Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Single Ended Amp "Svetlana"

  • 47 Antworten
  • 21931 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #30 am: 25.10.2012 19:09 »
Hallo

Danke Mike und Jörg, gleichmässiger ist nicht uninteressant, gesehen hab ich das schon aber englisch   :o ::)
lern ich deswegen auch nicht mehr  ;D

Gruß Franz

*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #31 am: 26.10.2012 18:28 »
So, neue Röhre da. Jetzt passt auch alles. 500 Volt B+, ganz schön nah am Limit des JJ Elkos (500V).
Testweise alten Lautsrpecher 4 Ohm ran, nach ein paar Sekunden lautes Brummen.

Okay, kann am noch wilden Aufbau liegen.

Was mich beschäftigt, nur ca 20 mA Ruhestrom an der Endröhre.
Also mal die Vorspannung gemessen:
- 90 Volt, doppelt so viel wie es sein soll.

Dadurch verschiebt sich auch der Arbeitspunkt, was den kleinen Ruhestrom erklärt.
hier ersichtlich: http://www.drtube.com/datasheets/kt88-sed1999.pdf Seite 2, Kennlinen "Triode"

Direkt hinterm Koppelelko nach der Vorstufe messe ich 80 Volt Gleichspannung, 40 Volt Wechselspannung ungefähr.

Ist der kaputt? Eigentlich darf doch keine Gleichspannung durch den Kondensator (Solen Fast, 0,22µF / 630V) Der Kathodenwiderstand soll mit 560 Ohm (gemessen, passt) eigentlich ca. -45 Volt bei 80mA 400V erzeugen.

Gruß,
Tobbe

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #32 am: 26.10.2012 20:09 »
Direkt hinterm Koppelelko nach der Vorstufe messe ich 80 Volt Gleichspannung, 40 Volt Wechselspannung ungefähr.

Hallo Tobbe,

Wo meinst du genau?
Hinterm Koppel-C sollte die Gleichspannung 0V betragen.
Vorm Koppel-C, also an der Anode der Vorstufe, sollten ca 200V Gleichspannung stehen.
Wenn das Eingangspoti zugedreht ist sollte eigentlich kaum Wechselspannung im Signalweg zu messen sein.

Dann komm ich mit deinem Ruhestrom nicht klar. Wie kommst du auf 20mA. Wenn du 90V am Katodenwiderstand hast, dann ist der Ruhestrom doch ca 160mA :o.

Da ist irgendwo noch ein Fehler eingebaut.

Gruß,
mike

*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #33 am: 26.10.2012 20:16 »
Hinterm Koppel-C sollte die Gleichspannung 0V betragen.
Vorm Koppel-C, also an der Anode der Vorstufe, sollten ca 200V Gleichspannung stehen.
Wenn das Eingangspoti zugedreht ist sollte eigentlich kaum Wechselspannung im Signalweg zu messen sein.

Dann komm ich mit deinem Ruhestrom nicht klar. Wie kommst du auf 20mA. Wenn du 90V am Katodenwiderstand hast, dann ist der Ruhestrom doch ca 160mA :o.

Da ist irgendwo noch ein Fehler eingebaut.

Gruß,
mike

Ich meine -90 Volt am Gitter der Endröhre. Komisch ist auch, dass das Amperemeter langsam auf 20-30mA steigt, dann kommt auf einmal der Brumm, und sackt wieder ab auf 20mA.

Ich werde nochmal alles auseinander nehmen, sehr frustrierend :(

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #34 am: 26.10.2012 21:24 »
Ich meine -90 Volt am Gitter der Endröhre.

Deine Angabe verstehe ich nicht. Zur Spannungsmessung gehören immer zwei Punkte. Misst du die -90V zwischen Gitter und Ground? Wenn ja, wäre was oberfaul.

mike

*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #35 am: 26.10.2012 21:27 »
Zwischen Schaltungsmasse und Gitter Endröhre. Hab den Kondensator getauscht - nun nur noch wenige Millivolt DC. War wohl wirklich defekt.

Problem immer noch da...

Habe dann die gesamte Vorstufe mal abgeklemmt. Also nur noch die Endröhre mit Kathodenwiderstand, Schirmgitterwiderstand und Ausgangstrafo.
Es war komplett still, nur ein ganz leises Summen am LS, aber man muss schon mit dem Ohr dran. Nun auch volle 80mA Ruhestrom.

Vorstufe auseinandergenommen, mit bestem Gewissen wieder zusammen -- Problem ist wieder da (lauter Brumm + nur 20 mA).
Danach habe ich den Eingangspoti abgenommen, also ist das Gitter von der VV-Röhre unberührt.

Brumm wird noch intensiver, die Membrane vibriert ordentlich. Aber nun mit 80 mA Ruhestrom an der KT88  ???

Idee: Der Poti ist direkt auf der oberen Platte. Diese ist chromatiert von unten -- wegen SChutzleiter und Schirmung. Liegt der Poti auf Erde oder ist er isoliert? Ist ein "blauer Alps" oder wie man die schimpft.

Ansonsten hat die Erde nichts mit der Schaltungsmasse zutun, nix verbunden.

Gruß und danke für eure Antworten,
Tobias

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #36 am: 26.10.2012 21:39 »
Aber wenn der Kondensator defekt ist, wird das Gitter gegenüber Masse allenfalls positiv, aber nie negativ. Wenn du wirklich -90V gemessen hast, stimmt etwas Grundsätzliches nicht.

Das Gitter der Vorstufe darfst du nicht offen lassen! Wenn du das Poti am Gitter zugedreht hast, darf es (fast) nicht mehr brummen. Was misst du an der Anode der Vorstufe?

Gruß mike

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #37 am: 27.10.2012 11:47 »
Moin Tobias,

ZITAT:
"Ansonsten hat die Erde nichts mit der Schaltungsmasse zutun, nix verbunden."

Hängt denn Deine Schaltungsmasse quasi "frei in der Luft" und ist nirgens mit der PE verbunden ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #38 am: 27.10.2012 12:10 »
Hi Tobbe,
was für einen Vorspannung, laut Schaltplan laufen die Endröhren doch mit Auto Bias ????

Gruß Jörg

*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #39 am: 27.10.2012 12:45 »
Moin Tobias,

ZITAT:
"Ansonsten hat die Erde nichts mit der Schaltungsmasse zutun, nix verbunden."

Hängt denn Deine Schaltungsmasse quasi "frei in der Luft" und ist nirgens mit der PE verbunden ???

Gruß

Jacob

Pe ist nur am Chassis. Viele sagen der gehört nicht an die Masse, andere sagen er muss dran.

Hi Tobbe,
was für einen Vorspannung, laut Schaltplan laufen die Endröhren doch mit Auto Bias ????

Gruß Jörg

Entschuldigt wenn ich noch einige Begriffe nicht drauf habe. Meinte mit Vorspannung die Spannung, die ich am Gitter der Endröhre messe.

Sonst passten auch alle Spannungen, auch in der Vorstufe.
Habe gestern Nacht noch herumprobiert, und sie da, nun funktioniert es! :)
Der Poti war lediglich falsch verdrahtet! Aber keine Ahnung wie das den Ruhestrom begrenzen konnte.

Jetzt läuft alles wunderbar, kein Brummen, alle Spannungen okay, Ruhestrom okay, der Klang ist super  :topjob:

Nochmals danke für eure Hilfe! Es gibt auch sehr bald Fotos.

Gruß,
Tobbe

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #40 am: 27.10.2012 12:51 »
Hallo,

sowohl PE als auch Masse gehören ans Chassis und dadurch sind sie notwendig
untereinander verbunden. Diese Maßnahme ist auch nicht diskutabel, sondern für
die Sicherheit des Amps unbedingt erforderlich.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #41 am: 27.10.2012 13:10 »
Hi Tobbe,

und, wo liegt denn nun Deine Schaltungsmasse auf, bzw. mit was ist sie verbunden??
Du schrubst ja "...nix verbunden".
Dass die PE separat mit dem Chassis verbunden sein muss, sollte jedem Ampbastler (wenigstens hier im Forum) eigentlich klar sein  :police:

BTW: schön, dass der Amp mittlerweile läuft  :topjob:
 
"Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät" (Copyright: Larry)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #42 am: 27.10.2012 13:30 »
Die Schaltungsmasse besteht aus:

Minuspole Kondensatoren, Kathodenwiderstände, RCA's, Poti, Mittenanzapfung der HV-Wicklung, Mittenanzapfung der 6,3V Wicklung.
Die Vorstufenheizung läuft mit Gleichspannung, der Minuspol liegt am Gleichrichter für die Heizung.


Verbindungspunkt liegt nicht am / auf Chassis.

Damit ich nun alles richtig mache:

Peter, meinst du den gleichen Punkt am Chassis? Also zum Beispiel an derselben Schraube?
Oder zwei Punkte, Jacob?

Gruß,
Tobbe

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #43 am: 27.10.2012 13:54 »
Der Poti war lediglich falsch verdrahtet! Aber keine Ahnung wie das den Ruhestrom begrenzen konnte.

Hi Tobbe,

dann hat der Brumm deine Messwerte verfälscht. Die meisten Messgeräte zeigen bei überlagerter Wechselspannung/-strom (wie z.B. die Brummspannung) nur noch Fahrkarten an.
Gratulation zur erfolgreichen Fehlersuche  :)

Gruß,
mike

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Single Ended Amp "Svetlana"
« Antwort #44 am: 27.10.2012 18:40 »
Hallo,

zwei Punkte - wie Jacob schrieb.
Bei ValveWizard gibt es ein gutes PDF zum Thema Grounding.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!