Technik > Tech-Talk Amps
Komische Geräusche beim Dynacord Imperator
LöD:
Hallo Zusammen,
unser Basser spielt einen Dynacord Imperator, der unregelmäßig Geräusche von sich gibt.
Diese klingen wie ein tiefes Ploppen, mit ein wenig Nachgrollen und Rauschen und kommen mal alle paar Minuten manchmal aber auch schon nach ein paar Sekunden wieder.
Der Amp war deswegen schon beim Techniker der hat "irgendwelche Widerstände" getauscht, aber das Geräusch blieb. Der Techniker meinte, man könne so spielen, um das Geräusch wegzubekommen wäre aber eine größere Operation nötig, die auch entsprechend teuer werden würde.
Die Infos vom Techniker hab ich aus zweiter Hand, von unserem Basser der aber von der Elektronik der Gerätschaften nichts versteht und somit auch nicht gezielt fragen oder hinhören konnte was der Schrauber ihm erzählt hat.
Ansonsten verhält sich der Amp unauffällig und tönt gut. Soweit ich weiß war das Ding sonst noch nie beim Service. (Baujahr ca. 1970)
Habt Ihr eine Idee was das Geräusch auslösen könnte?
Ich hätte jetzt mal unserem Basser vorgeschlagen alle Elkos und die Koppel Cs auszutauschen, das dürfte sowieso nötig sein dann evtl. die Röhren und die Biastrimmer.
Ja ich weiß, daß der Amp mit 750V B+ arbeitet und werde das auch nicht vergessen!
Hier ist der Schaltplan. http://tvr.vejas.lt/uploads/Amplifiers/Dynacord/Imperator.jpg
freu mich auf Antworten und Anregungen
Danke und Grüße
LöD
loco:
Hallo
Alle im Gerät verbauten Elkos +die beiden Biastrimmer sind altersbedingt überfällig.
Um den Fehler besser eingrenzen zu können, wäre es nützlich zu wissen ob Potistellungen,
bzw. den Amp beim Spielen nicht auf die Box zu stellen einen Einfluß auf die Fehlerhäufigkeit
haben.
Gruß --.- loco
LöD:
Also die Geräusche sind nur in Spielpausen hörbar, sie sind deutlich leiser als wenn man spielt, daher weiß ich nicht ob die auch beim spielen auftreten. Aber dennoch denke ich sind mech. Einwirkungen eher ausgeschlossen. Die Geräusche treten auch erst auf wenn ich mich richtig erinnerne wenn der Amp betriebswarm ist. Potistellungen müßte man mal testen.
Grüße
LöD
bluesfreak:
Rhythmisch wiederkehrende Geräusche haben meist defekte Elkos als Ursache, insofern würde ich vor allem die 50µF und 100µF Elkos an der HV aber auch die 250µF an der Logikspannungsversorgung als erste Ansatzpunkte sehen. Von Spannungsüberschlägen kann man hier absehen da das meist ein lautes Krachen erzeugt und nicht ein rollendes/ploppendes Geräusch...
LöD:
Moin,
das Geräusch ist nicht rhythmisch widerkehrend sondern mehr zufällig mal nach ein paar Sekunden, dann wieder nach ein paar Minuten. Was meinst Du mit Logikspannungsversorgung? Du meinst unten im Schaltplan das ist doch die Versorgung der Transenvorstufe?
Ich denke ich werde mal mit dem Tausch der Elkos und Biastrimmer anfangen, bzw. unserem Basser vorschlagen das zu tun.
Grüße
LöD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln