Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5W Topteil mit Box

  • 18 Antworten
  • 9192 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
5W Topteil mit Box
« am: 21.10.2012 16:47 »
Hallo zusammen =)

Ich hab Euch mal ein Bild von meinem ersten Projekt hier reingestellt. Nach zwei Fehlversuchen, ein 5W Topteil zu bauen bin ich auf die Seite von AX84 gestossen und habe mich dort neu orientiert. Rausgekommen ist das unten angehängte HiOctane-Top.
Eckdaten: 5W Vollröhre, 1 Kanal. 2x ECC83 von JJ in der Vorstufe, eine EL84 von JJ in der Endstufe.
Regler: Gain1, Gain2, B/M/H, Master. LED neben dem Input wird rot bei Power on und grün bei Standby off.
Und weil ich noch von dem tollen Kunstleder soviel übrig hatte und ausserdem nur eine 2x12" ENGL besitze und mir die einfach oft zu sperrig ist, habe ich kurzerhand dieses Jahr noch eine kleine 1x12" Box gebaut. Das Holz habe ich mir von einem Arbeitskollegen in unserer Versandschreinerei zusammenschneiden lassen, die Masse habe ich geschätzt =) Erst hatte ich zwei 8" Speaker aus einer alten Combo drin, die klangen aber nicht gut. Also habe ich mir dann noch einen Celestion Vintage 30 12" geholt und den eingebaut. Klingt super, fast so gut wieder der grosse Bruder von ENGL =)

Ich habe dieses Jahr auch noch meinen ENGL Thunder umgebaut, aber das schreibe ich ein andermal.
LG Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #1 am: 21.10.2012 17:24 »
Wow... Von der Optik her richtig heiß! (auch wenn das blau eigentlich kühl wirkt ;) )

Gefällt mir richtig gut. Ich find rein optisch kleine Amps auf 1x12er Cabs sowieso sehr ansprechend. Außerdem sind sie schön zu transportieren :)

Find ich gut! :topjob:


Achja und natürlich herzlich willkommen hier im Forum... hab ich mit lauter Euphorie ganz vergessen zu schreiben...  ;D
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #2 am: 21.10.2012 17:40 »
Hi,

sehr schön!

Jetzt wären noch Guts interessant. ;)

Ich kann bei Gelegenheit auch mal noch einen ähnlichen, aber auf Blues optimierten Amp vorstellen, auch 5W-Top (1x ECC83, 1xPCL86) mit passender 1x12"er-Box (Maße vom Mesa Widebody Cabinet kopiert und ein Eminence Guitar Legend drin) vorstellen, aber ich komm gerade nicht an die damals sorgfältig gemachten Fotos ran...

Grüße,
Raph

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #3 am: 21.10.2012 17:45 »
Danke fürs "Willkommen" =)


Jetzt wären noch Guts interessant. ;)


??? Ich weiss, ich stell mich an... =)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #4 am: 21.10.2012 17:48 »
Hi Corne,

willkommen im Forum!

Dein Werk sieht ja wirklich klasse aus, sehr ansprechend und so schön nostalgisch  :topjob:

Hast Du Dir das Front- Lüftungsgitter denn selbstgeschneidert oder irgendwas "fertiges" aus dem Sanitär- oder Heizungsbereich verwendet?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #5 am: 21.10.2012 18:04 »
Also das Gitter im Amp ist dasselbe wie in der Box, nur das in der Box der Hintergrund schwarz ist. Es handelt sich um ein robustes V2A-Edelstahl-Gitter. Habe ich mir in unserer Schlosserei besorgt =) (ich arbeite in einer grossen Industriefirma, da komm ich viel an so Zeuch ran ohne gleich einen Baumarkt aufsuchen zu müssen. Vor allem hats oft bessere Qualität als im Baumarkt, vom Preis gar nich zu reden!)
Beim Amp hab ich das Gitter hinter die Platte geklebt, Platte hab ich natürlich selbst gemacht, die Löcher sind gestanzt.
Bei der Box liegt das Gitter eigentlich nur hinter der Frontplatte, ist aber durch die vier Schrauben mit fixiert.

Das Kunstleder im übrigen hat mir mein Vater versorgt, "irgendjemand" hatte es rumliegen. So gehts mir ähnlich wie der Firma Orange, die ja auch aus der Not heraus und weil nichts anderes da war, ihr Zeuch mit "Orange" bezogen haben. Das Blau allerdings ist echt eigentlich noch nen Tick blauer und vor allem greller =)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #6 am: 22.10.2012 18:24 »
Auch hier nun die Bilder vom Inneren des Amps. Zum Chassis gibs nicht viel zu sagen, ausser das es vielleicht auch halb so gross gereicht hätte!

Zur Innenansicht: Die Hauptplatine is selbst zusammengeschustert. Aus alten Lötleisten habe ich mir quasi ein neues Board selbst zusammengeklebt. So siehts dann halt auch aus *lol* Dank AX84 und der guten Dokumentation inkl. Aufbau-Layout war alles recht einfach und hat auch auf Anhieb funktioniert.
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #7 am: 22.10.2012 18:34 »
Hallo Corne,

ist das eine frei schwebende Gleichrichterplatine?  Gruselig!

Grüße Janko

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #8 am: 22.10.2012 19:09 »
Hi Corne,

das solltest Du m.E. alles aber nochmal ordentlich überarbeiten.

Mal ganz abgesehen von der Kabelführung und der sich daraus ergebenden Optik: das mit der Gleichrichterplatine geht so wirklich gar nicht  :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #9 am: 23.10.2012 07:23 »
hi

ich weiss  das das mit der gleichrichter-platine nicht optimal ist. sie stammt aus einem vorhergenenden versuch, deshalb auch die ungewöhnliche form.
vielleicht sollte ich noch dazusagen, das ich in diesem verstärker ausschliesslich telefondraht zum verdrahten verwendet habe. es ist mit dem "baumeln" also nicht ganz so schlimm.
dennoch, es gibt mit sicherheit noch verbesserungspotenzial =)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Adrenochrome

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #10 am: 23.10.2012 18:08 »
Adern aus einer Y(St)Y Leitung? Also als vollständige Leitung darf die Betriebsspannung maximal 380V betragen, aber wie es als Ader außerhalb des Mantel aussieht, weiß ich nicht. Das würde ich an deiner Stelle in der Tat noch einmal überdenken!

Edit, ein kleiner Nachtrag:

http://mschrod.de/Elektrik/Kabel/Kabelnormen.htm#18
« Letzte Änderung: 23.10.2012 18:22 von Adrenochrome »
PCB: Predictable Circuit Breakdown

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #11 am: 23.10.2012 22:08 »
Also ich hab mir die Spannungen im Plan nochmal angeschaut.. Ausgang Netztrafo ist mit 214V~ gegen 0 bzw. Erde voll im Rahmen. Da die Ausgangsseite geerdet ist, gibt es bei Gehäuseschluss Kurzschluss, d.h. der RCD fliegt bzw. die Sicherung im Amp löst aus.
Spannungsüberschläge zwischen den Adern kanns auch nicht geben, denn die sind ja bis 380V~ auch gegeneinander isoliert (sonst könnte ich das im Y(St)Y ja auch nicht machen).
Kabelführung: naja ob das Kabel jetzt gerade oder in Kurven liegt ist eine rein optische Geschichte, es sei denn, ich würde stark stromführende Leitungen aufwickeln.
Die Gleichrichterplatine ist nich ok, das weiss ich auch. Dennoch ist auch hier die Gefahr gering, da die Schwerkraft die Platine wenn schon von der Lötleiste weg zieht und das Chassis ja unten offen ist und damit nur noch Hozl kommt. Ich werds bei Gelegenheit befestigen.
Ich habe bis jetzt arbeitsmässig doch schon den einen oder anderen Schaltschrank gebaut, dabei auch Magnetisiergeräte mit mehr als 2000V Gleichspannung und Strömen von einigen hundert Ampere. Ich bins gewohnt, alles im Kanal zu verdrahten und mehr Wert darauf zu legen, dass die Anschlüsse ordentlich sind und die Leitungen nicht unter mech. Spannung stehen und auch nirgends scheuern. Der Rest ist wirklich nur eine Ansichtssache. Habe auch nicht die Zeit und Lust, jeden Draht 10mal zu biegen, bis er endlich kerzengerade im Amp liegt um dann, wenn ich 10 Leitungen weiter bin, alles nochmal ändern zu müssen, weils vielleicht doch nich so geht.
Nun könnte jemand meinen, dass man ordentlich verlegte Leitungen besser auseinander halten kann, wenns um Fehlersuche und so geht. Das mag richtig sein. Ich bin es aber auch hier von berufswegen gewohnt, einzelne Adern durch einen Kabelwust hindurch zu verfolgen. Schonmal an einem Telefonverteiler mit mehreren tausend Zweidraht-verbindungen gearbeitet, die auch noch alle schwarz/weiss sind ?

Bitte habt nicht den Eindruck, dass ich therapieresistent und unbelehrbar bin, was vielleicht so rüberkommt. Ich mache mir durchaus Gedanken über das, was Ihr schreibt. Und glaubt mir, es wurmt mich mächtig, das Eure Kritik durchaus berechtigt ist, denn es kratzt ja auch an meiner Ehre =). Aber ich habe auch zum einen schon einige Erfahrung mit Elektrik und weiss halbwegs, was ich tue, und zum Anderen diskutiere ich sowas auch gerne mal richtig aus =) rein, um die Argumente schon mal richtig auf Herz und Nieren zu prüfen =) is nich bös gemeint.

Im Moment bastel ich ja an einem grossen Topteil rum. Es wird ein SLO-100 Nachbau mit zwei zusätzlichen Vorstufen. Und da werde ich mir auf jeden Fall auch mehr Mühe geben, was das Innenleben angeht. Vieles geht einem doch leichter von der Hand, wenn man es schonmal gemacht hat. Diesesmal habe ich mir zum Beispiel auch mit Hilfe eines CAD-Programms ordentliche Pläne und auch Layouts erstellt. Da konnte ich die Anordnung z.B. schonmal im Computer massstabsgetreu hin- und herschieben.

lg
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #12 am: 23.10.2012 22:36 »
Edit, ein kleiner Nachtrag:

http://mschrod.de/Elektrik/Kabel/Kabelnormen.htm#18

"Norm: Aufbau in Anlehnung an VDE 0815"  ;D ;D ;D

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #13 am: 23.10.2012 22:45 »
Hallo Corne,

Kabelführung: naja ob das Kabel jetzt gerade oder in Kurven liegt ist eine rein optische Geschichte, es sei denn, ich würde stark stromführende Leitungen aufwickeln.

Sag das einmal Leuten deren Trainwreck pfeift.  ;)

"Norm: Aufbau in Anlehnung an VDE 0815"  ;D ;D ;D

Und scheinbar ist das kein Witz, die gibt es wirklich ;D

Gruss,
Sepp

*

Offline Adrenochrome

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #14 am: 24.10.2012 07:26 »
Ein sekundärseitiger Körperschluss (ugs. Gehäuseschluss) ist einem FI aufgrund der galvanischen Trennung egal. Da hängt die Abschaltung bzw. ihr Zeitrahmen vom resultierendem Strom und der Bemessung der sekündären und ggf. primären Gerätesicherung ab.
PCB: Predictable Circuit Breakdown