Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau ENGL Thunder

  • 74 Antworten
  • 27090 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #15 am: 1.06.2014 22:03 »
Hallo Leute =)

Habe mal wieder meinen ENGL auf der Werkbank. Über die Ausführung des Mods bzw. der Verdrahtung wurde ja schon genügend diskutiert  :-\

Ich habe mich  drüber gemacht, die alten ALPS-Potis, welche von der Original-Schaltung noch übrig waren, gegen Alpha-Pots auszutauschen. Dafür habe ich mir extra von meinem Paps Adapterringe drehen lassen, denn die ALPS-Potis haben einen größeren Bohrdurchmesser.
Der Eingriff sollte schnell von statten gehen, die alten  Potis raus, die neuen rein und fertig.

Naja ... Cassim wird ein Lied davon singen können, was dabei rauskommt, wenn man einen ENGL einmal offen hat und irgendwo dran wackelt. Fazit: irgendwo zwischen Tonestack und PI schmiert mir das Signal ab, soll heissen, es kommt hinten fast nix mehr an. Bei voll aufgedrehter Endstufe höre ich grad mal, dass ich nicht nur die Egitarre alleine spiele.
Habe heute mal bissl versucht nen Fehler zu finden und mich eigentlich mächtig über die Ausführung meiner Verdrahtung geärgert!! Die Platinenbauweise der ENGLs trägt noch das ihre dazu bei, sodass ich eigentlich söllig aufgeschmissen bin.

Da ich den ENGL aber wegen seines Klangs nicht missen möchte werde ich wohl das Teil mal komplett neu aufbauen. Sprich Innenleben komplett raus und alles neu auf Turretboard aufbauen. Die Platinen sind auch nicht mehr das was sie mal waren, hier und da abgerissene Leiterbahnen, mit kleinen Drähten geflickt und die Lötstellen der Röhrensockel haben auch schon ihre beste Zeit erlebt.

Also habe ich heute erstmal angefangen, den Plan von DIN A2 auf DIN A4 zu bringen, auch mit den eigebauten Mods (Kanalumschaltung), anschließend werden die Platinen zerlegt und die Verdrahtung und die Bauteile mit dem Plan abgeglichen. Der Rest ist dann "nur noch" Layout planen und neu aufbauen .... ich werde berichten .... nebenbei springt noch ein Schaltplan eines 3-Kanal-ENGL-Thunder-50 mit raus  ;D  ein schöner Start in den Sommer ... :urlaub:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #16 am: 2.06.2014 11:26 »
Hi,
<ketzerModesEin> Wäre das nicht eher ein Projekt für den Herbst ? </KetzerModusAus>
Meinst Du, der Platz ist ausreichend ? Wenn Du die komplette Schaltung von PCB auf Turretboard umsetzt, wird das m.E. ein wenig grösser ;-)

bis dann
Arnd

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #17 am: 2.06.2014 12:31 »
Hallo Corne,

Zitat
Naja ... Cassim wird ein Lied davon singen können, was dabei rauskommt, wenn man einen ENGL einmal offen hat und irgendwo dran wackelt.

Genau so ist es. Man wünscht sich erstmal das Teil nicht aufgeschraubt zu haben. Aber zu spät... :devil:
Ich kann dir nur die Platinenverbinder von Fischer Elektronik empfehlen:

Platinenverbinder:
http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/Steckverbinder/H03/Platinenverbinder/PG/SBAU1/search.xhtml

Stecker:
http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/Steckverbinder/H02/Federleisten/PG/FV/search.xhtml

Flachbandkabel:
http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/Steckverbinder/H03/Platinenverbinder/PR/BK0010/index.xhtml

Hier hab ich ja schonmal was dazu geschrieben.

Für den Umbau auf Turrets sehe ich auch schwarz. Ich habe mir vor kurzem überlegt ein LowWatt-Amp mit Fireball-Vorstufe im gleichen Design wie mein aktuelles "Lumex-Compact"-Projekt zu bauen. Platzmässig ist das chancenlos...zumindest auf Turrets.
Ansonsten viel Erfolg. Bin schon gespannt was daraus wird.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #18 am: 2.06.2014 12:59 »
hey cassim alter ENGL-experte =)

naja, platz ist nich soviel, aber ich denke ich krieg das schon rein. soooviel is nu auch wieder nich drin in dem thunder...

danke für die links mit den flachbandkabeln. die nützen mir allerdings nich soviel. erstens habe ich durch den umbau auf die 3kanal-version an einigen dieser flachbandverbindungen auftrennen müssen. ausserdem löst das mein problem mit den maroden platinen nicht wirklich.

sicher werde ich durch die kanalumschaltung wieder doppelstöckig fahren müssen, aber das krieg ich schon hin. die anordnung der trafos bzw. dieses dämlichen print-AÜs ist allerdings nicht so der hit. mal schaun, zur not muss eben auch das chassis getauscht werden. ist alles viel arbeit ich weiss, aber ich möchte meinen engl auch nicht missen ...  ;D klingen tut er nämlich. vielleicht kriege ich durch den umbau und die neuanordnung der masse auch das brummen bissl besser in griff, denn der macht schon ganz schön laut.

@arnd: ja, die meiste arbeit wird wohl auf den herbst fallen. zumindest wenn die pilz-saison vorbei ist  ;D

grüsse, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #19 am: 2.06.2014 17:55 »
Hallo Corne,

Zitat
...alter ENGL-experte

Experte?! Ich?! Nicht wirklich...Hab ja nur ein bisschen am Powerball rumgelötet.

Ach, ist dass der Thunder, den du damals auf "Mehrkanal" umgebaut hattest mit der neuen Frontblende...?
Bei dem ganzen Umbauwahnsinn, wär es nicht das beste (und vielleicht einfachste) einen neuen "Engl-inspired" Amp zu bauen. Du könntest alles genau so auslegen wie du willst und wärst nicht an Gegebenheiten gebunden.
Hast du schon einen Schaltplan rausgezeichnet?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #20 am: 2.06.2014 21:52 »
Hi Cassim

richtig, es ist derselbe. deshalb habe ich auch den thread wieder aufgefahren. und wenn du dir die bilder anschaust dann weisst du auch was ich mit dem kabelchaos meine =)

über dem plan hänge ich noch drüber. zuerst abpinseln, denn das pdf was ich habe ist A2. dann werde ich stück für stück alles zerlegen und plan kontrollieren sowie die bauteile messen. und dann ein neues layout ... 
die idee von dir ist prinzipiell nicht schlecht. allerdings spricht für mich folgendes dagegen: erstens gefällt mir der klang von dem engl wirklich gut. zweitens hatte ich damals einiges an geld in die neue frontplatte investiert und die wollte ich eigentlich schon wieder verwenden. ausserdem fällt es mir leichter, ein kleines layout für das kleine gehäuse zu entwerfen als alles neu "auszulegen"  ;D
hab das gehäuse mal gemessen. also mit 480x210x60 ist das doch gar nich sooo klein. es ist bissl flach, aber habe ich drei reihen potis in die front bekommen wird der rest ein kinderspiel  ;D
also schaltplan dauert noch, kann ihn aber bei interesse hochladen. wäre mir sowieso lieb wenn jemand mal drüberschaut, man hat von aussen doch einen neutralen blick und manchmal springen einen die fehler dann gleich an =)
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #21 am: 23.07.2014 15:29 »
hallo ihr lieben  ;D

nachdem ich meinen ENGL nun komplett zerlegt, den schaltplan rausgezeichnet und die änderungen sowie die layoutentwürfe kräftig mit fody im schaltplanforum diskutiert habe, ging es gestern schonmal ans eingemachte. zuerst habe ich die front vom chassis ausgeflext. somit tu ich mir leichter, die neue platte zu verdrahten, denn die kann ich dann bequem mit der ganzen schaltung am rücken ans chassis ansetzen. die neue front wird zwar "nur" über die inputbuchse und die beiden wippschalter gehalten, reicht aber, denn die headshell ist dank der "dicken" seiten von engl so konstruiert, dass die platte auch links und rechts gegen den rahmen gedrückt wird. hab ich mich verständlich ausgedrückt ??  :facepalm:

zweiter schritt war dann noch brauchbare und "teure" bauteile aus den platinen befreien (so zum beispiel die grossen netzteil-elkos) und in diesem zuge auch die befreiung des AÜ aus der platinenmontage. (wer sich sowas einfallen lassen hat ...  :facepalm: ) auch bei diesen arbeiten kann ich im nachgang nur über die schlechte qualität der engl-platinen schimpfen... bereits ein wackeln an den bauteilen kann die lötaugen und die leiterbahnen von den platinen lösen ... fällt einem dazu noch was ein ??

dann habe ich gleichmal ordentliche leitungen an den AÜ gelötet und den rest des abends mir den kopf zerbrochen, wie ich den AÜ am besten auf dem chassis befestige. original war er ja unter dieser haube und ragte zur hälfte ins chassis (war ja auch auf den platinen angelötet). die haben noch nichtmal drauf geachtet, den AÜ zum NT um 90° zu drehen ... beides gleiche ausrichtung!

das päckchen von dirk ist schon bei meinen nachbarn, sodass ich gleich wenn ich zuhause bin loslegen kann mit dem innenleben.
bis demnächst, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Stone

  • Gast
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #22 am: 24.07.2014 18:08 »
Schöner Zopf ;)

Gruß; Stone

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #23 am: 24.07.2014 22:59 »
Jau, der is hübsch...
aber sollte man (ist doch primär AT,gell?) nicht die rote Strähne dabei rauslassen?

Gruß,
Volka

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #24 am: 25.07.2014 06:16 »
aber sollte man (ist doch primär AT,gell?) nicht die rote Strähne dabei rauslassen?

Gruß,
Volka

Jepp,
so kenne ich das auch...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #25 am: 25.07.2014 06:31 »
Also wenn dann lassen wir die braune Strähne raus, denn das ist der plates-Anschluss. Aber dann iss ja kein Zopf mehr  ;D hatte ich übrigens bei meinem slo auch schon problemlos gemacht.
Lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #26 am: 25.07.2014 07:04 »
Hallo,

die Summe der Ströme, die durch die drei Leitungen fliessen ist doch null. Somit brauch ich doch alle drei Leitungen wenn ich irgendwelche Felder auslöschen will. Oder hab ich da nen Denkfehler drin? Es ist noch zu früh zum hirnen...:)

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #27 am: 28.07.2014 11:33 »
so, dank gewitter gestern nachmittag und meiner gfk-platte, welche am samstag schon eingetroffen war, bin ich wieder ein paar schritte weiter. gestern habe ich die platinen geschnitten, gebohrt und die turrets eingepresst. und weil noch zeit war, hab ich gleich noch mit bestücken/verdrahten angefangen. zuerst die "unsichtbaren" verbindungen auf der rückseite (hauptsächlich masse), dann schonmal die netzteilplatine bestückt.
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #28 am: 28.07.2014 11:59 »
Hallo Corne,

die Turrets platzen am Ende nicht auf, wenn Du diese vorher mit einem Körner Aufweitest und dann erst mit dem Tool final "Platt" machst.
Cheers
Jürgen

PS: Warum verwendest Du die Keramischen Fassungen in der Vorstufe?
Belton sind zwar teurer, machen aber weniger Ärger bei Mikrophonie.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #29 am: 28.07.2014 13:27 »
hallo jürgen

danke für die tips  :) also für die turrets habe ich mir mein "tool" selber gebaut. mein paps hat in seiner uhrmacherwerkstatt so einen einpressstock. ich habe mir eine m6er inbusschraube genommen (kann ich als werkzeug im pressstock reinschrauben), oben den "inbus" bissl aufgebohrt und eine kugellager-kugel eingepresst. manche turrets reissen auf, manche nicht. deinen tip mit dem körner werde ich auf jeden fall ausprobieren.

über die sockel habe ich mir noch nie gedanken gemacht... ich hab die halt immer genommen und bin auch bisher gut gefahren damit.
ich werde aber auch das im auge behalten.

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!