Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netztrafo SLO

  • 21 Antworten
  • 11569 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Netztrafo SLO
« am: 27.10.2012 01:06 »
Hi =)

Bitte haut mich nicht, wenn ich mal ne Frage wegen dem Netztrafo habe. Leider habe ich im Forum nur "genervte" Beiträge zwecks Verfügbarkeit der IGPW-Trafos gefunden.

Hat jemand von Euch mal einen direkten Vergleich zwischen dem Netztrafo von Ingo und dem Ringkern-Trafo von TT anstellen können und wenn ja, wie war das Ergebnis ?
Macht das klanglich soviel aus ?

Btw die beiden anderen Trafos  konnte ich bestellen, aber der NT ist im Moment halt nicht verfügbar und ich will auch nicht unbedingt ein halbes Jahr auf einen warten...

Vielen Dank für Eure Geduld =)
corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Netztrafo SLO
« Antwort #1 am: 27.10.2012 11:21 »
Hallo,

das ist schade, denn Gedult in der Sache würde sich echt auszahlen! Ich habe den  Trafo Satz vom Ingo in meinem SLO verbaut und bin mehr als zufrieden. Klar kommt es zu längeren Wartezeiten , da Ingo das Ganze nebenher betreibt und nicht Hauptberuflich macht, bei großer Nachfrage. Aber du bekommst wirklich Made in Germany bei einem guten Preis-Leistungverhältnis :topjob: .

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Netztrafo SLO
« Antwort #2 am: 27.10.2012 11:33 »
Hallo Corne,

wie meinst du deine Frage, klanglich macht der NT keinen unterschied,
ist halt nur rund und passt optisch nicht so schön zu den anderen Trafos,
die Heizwickelung hat 8A statt 9A wie bei Ingos Trafos, und der Biaszweig 60V,
aber das ist kein Problem

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Netztrafo SLO
« Antwort #3 am: 27.10.2012 11:53 »
Hi Corne,

wenn der TT- Ringkern die gleichen Spezifikationen aufweist wie Ingos Trafo, dann wirkt er sich klangmäßig nicht aus.

M.E. stellt sich da lediglich die Frage, ob man die etwas eigenwillige Optik eines nicht gekapselten RK ertragen kann/ will  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Netztrafo SLO
« Antwort #4 am: 27.10.2012 12:07 »
Hi,

TT-Dirk hat ja seit Kurzem 50 Watt SLO Trafos unter eigenem Label im Programm.

Wer weiß, evtl. hat er ja auch bald die 100 Watter auch ....? Würde ja Sinn machen.
Frag doch mal! 

Gruß
Häbbe

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Netztrafo SLO
« Antwort #5 am: 27.10.2012 12:39 »
Huch,

die neuen Trafos habe ich ja noch gar nicht gesehen!  8)
Die Hiwatts gefallen mit auch optisch gut. Aber ein
DR103-NT mit Center-Tap...?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Netztrafo SLO
« Antwort #6 am: 27.10.2012 12:41 »
Wenn die Daten gleich sind, hörst Du keinen unterschied, außer der Trafo ist kaputt oder schlecht gemacht. Aber Jacob hat recht, ich hab ein Ringkern eingebaut, sieht ... komisch aus :)

Ich habe übrigens noch einen Trafosatz für einen 100W SLO (ich hab einen 40W gebaut) den ich günstig abgeben würde, kannst ja PM schicken falls interesse besteht.

lg

 - pit

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Netztrafo SLO
« Antwort #7 am: 27.10.2012 13:00 »
Hi Peter,

wirklich schick, die neuen Trafos.
Das mit dem CT beim 100er fiel mir auch schon auf... mit einem 1:1- Austausch läuft da nix.
Dirk sollte sicherheitshalber unbedingt in der Artikelbeschreibung darauf hinweisen!

Sehr positiv gegenüber dem DR103- Original- Netztrafo ist allerdings die praxisfreundliche Auslegung der Wicklung für die Bias- Spannung  :topjob:

Auf diesen Umstand sollte m.E. bei dem "Trafo- 1:1- Austausch" ebenfalls hingewiesen werden  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Netztrafo SLO
« Antwort #8 am: 27.10.2012 13:18 »
Hi.

was habt ihr eigentlich gegen die optik von ringkerntrafos ? ich finde die gar nicht so schlecht... außerdem habe ich schon einen ringkerntrafo auf meinem chassis für die beiden zusätzlichen vorstufen-kanäle vom "anvil"-preamp.

lg
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Netztrafo SLO
« Antwort #9 am: 27.10.2012 16:23 »

was habt ihr eigentlich gegen die optik von ringkerntrafos ? ich finde die gar nicht so schlecht...

dem schließe ich mich an, ich hab damit auch kein Problem

Gruß Ronald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Netztrafo SLO
« Antwort #10 am: 27.10.2012 18:10 »
Hallo,

klanglich gibt es sicherlich keinen Unterschied zwischen dem Ringkern und dem konventionellen Trafo, sofern die Spannungen gleich sind und auch die Leistung. Die Optik ist eine andere Sache und kann nur durch den eigenen Geschmack entschieden werden. Ringkerntrafos haben bauartbedingt ein paar Vorteile gegenüber konventionellen Trafos die bei (Röhren)-Verstärker möglicherweise einen grösseren Einfluss auf die Entscheidung haben als bei anderen Anwendungen. Details siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringkerntrafo

Sollte an der 100Watt Slo-Trafos-Alternative Interesse bestehen, dann einfach mal bei mir melden. Möglicherweise kann ich kurzfristig etwas bekommen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Netztrafo SLO
« Antwort #11 am: 27.10.2012 18:24 »
Nicht an einem 100er SLO PT, sondern an einer 100er Variante des 184VA RK, den Du bereits hast. Wg. Preis werde ich den 50er mal in meinem neuen Modell verwenden und hätte auch Spaß an einem 100er für den N+B, mit 6,3V für Schaltkram kann halt nur ein SLO-Derivat laufen, ich brauche 12-15V AC statt dessen . . .
Die Übertrager probiere ich in jedem Fall, Dirk.

*

Germy

  • Gast
Re: Netztrafo SLO
« Antwort #12 am: 28.10.2012 05:43 »
Hi =)

Bitte haut mich nicht, wenn ich mal ne Frage wegen dem Netztrafo habe. Leider habe ich im Forum nur "genervte" Beiträge zwecks Verfügbarkeit der IGPW-Trafos gefunden.

Hat jemand von Euch mal einen direkten Vergleich zwischen dem Netztrafo von Ingo und dem Ringkern-Trafo von TT anstellen können und wenn ja, wie war das Ergebnis ?
Macht das klanglich soviel aus ?

Btw die beiden anderen Trafos  konnte ich bestellen, aber der NT ist im Moment halt nicht verfügbar und ich will auch nicht unbedingt ein halbes Jahr auf einen warten...

Vielen Dank für Eure Geduld =)
corne

Ich kenne das IGPW-Problem. Habe einen Hammond 373HX genommen. Der ist bei gleicher Leistung zwar fast doppelt so groß (was mich doch stark wundert und sich mit anderen Trafo-Herstellern deckt), aber er ist verfügbar. Kostet aber auch mehr! Sehr stabile Spannungen, nur die zweite Wicklung hat nicht 6,3V, sondern 5V und das bereitet mir gerade Kopfzerbrechen über die Spannungsteiler der VTLs.

Zur Zeit läuft mein Teil nur im Overdrive -Mode, aber dafür sehr geil. Habe einen IGPW-OT SLO100. Der Klang ist typisch Soldano. Bin absolut zu frieden.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Netztrafo SLO
« Antwort #13 am: 28.10.2012 10:39 »
hi germy

also für das geld bekommst du auch einen NT für den slo-100 bei TAD.

ich habe mich eigentlich schon für den ringkern entschieden.
da ich ja die ANVIL-vorstufe mit integrieren werde und von der aber nur 2 von 3 kanälen, habe ich sozusagend in der gleichstromheizung noch bisschen reserve (die beiden kanäle bekommen ja einen extra NT). diese "reserve" werde ich für die ersten röhren des SLO mit nutzen (weils gleichsstrom ist) und somit macht mir auch das "fehlende" ampere in der heizwicklung des ringkern im gegensatz zum IGPW nichts aus.
ausserdem habe ich voller freude festgestellt, das der ringkern noch eine 12V wicklung besitzt. ich weiss zwar noch nicht, ob das eine Ampere für die Schaltmatrix ausreicht, aber so könnte ich mir eine extra stromversorgung daür sparen...
ausserdem bin ich schon in meinem ENGL-umbau auf dort verbaute relaise mit äusserst geringer stromaufnahme gestossen... wir werden sehen =) ansonsten kann ich glaub ich die "kleine" 6,3V-Wicklung mit einbinden, da diese ja fürs schalten im slo vorgesehen ist.

aber danke trotzdem für eure antworten.. fand ich sehr bereichernd =)
corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Netztrafo SLO
« Antwort #14 am: 28.10.2012 10:56 »
Hallo

Die Finder Relais im Shop ziehen 0,4 Watt, ich glaub nicht dass Du so viele Relais im Amp haben willst die die 12 Watt ausnutzen.  :)

Gruß Franz