Technik > Tech-Talk Amps
Röhrendefekt beim Abschalten?
Martin M:
Moinmoin zusammen (und keine Panik),
der Mensch wird viel Geld für seinen Mesa ausgegebven haben und des Voodoos gibt es eine Menge, gerade unter Gitarristen...
(Als langjähriger Bassist weiß ich wovon ich rede und neien, dass Tonabnehmer sofort besser klingen, wenn "Bartolini" drauf steht, hat mit Voodoo natürlich gar nichts zu tun ;))
Das gleichzeitige Ausschalten von StandBy und Versorgung tut keinem mir bekannten Mesa-Verstärker was Böses.
Was viel schlimmer ist, ist das gleichzeitige Einschalten von Netz und StandBy bei kalten Röhren: Dann liegt - wenn man keinen Röhrengleichrichter hat - bir zum Einsetzzen der Heizung die volle Anodenspannung an den Röhren, wiel an den Kathodenwiderständen nichts abfallen kann, es fließt halt noch kein Strom. Dadurch kann je nach Schaltung schon was kaputt gehen, auch wenn der Entwickler das berücksichtigt haben sollte.
Übrigens: Einfach denStrom abschalten ist entweder ein Versehen (ein Profi steckt das - ggf. kopfschüttelnd - weg) oder eine Unverschämtheit (ein Profi kommt nie wieder). Aufregen darüber tut sich an Ort und Stelle eigentlich kein Mensch, der nicht entweder "vorgespannt" oder halt prinzipell "überspannt" ist...
Martin (der allerdings auch manchmal vorgespannt ist...)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln