Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netztrafo für SWR Studio 220...Preamp baugleich mit GT Studio Series Preamp

  • 36 Antworten
  • 13941 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Woifi,

1 x 160 V AC

Die anderen Spannungen glaub ich, aber die 160V wuerden maximal 224V nach der GR ergeben, nach dem 12k R sind dann bei angenommenen 2mA nur mehr 200V. Ehrlich gesagt glaube ich noch immer an die abgeschaetzten 180V AC im Original. Aber eigentlich sollte das gar nicht so genau sein, ausgenommen der oberen Grenz definiert durch die Spannungsfestigkeit der Siebelkos (250V DC, ~180V AC), den  bei den angenommenen 1mA wuerden an den Anode Widerstaenden rund 100V abfallen. Dh die Roehre sieht maximal 125V an den Anoden. Ob das jetzt nur 100V oder doch 125V sind sollte hier vermutlich recht egal sein. Andererseits sollte es moeglich sein durch Anpassungen im Netzteil bzw Neuaufbau einen anderen Trafo passend zu machen. Das ist aber sicher mehr Arbeit und der Pre ist dann nicht mehr Original.

Leider hab ich erst jetzt gesehen das Du die Frage in der Kategorie Einsteiger gepostet hast. Da ist es vermutlich am einfachsten und sichersten weiter bei SWR/GT nachzubohren und einen direkten Austauschtrafo zu bekommen. Auf jeden Fall werde ich aber versuchen heute bei unserem lokalen Ampdoctor zu erfragen woher man Trafos fuer GT bekommen kann.

Gruss,
Sepp

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Sepp,

1. ist im Grand Prix Preamp auch nur 225V DC am Ende angegeben
2. meint mein Ampdoktor, dass der Siebtrosselelko mit 250V DC nicht unbedingt an die Grenze gebracht werden sollte.

Dennoch geb ich zu, dass wohl das Original ideal wäre und wenn es dann 250v DC sind.
Denn immerhin hat der Elko bisher seit 1985 gehalten.

Habe mittlerweile mit Mercury das Original ausgemacht.
Der Bearbeiter von Mercury Patrick Selfridge ist ein unglaublich hilfsbereiter Typ!
M. benutzt die gleichen Teile-Nrn. wie der Hersteller SWR.
Die Teilenummer ist auf dem Trafo aufgedruckt und lautet 560002.
Dieser Trafo hat im Laufe der Zeit keinerlei Revs erfahren.
Der Trafo scheint nun doch unterschiedlich zu Grand Prix (560006) und Studio 220 (560001) zu sein.
Der Tafo ist bei Mercury nicht gelistet.
Sie wickeln ihn aber innerhalb von 10-14 Tagen.
Der $-Preis ist ebenso wie aus der Apotheke.

Wenn ich den endgültigen Preis in € mit Versand habe, werde ich entscheiden.

Übrigens: Weder Fender/Groove Tubes noch Fender/SWR haben bisher auf meine mails geantwortet...da ist man verlassen!

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Schöne Grüße
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Woifi,

von Firmen ohne vernünftigen "customer support" sollte man m.E. generell die Finger lassen  :devil:
Die braucht wirklich kein Mensch  :angel:

BTW: Peav*y z.B. beweist, dass es auch anders geht  :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Hi Jakob,

wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ;D.

Gruß
Woifi

« Letzte Änderung: 13.10.2012 13:37 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
BTW: Peav*y z.B. beweist, dass es auch anders geht  :topjob:

Die bauen aber keine vernünftigen Verstärker  ;D

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Woifi,

leider hab ich keine guten neuen Nachrichten. Dank unseres lokalen Ampdoktors weiß ich jetzt in den SWR Serviceunterlagen befinden sich scheinbar auch nur die Infos die wir bereits kennen und Zugang zu Ersatzteilen seitens SWR dürfte eher mau sein. Vielleicht hast Du ja Glück und SWR/Fender... melden sich oder die Mercury Variante funktioniert.

Gruß,
Sepp

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Mercie Sepp,

für Deine Bemühungen!

Gt/Fender und SWR/Fender haben sich noch immer nicht gemeldet (ein wahres Service-Problem).

Dennoch hat sich der e-mail-Verkehr mit Patrick Selfridge gelohnt, der ja den Trafo mit der Original-Nr. des Herstellers SWR "PT 560002/240" identifiziert hat.

Der Tonehenge-Irwing erfragt gerade den Endpreis für mich.

Ich denke, der Fall ist zunächst mal gelöst.

Ich melde mich wieder, wenn der Trafo drin ist und dann hoffentlich auch funktioniert.     

Beste Grüße
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Gt/Fender und SWR/Fender haben sich noch immer nicht gemeldet (ein wahres Service-Problem).

Das hab ich auch von anderer Stelle so gehört, Ersatzteile (oder Antworten) sollen nicht ganz einfach, oder teils unmöglich, zu erhalten sein.

Ich denke, der Fall ist zunächst mal gelöst.

Ich melde mich wieder, wenn der Trafo drin ist und dann hoffentlich auch funktioniert.     

Schön zu hören, wünsche Dir viel Erfolg dabei,
Sepp

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

es ist vollbracht.

Der neu gefertigte Trafo ist drin und 2 Ics und eine Diode wurden gewechselt.
Die Kosten darf ich niemandem nennen.
Die waren das Gerät sicher nicht mehr wert.

Dennoch ging es mir darum ein 1984-er-Gerät funktionsfähig zu halten.
Ich nutz es nicht einmal (hab nen Eden/Koch-Röhrenverstärker). Dennoch ist es recht ordentlich mit allen möglichen Features, die es heute vielleicht gar nicht mehr gibt.
Und so war es mir Wert genug, es nicht in den Schrotthandel abzugeben. 

Mein ausdrücklicher Dank gilt Sepp, der mich hier mit helfender Hand begleitet hat.
Hinsichtlich gar näckischer Bemerkung und Gegenbemerkung anderer war ich amüsiert...das gehört dazu.

Hervorheben kann ich den Beratungsservice von Mercury Magnetics in Person von Patrick Selfridge...der Mann ist wirklich bemüht.
Hilfe bekam ich auch von Irving Blacker von Tonhenge, der zwar zunächst überarbeitet schien aber am Ende alles perfekt regelte.

Der Dank für meinen Techniker erfolgte persönlich.

Was gibt es noch zu sagen: Ende gut alles gut.

Vielen Dank fürs mitlesen...vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen.
Wahrscheinlich ist ein Fertigen von derart spezifischen Trafos bei TAD oder anderen deutschen Herstellern etwas bzw. gar wesentlich günstiger.
Die Werte waren hier halt nicht sicher...und Mercury hatte die Werte für den von SWR hergestellten Preamp.

Schöne Grüße
Woifi
« Letzte Änderung: 20.11.2012 19:45 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.923
Servus,

es ist vollbracht.

Der neu gefertigte Trafo ist drin und 2 Ics und eine Diode wurden gewechselt.
Die Kosten darf ich niemandem nennen.
Die waren das Gerät sicher nicht mehr wert.

Dennoch ging es mir darum ein 1984-er-Gerät funktionsfähig zu halten.
Ich nutz es nicht einmal (hab nen Eden/Koch-Röhrenverstärker). Dennoch ist es recht ordentlich mit allen möglichen Features, die es heute vielleicht gar nicht mehr gibt.
Und so war es mir Wert genug, es nicht in den Schrotthandel abzugeben. 

Mein ausdrücklicher Dank gilt Sepp, der mich hier mit helfender Hand begleitet hat.
Hinsichtlich gar näckischer Bemerkung und Gegenbemerkung anderer war ich amüsiert...das gehört dazu.

Hervorheben kann ich den Beratungsservice von Mercury Magnetics in Person von Patrick Selfridge...der Mann ist wirklich bemüht.
Hilfe bekam ich auch von Irving Blacker von Tonhenge, der zwar zunächst überarbeitet schien aber am Ende alles perfekt regelte.

Der Dank für meinen Techniker erfolgte persönlich.

Was gibt es noch zu sagen: Ende gut alles gut.

Vielen Dank fürs mitlesen...vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen.
Wahrscheinlich ist ein Fertigen von derart spezifischen Trafos bei TAD oder anderen deutschen Herstellern etwas bzw. gar wesentlich günstiger.
Die Werte waren hier halt nicht sicher...und Mercury hatte die Werte für den von SWR hergestellten Preamp.

Schöne Grüße
Woifi

Hallo Woifi,

darfst Du uns die Werte für's Archiv verraten?

Grüße

Jochen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo Woifi

GT Trio interessiert sehr, allerdings finde ich nirgends ein Layout mit allen 3 Kanälen bzw wenigstens Gutshots.
Kannst Du da vielleicht mit was aushelfen ?

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Jochen,

wer sollte das Woifi denn ernsthaft "verbieten" können, uns die Werte zu "verraten"  ???   ;D  :devil:  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.923
Hi Jochen,

wer sollte das Woifi denn ernsthaft "verbieten" können, uns die Werte zu "verraten"  ???   ;D  :devil:  ;)

Gruß

Jacob

Hallo Jacob,
möglicherweise eine dringende Bitte der "Supporter" - MM und Tonhenge?

Grüße

Jochen

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

@ Jochen: Immer, wenn es um Werte ging, bin ich aber auch vom ehrenwerten Patrick im Dunklen gelassen worden...die horten ihr KnowHow!
Ich werde aber meinen Techniker fragen, ob er die Werte ausmessen kann.
Dann melde ich mich wieder, denn niemand verbietet mir was :devil:.

@ Franz: Wie Du weisst, handelt es sich hier um den Bass-Preamp von GT made
   by SWR.
   Ich hab zum Trio-Git.-Preamp leider auch keinerlei Angaben...Ausnahme ist,
   dass scheinbar TAD einen Trafo für einen GT-Git-Preamp bauen würde...siehe
   hier:
   http:  //www. tubeampdoctor.com/product_info.php?category_id=46&products_id=3124&mySID=fNCkO2IJeLLujHoO6rnPl3
   (Leerzeichen beachten)
   Vielleicht lässt sich dort etwas hinsichtlich des Trio erfragen (wer Röhren
   verkaufen will, sollte auch Schaltpläne für ein ambitioniertes Projekt rausrücken).
   Ich denke auch, dass der Trio ein gutes Teil ist.
   Ich glaube, Mike Rutherford hat ihn jahrelang genutzt.

Schöne Grüße
Woifi
   
PS: Ihr schreibt so viel, dass ich gar nicht mehr zum Zug komm :).   
« Letzte Änderung: 20.11.2012 20:54 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Na ja, das wäre m.E. aber ganz schön bescheuert... es geht doch hierbei nicht um die Geheimnisse der verwendeten Bleche, Isolations- und Wickeltechniken des Herstellers (die wird Woifi wohl auch nicht erfahren haben), sondern lediglich um Spannungen,Ströme, Bauart und Größe.  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)