Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kellerfund: Maquis Topteil Name? Schaltplan? Was damit machen?

  • 8 Antworten
  • 5823 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
So, jetzt gehe ich das mal an:

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal erwähnt, dass ich ein Maquis Topteil im Keller stehen hab (das, aus dem meine Mullard EL34 stammen).

Leider steht keine Bezeichnung dran, kennt den wer (siehe Bilder).

Bestückung ist ECC83 + 4X EL34

Er funktionierte vor 4 Jahren (da hab ich ihn eingelagert) noch ganz gut (brummte ziemlich, aber das müsste hinzukriegen sein, braucht halt mal ne Überholung).
Haben ihn damals als PA Endstufe genutzt.

Hat da jemand einen Schaltplan?

Jetzt meine Idee:
Eigendlich bietet sich für nen Bassisten ja ein Bass AMP an, aber die Bestückung schreit ja nach Gitarren AMP, zumal man da mehr Schaltpläne für Vorstufen findet und mehr rumbasteln kann.
Ich hatte jetzt eigendlich vor die Endstufe selbst mit nem Bekannten (der sich mit der Materie auskennt zu überarbeiten) und (vorerst nur) den Pepper Shredder als Pre Amp einzubauen.

Ist das "so leicht" möglich?

Ich habe gelesen, dass Maquis oftmals eine Transistorvorstufe eingebaut hat. Müsste die dann umgangen werden?

Freue mich auf Antworten!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Moin,
das Ding ist nicht sooo selten, als das hier nicht schon was darüber geschrieben worden wäre.
Olaf, ich und einige andere haben dazu Beiträge verfasst.
Die Suchfunktion sollte Dir helfen die Beiträge zu finden.
Stichworte.
Marquis  11 Treffer
Maquis   22 Treffer

Dein AMP ist nicht mehr original was die Schaltung betrifft, denn offensichtlich fehlt dort schon ein Kondensator in der Siebung.
Und noch was: das Ding ist Lebensgefährlich, B+ liegt bei 800V

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Ich hatte zwar einiges gefunden, allerdings meist den GV150, der ja anders aussieht.
Ich weiß also nicht genau, wie meiner heist.

Gehe ich (vor allem wegen der Bilder des Innenlebens) richtig davon aus, dass meiner quasi ein GV150 ohne Tonestack ist?

Dass Röhrenverstärker lebensgefährlich sind, ist mir durchaus klar.
Deshalb reizt mich auch die Idee die Endstufe unter Anleitung zu überholen, und für den Rest LoV Projecte zu nehmen.

Ist das von der Idee her sinnvoll z.B. den Shredder davor zu setzen?

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
MOin,

also wenn du dafür eine Anleitung brauchst solltest du das ganz schnell vergessen.
Wenn du nicht "vom Fach" bist, ist das mit dem lebensgefährlich durchaus ernst gemeint  :police:

Gruß,
Andy

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Mit "unter Anleitung" meine ich, dass ich das mit jemanden zusammen machen würde, der Ahnung davon hat (Bekannter, der auch schon Verstärker selbst gebaut hat und Elektrotechniker ist).

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Ich hatte zwar einiges gefunden, allerdings meist den GV150, der ja anders aussieht.
Ich weiß also nicht genau, wie meiner heist.

Gehe ich (vor allem wegen der Bilder des Innenlebens) richtig davon aus, dass meiner quasi ein GV150 ohne Tonestack ist?

Genau!

Dass Röhrenverstärker lebensgefährlich sind, ist mir durchaus klar.

Trotzdem ist der GV150 mit den 800VDC ein Ausnahmefall.
Hier hast Du keine zwei Versuche - die strecken dich sofort zu Boden!

Deshalb reizt mich auch die Idee die Endstufe unter Anleitung zu überholen, und für den Rest LoV Projecte zu nehmen.

Zu überholen gibt es da nicht viel.
3 Stück Becherelko für die Siebung.
3 Stück Axiale Elkos auf dem Board für die Biasspannung, das wars...

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Thule

  • Full Member
  • ***
  • 58
So wie ich das sehe, handelt es sich bei deinem Modell um ein "Slave Top", ohne großartige Vorstufe zur Klangformung.

Vllt. lässt sich das ganze ja auch platzsparend in einem 19" Gehäuse unterbringen, bisweilen sogar auf 4-5 HE inklusive Preamp - über Sinn&Wirtschaftlichkeit brauch man hier allerdings nicht zu reden.
Ebenso über das Gewicht, was an den guten dicken Trafos liegt.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Definitiv falsches Forum für diese Kiste.

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Hab ich auch gerad gemerkt...hab ich das hier wirklich reingesetzt?

Sorry, muss mich dabei wohl verklickt haben.