Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Fender Bassman Versuch

<< < (13/29) > >>

jacob:
Hi Nils,

ja, das ist irgendwie alles ganz schön verwirrend...
Z.B. der Dagnall TXOP-00003 JTM45 Trafo (für die 2x 6L6 in den JTM45 Reissues) hat z.B. 7500 Ohm C.T. für 4-8-16 Ohm und klingt damit auch ok.

EDIT:
So z.B.

http://www.classictone.net/40-18083.pdf

finde ich das übersichtlicher gezeichnet als z.B. beim Hammond 1760K:

http://www.hammondmfg.com/pdf/EDB1760K.pdf

Gruß

Jacob

generalstupid:
Aber 8 Ohm ist doch in Ordnung, oder ?

Athlord:

--- Zitat von: jacob am 27.09.2012 16:08 ---Ich interpretiere die angegebenen 4000 Ohm auf der Hammond- Zeichnung als "4000 Ohm bis zum CenterTap" und die 8000 Ohm bei Ingo als "8K über alles" (von einem Wicklungsende bis zum anderen).
In diesem Fall läge der C.T. ebenfalls bei 4000 Ohm.

Gruß

Jacob

--- Ende Zitat ---

Moin,
Hammond gibt immer die Impedanz der einzelnen Wicklung an - also das was die Röhre "sieht".
Bei Ingo ist es genauso, der 45W AÜ ist für KT66 vorgesehen und die fühlen sich um 8k wohl.
Gruss
Jürgen

jacob:
Ja, so oder so (KT66 oder 6L6), Du kannst ja den Speakerausgang wählen.

Ohne mal jetzt auf die "näheren Umstände" einzugehen (das können andere Foristen hier Theorie- technisch wesentlich fundierter als ich):

mit einer 8 Ohm- Box und dem Hammond 1760K (siehe Datenblatt, dieser AÜ hat 2-4-16 Ohm!) könntest Du z.B. mit 2x 6L6 den regulären 8 Ohm- Ausgang des AÜs belegen (= 4K primär).

Mit 2x KT66 kannst Du bei diesem AÜ die 8 Ohm- Box an den 4 Ohm Ausgang hängen (= ca. 8K primär).
Nimm davon den, der für Dich am besten klingt  ;)

Gruß

Jacob

generalstupid:

--- Zitat von: jacob am 27.09.2012 18:02 ---Ja, so oder so (KT66 oder 6L6), Du kannst ja den Speakerausgang wählen.

Ohne mal jetzt auf die "näheren Umstände" einzugehen (das können andere Foristen hier Theorie- technisch wesentlich fundierter als ich):

mit einer 8 Ohm- Box und dem Hammond 1760K (siehe Datenblatt, dieser AÜ hat 2-4-16 Ohm!) könntest Du z.B. mit 2x 6L6 den regulären 8 Ohm- Ausgang des AÜs belegen (= 4K primär).

Mit 2x KT66 kannst Du bei diesem AÜ die 8 Ohm- Box an den 4 Ohm Ausgang hängen (= ca. 8K primär).
Nimm davon den, der für Dich am besten klingt  ;)

Gruß

Jacob

--- Ende Zitat ---

Ich werde dann deine Vorschläge in meine Liste aufnehmen, ich finde die preisliche wesentlich Attraktiver als Hammond und die Hochform ist natürlich schön Platzsparend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln