Technik > Tech-Talk Fender

Fender Transistor FM 212 R

<< < (2/2)

jacob:
Andererseits:
einen 100 Watt Powersoak kann man immer gebrauchen  :guitar: , das ist m.E. also kein rausgeschmissenes Geld  ;)

Gruß

Jacob

Nils H.:
Ich würde das zwei Effekten zuschreiben: Einmal wie oben gesagt den Lautsprechern. Ich glaube weniger, dass das an den fehlenden Eigenverzerrungen per se liegt, aber wenn man einen Zwölfer bei Flüsterlautstärke betreibt, dann bewegen die meisten einfach zu wenig Luft, um gut zu klingen.

Außerdem spielt da bestimmt eine gehörige Menge Psychoakustik mit rein. Bei höherer Lautstärke ist das Frequenzempfinden einfach anders als bei niedriger, und außerdem findet man den Sound "besser", wenn man ihn auch körperlich spüren kann (so geht's mir jedenfalls).

Gruß, Nils

jacob:
Hi Nils,

sehe ich auch so  :guitar:
Unabhängig davon sollte man unbedingt vorab checken, ob der Transenamp auch eine DC- Schutzschaltung in der Endstufe hat, damit im Havariefall nicht beide Lautsprecher spontan blitzschnell über die Wupper gehen  :police:

Gruß

Jacob

Grooverock:
Hi!

Auch wenn das jetzt vielleicht böse klingt, es ist wirklich nicht so leicht diesen Amp erträglich klingen zu lassen.  ;)
Ein Schritt wäre die Speaker auszutauschen. Fender nimmt da gerne komisches Zeug. Die alten aber gut aufheben und vor dem Verkauf wieder einbauen!
Meine Empfehlung wären Eminence GB12.
Aber am ehesten: Anständigen Verstärker kaufen. Nur MEINE Meinung. ;D
Ich mag diese Amps einfach nicht.

Viele Grüße!
Kim

raphrav:

--- Zitat von: Groovetube am  1.10.2012 23:03 ---Die alten aber gut aufheben und vor dem Verkauf wieder einbauen!
--- Ende Zitat ---

Hi,

ist hier doch egal: Der Eimer kostet neu 222€ (Stand 2.10.12), da bekämste beim Wiederverkauf eh (fast) nichts mehr. Schon einfachste Austauschspeaker bedeuten hier fast immer eine Klang- und Wertverbesserung und auf Originalität kommts hier echt nicht an...

Aber gut, ich glaube trotzdem nicht, dass sich so eine Übung lohnen würde, da du halt für 2 12er doch gleich wieder mindestens 100€ hinlegst.

Grüße,
Raph

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln