Technik > Tech-Talk Amps
(doch nicht) Blocking Distortion ???
Hans-Jörg:
Hallo,
habe ein "Phänomen", welches ich nicht eindeutig zuordnen kann:
bei meinem 18watter ala Müllers "Classic" mit nur einem Kanal (JMC) und zuschaltbarem Boost (V0) auf den Eingang habe ich ein sehr starkes und lautes Prazzen (fast Knattern) wenn ich Gain über die Hälfte aufdrehe und hart in die Basssaiten gehe. Das hält nur 2-3 Tacker an und ist gleich wieder weg. Das Master (Pre PI) hat darauf keinen Einfluß, läßt sich voll ausfahren. Nur mit dem Gain Regler läßt es sich "provozieren".
Deshalb kann ich nicht an Blocking Dist. glauben, weil die ja an den Endstufenröhren auftritt (habe dort 10k am Gitter, statt die üblichen 5-7k) und das ja dann mit dem Master gesteuert werden kann.
Wäre so etwas eher eine schlechte Lötstelle, oder Übersprecher in der Vorstufe?
Ich weiß, es ist eine "Rookie" Frage, aber ich steh gerade an (außerdem kann ich das nicht immer testen, weil die Lautstärke eindeutig über Zimmerlautstärke liegt und ich mir Zorres einhandle. ;)
Liebe Grüße
Hans-Jörg
12stringbassman:
Servus Hans-Jörg,
Blocking Distortion kann an jedem Steuergitter auftreten, wenn Gitterstrom fließt und der Koppelkondensator aufgeladen wird, auch in der Vorstufe.
Grüße
Matthias
jacob:
Hi,
wahrscheinlich (wie fast immer): Pegel viel zu hoch plus übersprechen / schwingen ;)
Übrigens: "Blocking- Distortion" kann bei jeder Röhre / an jedem Röhrensystem auftreten, nicht nur bei den Endröhren.
Wie kommst Du denn zu der Annahme, dass "Blocking- Distortion" nur bei den Endröhren auftreten kann?
Ist u.a. vom Pegel der Ansteuerung des jeweiligen Röhrensystems und der Schaltung / Beschaltung abhängig :police:
Schlag' nach bei Merlin :angel:
Gruß
Jacob
pit:
Blocking Distortion kann bei jeder Röhre auftreten.
Mach einfach mal an die Röhren 100k oder auch 220k Grid Stopper Widerstand dran,
wie Merlin vorschlägt. Wirkt wunder und beeinträchtigt den Sound nicht / kaum. (außer wenn du NOS-Grillkohlewiderstände benutzt oder so)
Oder versuche auch mal kleinere Koppel-C.
vg
- pit
PS: Das Merlin-Buch kaufen lohnt sich sehr.
jacob:
Hi Pit,
garantiert hat Hans-Jörg das Merlin Buch schon seit geraumer Zeit...
Er ist anscheinend wohl nur zu faul, sich das auch mal gezielt durchzulesen ;D :devil: ;)
Edit:
mir fällt auf, dass sich Hans-Jörg bei seinen Ampbauten recht häufig mit den fast immer gleichen / ähnlichen Problemen abquält :angel:
Gruß
jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln