Technik > Tech-Talk Fender
[Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
darkbluemurder:
Hallo Jacob,
danke, das meinte ich.
Viele Grüße
Stephan
cca88:
--- Zitat von: Meikel am 15.11.2012 10:20 ---Moin,
@ Stephan,
Sockeladapter? Huch, die kenn' ich ja gar ned... ???
@ Jochen,
oops ??? Ich schrieb ja, dass ich denke.. Will genauer sagen, ich vermute (!), dass so ein Speaker bestens passt. Was kannst Du aufgrund Deiner Erfahrung empfehlen?
Gruß Michael
--- Ende Zitat ---
Hallo Michael,
in meinem Victoria 5E3 werkelt ein Celestion Alnico Blue; in dem von einem Kumpel von mir ein P12N.
Beides Super Speaker.
Meines Erachtens hat der P12R einen extremen "Mittennök", der zu unserem eher mittigen 5E3 überhaupt nicht passt. Topfig. Meiner war nach 20 Minuten Test raus - ich dachte erst an einen Fehlkauf - blind den Anico Blue gekauft - seit über 12 Jahren überglücklich.
Der Amp ist auch regelmäßig Sessionamp - alle lieben ihn. Aber auch den mit dem P12N...
Meines Erachtens heißt es ein bisschen suchen. Mittige Speaker könnten eher suboptimal sein; alles was oben glitzert :)
Grüße
Jochen
PS: Ähnliche Rückmeldungen habe ich auch von Leuten ( u.a. Mitarbeiter von Musikgeschäft) bekommen, die meinen Amp kennen, voller Erwartung den 5E3 ReIssue - P12R - von 7ender angespielt haben und davon maßlos enttäuscht waren. BTW ich liebe den P10R ;)
Achtpanther:
Es mag euch als Barbarei vorkommen, aber nachdem ich mir einen P12R überraschend günstig auf Ibäh geschossen hatte, fand ich die Klänge, die dieser Lautsprecher ab leichter Verzerrung (schon klar, ist relativ) von sich gab als derart fürchterlich, daß ich ihn in meiner Verzweiflung leicht dopte ... da stand noch so eine Flasche "Vinylflex" vom grossen C mit dem ich die Sicken ganz vorsichtig...
Was soll ich sagen, sowohl der Cleansound als auch die verzerrten Klänge sind jetzt so, wie *ich* alte Fender in Erinnerung habe und mag - aber dieses Experiment hätte auch in die Hose gehen können.
Meikel:
Moin Jungs,
mit besten dank für alle Eure Hinweise! Ihr erspart mir u.U. einen Fehlkauf! :topjob:
Ist irgendwie witzig: wir modden die Kiste, dass sie mittiger kommt und dann suchen wir einen Speaker, der eben nicht mittig klingt... Dann könnte man sich ja die ganze Modderei eigentlich sparen... :)
LG Michael
jacob:
Man könnte sich aber auch einen guten EQ, ggf. parametrisch, anschaffen und seine "Bastel- Energien" voll und ganz auf einen geeigneten Einschleifweg konzentrieren ;)
Gruß
Jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln