Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5W Topteil mit Box

  • 18 Antworten
  • 9188 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #15 am: 24.10.2012 09:17 »
Moin,

Da die Ausgangsseite geerdet ist, gibt es bei Gehäuseschluss Kurzschluss, d.h. der RCD fliegt

wurde schon gesagt: Ein RCD löst bei sekundärseitigem Körperschluss nicht aus, sondern nur die (hoffentlich vorhandene) sekundärseitige Schmelzsicherung, oder (irgendwann) die primärseitige. Und die ist im Fehlerfall zu träge und dient ja auch nicht dem Personen-, sondern dem Geräteschutz. Sollte man als Schaltschrankbauer aber eigentlich wissen...


Die Gleichrichterplatine ist nich ok, das weiss ich auch. Dennoch ist auch hier die Gefahr gering, da die Schwerkraft die Platine wenn schon von der Lötleiste weg zieht und das Chassis ja unten offen ist und damit nur noch Hozl kommt. Ich werds bei Gelegenheit befestigen.

Die frei hängende Gleichrichterplatine ist ein ein absolutes Sicherheitsrisiko und gehört SOFORT befestigt. Mach ich später heißt in der Regel mach ich nie. Das braucht man sich nicht schön zu reden.

Abgesehen davon finde ich (und das ist jetzt meine persönliche Meinung), dass starre Drähte nix in einem Amp verloren haben, auch wenn das früher so war und manchmal immer noch gemacht wird (Madamps z.B.). So ein Amp steht quasi immer unter Vibration, da ist das Brechen der Drähte an der Lötstelle vorprogrammiert, gerade, wenn sie nicht zusätzlich fixiert sind.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #16 am: 24.10.2012 10:17 »
Moin Nils,

"schönreden" trifft den Nagel präzise auf den Kopf  :topjob:

Und jeder von uns hat wohl schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich gerade Provisorien am längsten halten  ;)

@Corne:
Dein Unwissen bzgl. RCD macht mich allerdings sprachlos.
Ist dieses Thema bei Deiner Ausbildung etwa "unter den Tisch gefallen"  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #17 am: 24.10.2012 16:55 »
hi jacob

hm hab auch schon gemerkt das meine bemerkung bzgl des rcds recht wenig geistreich war... :-[ ... gelinde ausgedrückt. hab nur bis "strom fliesst über pe" gedacht und nicht an den trafo und seine trennende eigenschaft und das strom über pe einen rcd nicht zum auslösen bringt...
unter den tisch gefallen ist das thema bei der ausbildung nicht, es ist nur schon ein stück her und ich bin meist mit telefon(anlagen) und so zeuch beschäftigt.

daher auch der telefondraht. da das mein erster amp war, sollte es natürlich auch ein versuchsprojekt werden, was erstmal mit möglichst wenig aufwand gedacht war. rein um überhaupt in die materie einzusteigen. den telefondraht konnte ich leicht von der arbeit besorgen, so brauchte ich keine litze kaufen.

in meinem engl-umbau habe ich dann den draht nicht mehr verwendet, sondern feindrähtige litze. dazu muss ich aber sagen, dass engl selbst flachbandleitungen eingebaut hat, die a) recht steif sind und b) nach zwei bis dreimal bewegen bereits regelrecht abbrechen an den lötstellen. habe dann das flachband komplett rausgenommen, da ich keine lust hatte, das ding nochmal aufzuschrauben, nur weil sich vielleicht nochmal was gelockert haben könnte.
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 5W Topteil mit Box
« Antwort #18 am: 5.01.2014 13:57 »
hallo leute

ich muss hier mal noch was loswerden.

die einen oder anderen haben vielleicht mein neuestes projekt verfolgt, den nachbau von germy's recordmaster. dieser soll ja nun in das gehäuse von eben diesem 5W top. gestern habe ich das gehäuse leergeräumt und damit ist dieser amp eigentlich auch gestorben. nun, bei der geschichte habe ich doch auch mal einen blick auf mein erstes projekt geworfen und mir die verarbeitung usw. angeschaut ...  ;D also ich war schon überrascht, das das teil überhaupt so lang und so gut lief. wenn ich mir anschaue, wie ich damals verkabelt habe.. das geht ja mal gar nich  ;D vom telefondraht ganz abgesehen, aber auch wie die lötstellen aussehen und so...
ich bin froh, dass ich hier in diesem forum viel unterstützung gefunden habe und viel von euch lernen konnte  :topjob:
schönen sonntag an euch alle  ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!