Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Single Ended Amp "Svetlana"

  • 47 Antworten
  • 21841 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Single Ended Amp "Svetlana"
« am: 17.10.2012 11:47 »
Hi zusammen,

dies ist mein zweites Thema, im ersten habe ich mich gar nicht richtig vorgestellt.
Ich heiße Tobias und komme aus NRW. Seit längerem beschäftige ich mich mit Verstärkern allgemein.
Das Interesse entwickelte sich allmählich im E-Technik Studium und aus dem Wunsch, eine bessere Endstufe als in meiner Onkyo Heimkino vorhanden ist, selber zu bauen.

Angefangen hat der „Virus“ mit Transistorprojekten wie dem „Symasym“, den ich erfolgreich aufgebaut habe. Dann kamen die Röhren… Erste Erfahrungen sammelte ich mit Lov-Voltage Projekten, denen aber schnell die Puste ausgingen. Nach langer Zeit sollte es ein Single Ended Amp werden, da der Symasym mit Gegentakt arbeitet und ich mal einen Eintakter ausprobieren wollte.

Nach langer Recherche habe ich mich für diese Schaltung entschieden:

http://www.diyaudio.com/forums/tubes-valves/149614-stereo-se-kt88-build-abdellah-diyaudioprojects-design.html

Relativ simpel, nachbausicher und guter Klang (laut den anderen Nachbauern).

Die meisten Teile habe ich vom TT-Shop bereits geliefert bekommen, die Frontplatte soll die Tage eintreffen.

Der Aufbau soll hier dokumentiert werden. Wäre cool wenn ihr mir gegenbenfalls unter die Arme greifen könntet  ;D Es ist alles durchgeplant aber man weiß ja nie…

Viele Grüße!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #1 am: 17.10.2012 12:54 »
Hallo Tobias,

Danke für's Dokumentieren und viel Erfolg mit deinem Projekt!

Gurß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #2 am: 19.10.2012 11:49 »
Danke  :)

Erste Fotos:

einmal die Hauptschaltung, es fehlen noch die jeweiligen Zuleitungen zu den Röhrenpins:



In der Mitte soll die Schaltungsmasse zusammengeführt werden.


Das Board für die Heizung + HV-Kondensator:



Die Boards werden mit 10mm Abstandsbolzen von unten angeschraubt. Die Lochnieten sollen noch mit Isolierband zugemacht werden, 10mm Abstand zum Chassis sollten aber ausreichen.

Viele Grüße,
Tobias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #3 am: 19.10.2012 16:36 »
Hallo,

Fotos kann man auch direkt im Thread hoch laden und einstellen. Das hat den grossen Vorteil, dass diese zusammen mit dem Text auch dann noch zugänglich sind, nachdem das Konto bei dem Bilderservice gelöscht oder der Bilderservice selbst dicht gemacht wurde. Soll in der Vergangenheit alles schon vor gekommen sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #4 am: 21.10.2012 11:17 »
Hallo Dirk,

werde in Zukunft die Funktion nutzen, danke für den Hinweis.

Wollte gestern den Rahmen aufbauen. "Mal eben die Kanthölzer auf Gehrung sägen" , ging gründlich schief. Die geliehene Säge kann man auf 45 Grad einstellen, das Holz habe ich stramm genug eingespannt - es will nicht bündig passen. Hat jemand einen Tipp, wie man sowas anstellt?

Das verschnittene Holz konnte ich aber wunderbar als Muster für die Beize nehmen, siehe Foto.

Sieht garnicht übel aus  :)


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #5 am: 21.10.2012 11:40 »
Hallo

Mal eben eine Gehrung sägen ? uiui  :o Gehrungssägen sind eher für Zierleisten.

Kappsäge, Kreisäge oder geh am besten zu einem Tischler wenn das ordentlich ausschauen soll.

Gruß Franz

Edith: Dipfehler entsorgt  ;D

« Letzte Änderung: 21.10.2012 20:57 von Rohrbruch »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #6 am: 21.10.2012 20:26 »
Hallo Tobias,

die Idee mit dem Tischler ist garnicht so schlecht,
gutes Werkzeug hat seinen Preis, man(n) kann solche Werkzeuge auch mieten,
ich selber mach sowas zwar auch mit ner Keissäge und Führungsschiene,
aber wenn du dir einen anständige Zug-Kapp- und Gehrungssäge für ein zwei Stunden
mietest bekommst du auch einen sauberen passenden Schnitt hin

Gruß Ronald

*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #7 am: 22.10.2012 21:37 »
Hi,

beim Tischler anfragen wäre eine Alternative. Mit meiner jetzigen Säge wird es garantiert nichts.
So eine Säge mieten, hmm, denke ich gehe mal zu einer Tischlerei, denn so gut schätze ich meine Fähigkeiten mit Holz nicht ein (will nicht noch mehr Holz verheizen  >:D)

Heute kam Post aus Berlin. Die Platte von Schaeffer ist endlich da, Wahnsinn wie gut die Verarbeitung ist.
Auf den ersten Blick passen alle Bohrungen, kleine Anprobe im Foto.

Die Amperemeter liegen an den Kathodenwiderständen in Reihe, damit man den Ruhestrom immer im Blick hat.

Viele Grüße und danke für euer Interesse & Tipps,
Tobias


*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #8 am: 24.10.2012 20:08 »
Wollte heute mal Spannungen prüfen, beim einschalten  fing die 5U4GB im Kolben an zu blitzen! Habe schnell den Stecker gezogen, im Inneren sieht man Fäden, die durchgebrannt sind.

Hatte sie die Tage mal beheizt, nur die Heizung, da war alles normal. Die ist wohl hinüber...

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #9 am: 24.10.2012 21:38 »
Hallo,

hast du an Vorwiderstände gedacht? Im Schaltplan
sind keine vorgesehen. In den Datenblättern der meisten
Gleichrichterröhren steht drin, wie man deren Größeberechnet.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #10 am: 24.10.2012 21:46 »
Wollte heute mal Spannungen prüfen, beim einschalten  fing die 5U4GB im Kolben an zu blitzen! Habe schnell den Stecker gezogen, im Inneren sieht man Fäden, die durchgebrannt sind.

Hatte sie die Tage mal beheizt, nur die Heizung, da war alles normal. Die ist wohl hinüber...



Ist die HEizung der 5U4 durch/offen?



wenn nicht - es ist normalerweise eine direkt geheizte. Dann besteht noch Hoffnung



Grüße



Jochen

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #11 am: 24.10.2012 21:51 »
Nabend,

welchen Vorteil bringt es denn, den Gleichtstrrom für eine HiFi Endstufe aus einer Röhre anstatt aus Dioden zu ziehen?

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #12 am: 25.10.2012 10:23 »
Hallo,

hast du an Vorwiderstände gedacht? Im Schaltplan
sind keine vorgesehen. In den Datenblättern der meisten
Gleichrichterröhren steht drin, wie man deren Größeberechnet.

Gruß, Peter

Nein, an den Anoden sind keine dran.
Ich habe auch keinen seperaten Schalter für die HV-Versorgung, alles wird aufeinmal eingeschaltet. So soll die Spannung langsam hochfahren, "Hot Switching" soll den Gleichrichter mehr stressen.

Das Blitzen (einseitig oben) fängt nach einer Sekunde an, auch ohne angeschlossenen Filter. Das defekte System abzuklemmen, also nur mit einmal 375 Volt zu fahren, klappt auch nicht. Es rappelt auch ganz schön, so als ob im Kolben alles vibriert.



Ist die HEizung der 5U4 durch/offen?



wenn nicht - es ist normalerweise eine direkt geheizte. Dann besteht noch Hoffnung



Grüße



Jochen

Die Heizung ist definitiv durchgebrannt - die Fäden oben in der Aufhängung sind teils durch.
Die Mittelanzapfung der 5V liegt auf Masse.
Hochspannung zum Filter wird an einem Pin der Heizung abgegriffen.

Muss dazu sagen, dass die Röhre fast auf dem Kopf stand. Aber sowas sollte doch nichts ausmachen, ist ja kein Quecksilberdampfgleichrichter.

Nabend,

welchen Vorteil bringt es denn, den Gleichtstrrom für eine HiFi Endstufe aus einer Röhre anstatt aus Dioden zu ziehen?

ne schöne Jrooß, Mathias

Technisch sind die Röhren überholt und Dioden sind besser. Ich möchte aber eine Röhre nehmen, sieht optisch besser aus und wird noch oft heute verwendet, so schlecht kann sie ja nicht sein. Mit einer gescheiten CLC Siebung sollte es kein Problem sein. Ist in meinen Augen Geschmackssache ;)

Viele Grüße,
Tobbe

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #13 am: 25.10.2012 12:00 »
Hi,
die 5U4G ist sehr robust,ich tippe auf einen Verdrahtungsfehler ,
überprüfe mal mit einem Multimeter die Heizspannung und die HV Spannung ohne Gleichrichterröhre am Röhren - Sockel

Gruß Jörg

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #14 am: 25.10.2012 12:48 »

Die Mittelanzapfung der 5V liegt auf Masse.
Hochspannung zum Filter wird an einem Pin der Heizung abgegriffen.

Hallo

Falls die 5 Volt Heizwicklung wirklich eine Mittenanzapfung hat darf diese keinesfalls auf Masse liegen !!!!!!

Gruß Franz