Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Fender Bassman Versuch

<< < (27/29) > >>

Achtpanther:
Hmm, Original haben die 3A, allerdings für US-Spannungen ...

Für unsere Verhältnisse und ohne die großzügige Leo-Reserve eher so 1 - 1,6A primär.

Sekundär dürfte 1A auch noch bißchen hoch sein ... bedenke, dem Hammond 290EEX sollten max. 228 mA entzogen werden  8)

sixpounder:

--- Zitat von: generalstupid am 11.11.2012 12:21 ---Ich möchte gerade Sicherungen dimensionieren.

2A flink für Primär und 1A flink für Sekundär?

--- Ende Zitat ---

Hallo,

ich würde an deiner Stelle keine flinken nehmen, sondern träge Sicherungen.
Prim.: 1 bis 1,25A und Sek.: 0,5A.

Gruß
Alex

Nils H.:
Moin,

die Sicherungen müssen passend zum Trafo dimensioniert sein. Flinke Sicherungen haben im Amp nichts zu suchen, die werden Dir beim Einschalten regelmäßig fliegen, es sei denn, sie sind überdimensioniert (schlecht).

Wenn der Trafo für X VA spezifiziert ist, sollte die Absicherung mit X/230V erfolgen. Gleiches gilt für die HV-Wicklung. Bei Ringkernen muss man ggf. die Sicherung bis zu einem Faktor von 1,4 größer dimensionieren, das Ringkerntrafos einen erhöhten Einschaltstrom haben - oder man verbaut eine Einschaltstrombegrenzung (Pflicht ab ca. 200 VA). Wie groß die Sicherung sein muss, ermittele ich meist empirisch, wobei ich mit sehr konservativen Werten anfange.

Bei meinem letzten Amp bin ich bei 1A primär / 500mA sekundär geendet, bei 2x6L6 und einem 185VA-Ringkern.

Gruß, Nils

sixpounder:
Hallo Nils,

ein Ausbilder von mir meinte sogar faktor 1,6 bei Ringkerntrafos.
Bei mir in der Wohnung hängt eine Hologenlampe, da habe ich auch mit 1.6 dimensioniert und die Sicherung brennt trotzdem ab und an mal durch, liegt wohl am (billig) Trafo ;)

VG
Alex

generalstupid:
Danke,

ich geh den ganzen selbstbau ja relativ langsam an, mich wirft im Moment zurück das ich mein 2 * 12 Gehäuse noch schleifen muss :-D.

Also ich werd mich wohl an sixpounder halten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln