Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau ENGL Thunder

  • 74 Antworten
  • 27309 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #60 am: 28.10.2014 23:14 »
Hallo Corne,

jetzt bin ich mit dem Parallel-Thread durcheinander gekommen.
Schön, dass das Problem mit den alten Röhren verschwunden ist.
Freu mich auf Fotos und vielleicht auch ein paar Soundsamples?!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #61 am: 29.10.2014 06:25 »
Gutenmorgencassim  :gutenmorgen:

Ja ich hatte das problem nochmal gepostet,weil sich keiner bemüßigt gefühlt hatte,mir zu antworten.

Soundfiles und Bilder liefere ich nach,muss nur noch bissl warten. Die neue frontplatte müsste aber diese Woche noch kommen.
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #62 am: 1.11.2014 12:31 »
ola chicas  ;D

also mein engl ist nun endlich fertig. fehlen nur noch die retainer für die 6L6, die aber hoffentlich heute noch eintreffen!

bin sehr zufrieden mit dem sound und der optik  ;D auch hat sich das layout des turretboards als brauchbar erwiesen, denn es gab auf anhieb kaum nebengeräusche oder pfietschen oder so. das teil hat in der originalausführung viel lauter gemacht!
die anordnung der optos muss ich das nächste mal anders machen, das wird so nix, vor allem wenn man viele optos einbaut.

das nächste projekt ist schon in planung ...

schönes wochenende, gruss  corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #63 am: 1.11.2014 12:42 »
anbei nochmal die aktuellsten pläne:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #64 am: 1.11.2014 12:49 »
Hallo corne,

absolut genial :topjob:
Wenn der dann noch weniger Nebengeräusche als das Original hat ist das natürlich das Optimum.
Sieht aber auch fies aus, der Kleine ;D
Jo, viel ENGL-Liebe git es hier ja nicht im Forum. Ich mag die Teile vom Sound her absolut. :guitar:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #65 am: 3.11.2014 21:31 »
Hallo Corne,

sieht echt TOP aus das Teil. Innen wie Aussen. Finds super, dass du jetzt auch ein "+"-Modell hast  ;)

Am Wochenende hatten wir einen kleinen Gig. Da ist mir wieder mal aufgefallen wie besch... mein Powerball, mit dem breiten Gehäuse auf der schmalen 2x12-Box aussieht. Wenn du mir weiterhin so Appetit aufs Engl-Clonen machst, werd ich mich demnächst wohl mit einer Slim-Powerball-Variante auseinandersetzen. ;D
Viel Spass noch beim rocken  :guitar:

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #66 am: 3.11.2014 23:09 »
hi cassim  :)
ich freu mich wenns dir gefällt  ;D ich kenn das problem. mein grosser slo ist selbst dann noch zu gross für die 2x12er, wenn ich die hinlege! aber es wäre auch schade um die box, denn ich find die 2x12er einfach nur hammer!
also ich plane schon den nächsten amp in "thunder"-grösse. soll ein 50W slo werden. (oder hot rod, is noch nicht ganz klar).
das chassis vom dirk (#021, mesa style) lacht mich so an und von den maßen her müsste es exakt auf die box passen (also mit headshell). ich steh auf chassis die oben und angeschrägt sind.
meinste nich du kriegst deinen powerball auch in sowas rein ? machst ein turretlayout ähnlich wie meins, also die sockel ins board und dann gleich bauteil an bauteil. was bei dir am meisten platz wegnehmen dürfte ist doch die umschalterei oder ? der powerball wird bestimmt paar relaise mehr haben als der thunder ... oder ist das ein 100er ? hab ich grad nich im kopf ... dann wirds natürlich eng...

hab mal noch n lied von meinen freunden angehängt. es sind zu hören: der 5-kanal-slo gegen den 3-kanal-thunder (vorm aktuellen umbau). soweit ich weiss wurden kaum effekte auf die gitarrenspuren gelegt, weils einfach schon fett klang. weiss nichmal, ob die gedoppelt haben.
schönen abend noch, gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #67 am: 4.11.2014 16:46 »
Hallo Corne,

dein Soundclip gefällt mir. Hin und wieder mag ich auch die Musikrichtung.
Mit der Box geb ich dir vollkommen recht. Ich hab die 2x12 und auch die 4x12. Letztere hat schon ganz schön Staub angesetzt, weil ich nur noch die "kleine" spiele.
Daher hab ich schon seit längerem eine eigene Engl-Variante im Kopf. Wie gesagt, soll er sich stark am Powerball orientieren. Nur den ganzen Schnickschnack, den ich nicht benötige fliegt raus. Also stark abspecken, damit ich das ganze in ein kleineres und vor allem leichteres Gehäuse bekomme. Einige Funktionen werden auch auf meine Bedürfnisse angepasst. Ich denke ich werde auch die Leistung auf 50W reduzieren. So ein Mesa-Gehäuse hatte ich auch schon im Auge. Nur ob ich alles "Upside-Down" einbauen will weiss ich noch nicht. Die Frontblende wird aufjedenfall etwas höher, ich glaube so um die 80mm hab ich mal angepeilt, weil ich ein Board mit grossen Teilen der Schaltung, senkrecht stehend hinter die Potis bauen will. Ich verspreche mir davon kurze (oder keine) Kabelwege. Ich hatte letztes Jahr schon Schaltplan, das grobe Frontblendenlayout und sogar schon einige Board-Layouts festgelegt, hab aber dann das Projekt wieder auf Eis gelegt. Bin eben mit der Zeit etwas knapp. Ich hab jetzt unter anderem noch eine Flipperrestauration am laufen. Wenn alles klappt wie geplant, werd ich ab nächsten Frühling wieder mehr Zeit haben. Dann könnt ich endlich mein Amp-Projekt wieder aufgreifen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Knistern und knacken
« Antwort #68 am: 13.11.2014 19:38 »
Hallo Jungs  ;D

Hab grad schön auf meinem engl gespielt, schön im lead rauf und runter.
Mit einem mal gibts nen ordentlichen Knall, hab erst gedacht mir is ne Saite gerissen, war aber nich der Fall. Dabei merke ich, wie ich im Hintergrund ein ordentliches knistern drauf hab. Mal mehr, mal weniger. Scheint sich aber aufzuschaukeln bis es wieder einen Knall gibt, dann gehts wieder leise los. So als lädt sich was auf und entlädt sich dann mit einem Schlag.
Wenn der amp kalt ist, Ist es nicht zu hören, erst wenn ich so zwei drei Minuten Spiele kommt's im hintergund. Übrigens in allen drei Kanälen, wobei es im lead am lautesten ist.

Was wäre euer erster tip ? V1 defekt ? Habe einen komplett neuen Satz röhren drin, aber kann ja mal n Blindgänger bei sein ...
Bin etwas verzweifelt, denn der amp ist endlich fertig und ich habe nicht schon wieder bock das Teil in seinen Einzelstücke zu zerlegen ...
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #69 am: 14.11.2014 13:22 »
Hallo,

ich würde mal schauen ob du den Knall in Form von Funkenüberschlägen irgendwo sehen kannst.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Finde den Fehler !
« Antwort #70 am: 14.11.2014 21:20 »
Hallo Jungs  ;D
Fehler gefunden und behoben ... Danke Casim für den tip. Leider gab es keine Rauchspuren (also eigentlich auch gut  :) ), aber ich hab's trotzdem entdeckt. Na, findet ihr den Fehler auch ? Ist eigentlich so dämlich, das ich mich frage, wie das passieren konnte !!!!  :facepalm:
Schönes Wochenende  ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #71 am: 14.11.2014 23:10 »
Hey,
meinst du die Leitung von Pin 7? Sieht leicht angeschmolzen aus.

VG
Alex

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Finde den Fehler !
« Antwort #72 am: 15.11.2014 01:51 »
Hallo Jungs  ;D
Fehler gefunden und behoben ... Danke Casim für den tip. Leider gab es keine Rauchspuren (also eigentlich auch gut  :) ), aber ich hab's trotzdem entdeckt. Na, findet ihr den Fehler auch ? Ist eigentlich so dämlich, das ich mich frage, wie das passieren konnte !!!!  :facepalm:
Schönes Wochenende  ;D

kann es sein, daß Du vergessen hast den B+ Anschluß der Anodenwiderstände zu verlöten?

Grüße

Jochen

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #73 am: 15.11.2014 05:36 »
@alex: "möööööp"  leider falsch! ;D

@jochen: rrrrrrrrrrrrrichtig!!! :facepalm:

Kein Wunder also das es Schläge gibt das mir bald das Hirn platzt, wenn der wackler an den anoden des PI und damit direkt und ohne Master auf den Gittern der endpentoden hängt. (Übrigens geht die Verbindung von B+ an den turret von unten ran! deshalb sieht man die nich)

Ich wünsche allen anwesenden ein schönes Wochenende. Während meine ganzen Freunde heute paintball zocken gehen, werde ich heute und morgen auf Arbeit die 20 stunden marke knacken .... Wochenende geht erst Mittwoch Abend los  :o
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #74 am: 15.11.2014 10:49 »
Arrrrhhh! Jetzt sehe ich's auch.  ;D