Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"

  • 146 Antworten
  • 51262 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Hi Jungs.

mein Top ist zwar noch nicht fertig, aber ich dachte, ich stell schon mal n paar Bilder vom momentanen Stand rein. Bin immer noch über den Gehäuse-Arbeiten.
Das erste Bild ist ein Probeaufbau der beiden "ANVIL"-Kanäle, nur um erstmal zu testen, wie der Klang so ungefähr ist. Getestet wurde an der Endstufe von meinem ENGL.
Die Vorstufe ist schon wieder zerlegt und grösstenteils im Gehäuse verbaut, deshalb hängen da auch noch überall die "Kabelreste" an den Anschlüssen.

Zweites Bild ist das gebohrte Chassis.
Habe leider bei TT kein geeignet grosses gefunden und somit einen liebenswürdigen Schlosser in unserer Firma bemüht, der mir, inkl. Material (!) für sage und schreibe 28 Euronen eins gebaut hat! Material: 2mm Alu-Blech, HxBxT = 80x750x250 mm. Ist ganz schön gross, brauch aber auch einiges an Platz.
Nicht über die Kratzer in der Front wundern, da wird später noch einen Frontplatte vorgeblendet (wenn alles korrekt läuft, da mich die Platte wahrscheinlich um die 250 Euro kosten wird).

Drittes Bild und viertes Bild ist das bestückte Chassis, habe alles schonmal reingeschraubt, was ich so gefunden habe bzw. an Teilen bereits vorhanden ist.
Gestern habe ich noch angefangen, Halterungen für meine Drucktaster/-schalter zu basteln, habe ich aber noch nicht fotografiert. Ist auch noch nicht ganz fertig, warte noch auf die Tasterkappen von ENGL.

Dann müssen die Trafos noch rauf, die sind aber auch noch nicht gekommen bzw. bestellt.

Viel Spass beim anschauen =)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #1 am: 28.10.2012 20:41 »
Hi Corne,

na das wird ja ne Granate.  ;) Den 'liebenswürdigen' Schlosser bräucht ich auch.
Was denn das für'n kleiner Ringkerntrafo, wozu?

Gruß Burkhard

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #2 am: 28.10.2012 22:59 »
Hi Burkhard

nein, das ist ganz allein mein Schlosser *hihi*

Der Ringkerntrafo ist die Stromversorgung für die beiden Kanäle, die zusätzlich zu den dreien vom SLO integriert werden. Du musst Dir vorstellen, du betreibst einen zwei-kanal Preamp an Deinem SLO 100 (also quasi an der Endstufe über die Effektschleife). Nur das hier das ganze alles in ein Gehäuse verpackt wird.
Der Netztrafo vom SLO reicht ja von der Leistung nicht für 5 Kanäle, ausserdem haben die auch eine andere Anodenspannung. Deshalb der extra Trafo...

Grüsse Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #3 am: 28.10.2012 23:08 »
Dacht ich mir schon mit dem RKT, denn mal schön auf die Massen achten.....Plan?

Gruß Burkhard

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #4 am: 29.10.2012 07:21 »
na ich würde einfach mal instinktiv alle massen zusammen auf ein potenzial legen, sprich jeweils eine seite der trafowicklungen an den gehäuseanschluss ziehen und von dort aus dann schön sternförmig weggehen.   oder ?

gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #5 am: 29.10.2012 08:19 »
Moin Corne,

ZITAT:
"...sprich jeweils eine Seite der Trafowicklungen an den Gehäuseanschluss ziehen..."

Na ja, Einweg- Gleichrichtungen sind bei einem Röhrenamp allerdings nicht gerade das non-plus-ultra  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #6 am: 29.10.2012 09:08 »
Bei Brücken würde ich natürlich den "Minus" auf Masse legen...

Das Netzteil vom SLO hat ja keine Brücke in dem Sinn, dafür aber zwei Wicklungen für die Anodenspannung, die am gemeinsamen Punkt (CT) auf Masse liegen.
Das Netzteil vom Anvil hat eine Brücke, da wird natürlich nach der Brücke der Minus auf Masse gezogen.
Selbiges wird für die Schaltmatrix gelten... wobei da die Frage wäre, ob das überhaupt nötig ist und ob ich mir da nicht vielleicht ein brummen in den Rest einfangen könnte... selbiges gilt für die Heizungen.

Habe aber bisher nur einmal ein Problem mit Brummen gehabt, und das auch nur, weil die Masse auf zwei unterschiedlichen Potenzialen lag... (hatte beim Verdrahten nicht mitgedacht, war mein erster Amp).

grüsse
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #7 am: 29.10.2012 09:17 »
da fällt mir gleich noch eine Frage ein:
Könnte man nicht die Anodenspannungsversorgung beim SLO verdoppeln, indem man die 0-360V-Wicklungen separat an jeweils einen Brückengleichrichter hängt ?
Bei meinem vorliegenden Plan wäre jede Wicklung nur für eine Halbwelle drann und liefert da ihre Leistung.
So würden aber beide Wicklungen permanent arbeiten und könnten dann, vorausgesetzt sie überhitzen nicht, die insg. doppelte Leistung abgeben... oder ? Von Vorteil wäre natürlich, dass man zwei separate 360V-Wicklungen hat und nicht eine 360-0-360 mit CT.. wobei das eigentlich auch gehen müsste. Dann wären die Spannungen halt um 180° phasenverschoben, was sich aber nach der Gleichrichtung relativiert. Man bräuchte allerdings dennoch zweimal Siebung und Glättung und somit doppelte Kondensatoren...
Vielleicht könnte ich mir auf diesem Wege einen Trafo sparen...
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #8 am: 29.10.2012 09:28 »
Da siehst Du mal, wie wichtig es ist, sich genau auszudrücken  ;)

BTW: die HT- Wicklung eines originalen SLO- Netztrafos bzw. eines korrekten Clones besteht nicht aus zwei Wicklungen, sondern aus einer, die ein CT- und eine Bias- Anzafung hat. Das Parallelschalten der Wicklungsenden funktioniert da natürlich nicht  :P

BTW: verfügt Dein Trafo denn zwei getrennte 360V- Wicklungen?
Die Amis verwenden wohl aus nostalgischen Gründen anscheinend generell lieber eine Zweiweg- als eine Brückengleichrichtung ;D  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #9 am: 29.10.2012 10:02 »
Hallo Jacob

Also mein Ringkern (tt-t363) verfügt laut Angabe im Shop über zwei 360V Wicklungen. Die könnte man natürlich parallel schalten und auf einen Brückengleichrichter hängen...

Bei den Wicklungen mit CT ist klar, dass man die nicht parallel schalten kann. Aber könnte man da nicht dennoch zwei getrennte Netzteile draus machen ? (rein theoretisch, vom Sinn mal ganz abgesehen). Nähme man den CT als Masse, hätte man zwei um 180° verschobene Wechselspannung vor den beiden Brücken. Das wäre dann nach den Brücken irrelevant, da die "Wellenberge" ja alle in eine Richtung geklappt werden. Parallel schalten würde ich die dennoch nicht, aber man könnte doch den Amp mit zwei verschiedenen Anodenspannungen speissen... für die Vorstufen wäre es doch egal. Die Endstufe natürlich dann nur aus einer Spannung.

Gruss
corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #10 am: 29.10.2012 12:05 »
Moin,

Hallo Jacob

Also mein Ringkern (tt-t363) verfügt laut Angabe im Shop über zwei 360V Wicklungen. Die könnte man natürlich parallel schalten und auf einen Brückengleichrichter hängen...

Bei den Wicklungen mit CT ist klar, dass man die nicht parallel schalten kann. Aber könnte man da nicht dennoch zwei getrennte Netzteile draus machen ? (rein theoretisch, vom Sinn mal ganz abgesehen). Nähme man den CT als Masse, hätte man zwei um 180° verschobene Wechselspannung vor den beiden Brücken. Das wäre dann nach den Brücken irrelevant, da die "Wellenberge" ja alle in eine Richtung geklappt werden. Parallel schalten würde ich die dennoch nicht, aber man könnte doch den Amp mit zwei verschiedenen Anodenspannungen speissen... für die Vorstufen wäre es doch egal. Die Endstufe natürlich dann nur aus einer Spannung.

Gruss
corne

Eine Wicklung mit CT hat (möglicherweise) nur dann die angegebene Strombelastbarkeit, wenn die Wicklung mit Mittelpunktgleichrichtung gleichgerichtet wird. Wenn die beiden Phasen getrennt gleichgerichtet werden, ist die Wicklung dauerbelastet und der entnehmbare Strom geht deutlich runter - ansonsten läuft man Gefahr, die Wicklung thermisch zu zerstören.

Gruß, Nils

Gruß, Nils

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #11 am: 29.10.2012 12:22 »
Ahhhh ... Hab ichs mir doch gedacht das da ein Haken ist und das der in der Belastbarkeit der Wicklungen liegt...

Gut, aber dieses Problem dürfte bei meinem Ringkern nicht anfallen, da das ja zwei separate Wicklungen sind. Nun wir werden sehen...

Gruss  Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #12 am: 10.11.2012 07:43 »
Respekt!

Ein absolutes Monster-Projekt. Sehr schön gearbeitetes Chassis. Viel Spaß beim verdrahten der x-vielen Potis  :o :o :o

Gruß Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #13 am: 15.11.2012 10:05 »
Hi Germy

Oh ja, vor den Potis grauts mir auch schon =)
Leider komme ich im Moment gar nicht weiter, da ich noch ein Geburtstags-Bastel-Geschenk für die Mutter eines Freundes einschieben musste... es ist gar nicht so einfach, wenn man handwerklich begabt ist *lol*.
Aber ich werde demnächst mal wieder n paar Bilder einstellen, denn die Trafos sind mittlweile auf dem Chassis und die Turret-Boards sind auch alle befestigt. Habe auch das für das Netzteil, was man in dem einen Bild rechts oben liegen sieht, nochmal neu gemacht. Die Anordnung hat mir nicht gefallen....

Ich würde, wenn alles fertig ist, auch meine Layouts und so zur Verfügung stellen, falls ein allgemeines Interesse besteht. Habe alles mit ProfiCAD gezeichnet, falls das hier öfters zur Verwendung kommt...

Klar Germy, wir haben schon alle einen kleinen Sockenschuss in der Rübe... aber fetzt doch, oder ? Übrigens bastel ich so ganz nebenbei noch an einem Explorer-Nachbau rum, der is nur grad zum lackieren, deshalb kann ich auch keine Bilder davon machen.

grüsse, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #14 am: 17.11.2012 06:43 »
Hi Germy

Oh ja, vor den Potis grauts mir auch schon =)
Leider komme ich im Moment gar nicht weiter, da ich noch ein Geburtstags-Bastel-Geschenk für die Mutter eines Freundes einschieben musste... es ist gar nicht so einfach, wenn man handwerklich begabt ist *lol*.
Aber ich werde demnächst mal wieder n paar Bilder einstellen, denn die Trafos sind mittlweile auf dem Chassis und die Turret-Boards sind auch alle befestigt. Habe auch das für das Netzteil, was man in dem einen Bild rechts oben liegen sieht, nochmal neu gemacht. Die Anordnung hat mir nicht gefallen....

Ich würde, wenn alles fertig ist, auch meine Layouts und so zur Verfügung stellen, falls ein allgemeines Interesse besteht. Habe alles mit ProfiCAD gezeichnet, falls das hier öfters zur Verwendung kommt...

Klar Germy, wir haben schon alle einen kleinen Sockenschuss in der Rübe... aber fetzt doch, oder ? Übrigens bastel ich so ganz nebenbei noch an einem Explorer-Nachbau rum, der is nur grad zum lackieren, deshalb kann ich auch keine Bilder davon machen.

grüsse, corne
Hi Corne,
au ja. So eine Explorer ist was feines, aber meine letzte hatte ich vor 24 Jahren. Die Hoyer Flying V auf meinem Bild ist auch letztens unter den Hammer geganngen. Mit über 50 wählt man nur noch Formen, die auch zu einem passen. Vieleicht noch gerade eine Firebird, aber da ist altes Material teuer.

Ja ich kenne das. Ist man(n) beruflich irgendwo im Metall- oder Elektrobereich tätig, hat man immer was zu tun - selten für sich selbst.

So ein Sockenschuss ist doch was feines und ich habe über die Jahre festgestellt, dass das ein internationales Phänomen ist. Habe Freunde von Russland über Schweden bis USA und alles bastelbegeisterte Musiker. Und trotz aller Systemunterschiede haben fast alle eine sehr ähnliche Historie. Da wird dann schon mal eine Paket WIMA-Kondensatoren zu Weihnachten gesendet und man erhält ein Gibson-PU under ein Satz gemachte Röhren zurück. Unser Väter haben sich noch beschossen und wir leben in friedlicher Freundschaft und zeigen, ES GEHT AUCH ANDERS!

Deine Schaltpläne würden mich sehr interessieren. Suche noch ein paar gute und bewährte Preamplösungen für mein nächstes Projekt.

Viel Spaß und pass mit den Massen auf!

Gruß Germy