug zusammen. Für Drähte größer 0,7mm werde ich größere Rollen brauchen am Drahtzugregler sonst sorgt der Drahtknick für unnötige Zusatzbremsung.

Salu Hans

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #16 am: 21.09.2012 21:50 »
Hallo

Hans mach doch bitte ein Filmchen mit einem 2mm Drähtchen  ;D

Gruß Franz

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #17 am: 21.09.2012 22:16 »
Hallo

Hans mach doch bitte ein Filmchen mit einem 2mm Drähtchen  ;D

Gruß Franz

Hallo

mache ich wenn ich größere Rollen habe und einen anderen Drahtzugregler. 2mm geht mit der Konstruktion definitiv nicht war auch nicht das Ziel. Wicklungen mit 2mm Drahtdurchmesser sind nicht so zahlreich da reichen wenige Windungen aus, da kann man auch von Hand den Draht führen. Bei 50 - 70 Windungen ist das kein Problem.
Das Maschinschen ist für Wicklungen mit dünnen Drähten gedacht mit 500 - 1200 Windungen da ist Handführung des Drahtes nicht sauber machbar.

Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #18 am: 18.10.2012 21:45 »
Hallo

da es doch einige Menschen gibt die die Trafoduddel (Trafowickelmaschine) nachbauen wollen habe ich die Dokumentation um die Elektronik erweitert.

http://www.roehrenkramladen.de/Trafowickelmaschine/Twm.html

Die SW gibt es auf Anfrage bei ernsthaftem Interesse. Am besten ein Foto der Mechanik die auf die SW wartet incl. der Erlaubnis die Fotos auf meiner Webseite zu veröffentlichen. Damit auch Andere was lernen können .

Salu Hans
PS Habe ich auch in der CNC-Ecke gepostet :)