Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"

  • 146 Antworten
  • 51818 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #15 am: 17.11.2012 13:28 »
Zitat
Ja ich kenne das. Ist man(n) beruflich irgendwo im Metall- oder Elektrobereich tätig, hat man immer was zu tun - selten für sich selbst.

Das kann ich genau so unterschreiben. Ständig kommt einer mit "könntest du mal schnell, könntest du mal kurz". Die eigenen Arbeiten stapeln sich in der Werkstatt.

Schönes Projekt übrigens! Endlich mal ein Slo mit richtig vielen Reglern dran.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #16 am: 19.11.2012 07:18 »
Moin =)

Mein Onkel sagt dann immer, er hätte den ganzen Tag lang "bloß einmal" gemacht... "bloß mal das, bloß mal jenes" *hihi*

Nun, was ich grad einschieben musste ist eigentlich nur ein semi-elektrisches Projekt. Mein Freund will seiner Mutter ein beleuchtetes Modell der Kirche in dem Dorf schenken.. und ich muss es ausbaden! Das hat man dann davon, wenn man nicht nein sagen kann....

lg
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #17 am: 19.11.2012 17:49 »
Moin =)

Mein Onkel sagt dann immer, er hätte den ganzen Tag lang "bloß einmal" gemacht... "bloß mal das, bloß mal jenes" *hihi*

Nun, was ich grad einschieben musste ist eigentlich nur ein semi-elektrisches Projekt. Mein Freund will seiner Mutter ein beleuchtetes Modell der Kirche in dem Dorf schenken.. und ich muss es ausbaden! Das hat man dann davon, wenn man nicht nein sagen kann....

lg

HI
Den selben "Sprachfehler" hab ich leider auch.
Gruß Michael

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #18 am: 19.12.2012 12:20 »
Sooo dann will ich Euch mal nicht im Ungewissen lassen und zeig Euch mal n paar Bilder von dem, was mich so aufgehalten hat. Und weils bald Weihnachten ist =)

75 Arbeitsstunden in 4 Wochen bin ich los und 200 EUR reicher... das werden wohl die Röhren für den Amp werden und was man sonst noch so braucht...

Das letzte Bild ist ein Schwibbbogen, den ich letztes Jahr für unsere Elektrowerkstatt auf Arbeit gemacht habe (deshalb ELO 2375). Das Schönste finde ich ist die inidirekte Beleuchtung innendrin mittels einer 8W Leuchtstoffröhre ... war ganz schön kniffelig, das Vorschaltgerät einzubauen (und erstmal so ein kleines zu finden..)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #19 am: 20.12.2012 21:11 »
Hallo,

Wow! Tolles Modell! Super Detailarbeit. Respekt!
Hast du ne Merklin im Keller stehen, oder woher kannst du das? ;)

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #20 am: 20.12.2012 21:20 »
Moin

Flutlicht in der Kirche  ;)
Sehr, sehr schick  :topjob:

Gruß Burkhard

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #21 am: 20.12.2012 21:29 »
Klasse!  :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #22 am: 20.12.2012 22:29 »
Danke für die Komplimente =)

@Fody:  naja, Eisenbahn ist schon in Planung. Wollte eigentlich dieses Jahr damit anfangen, da kam mir doch glatt ein SLO dazwischen =) Irgendwie entwickelt sich das Amp bauen mehr und mehr zur Sucht. Aber so Modellbau ist schon auch ne feine Sache....
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #23 am: 21.12.2012 01:53 »
Die Kombination von Röhrenampbau und Modellbau finde ich super.
Beides hat m.E. ja irgendwie auch einiges miteinander zu tun, nicht nur bei Mini- Röhrenamps.
Exakte, mechanische Befestigungs- Problemlösungen beim Aufbau, damit nach Fertigstellung auch die (später immer) gewünschten "Modifikationen" leicht durchzuführen sind etc.
Man sollte sich sowieso öfter in Baumärkten, Modellbau-, Haushaltswaren- und Spielzeugläden umsehen.

Das fördert diesbezüglich die Kreativität ungemein!  :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #24 am: 21.12.2012 10:35 »
hm find ich auch.
ich muss ehrlich sagen, dass, was mich beim amp schrauben am meisten begeistert sind wohl eher die kreativen elemente. frontplatten designen, potiknöpfe, leds und schalter aussuchen, bezug festlegen usw... ich liebe das =)
habe als kind ausschließlich mit lego gespielt.. das kommt mir schon sehr zugute =) mein lieber cousin, der die schaltmatrix für den engl-umbau entworfen hat und auch die matrix für den slo macht, hat schon an seinem lego angefangen, rumzulöten =) da war er aber grad mal 10-11 jahre! mittlerweile ist er kfz-elektrik-ingeneur und hat sich schon ein analoges und ein digitales licht-steuerpult für bühnentechnik inkl. leistungsnetzteilen selbst gebaut!
ich selbst habe mit modellbau mal angefangen (so flugzeuge und so als kind), dann bissl eisenbahn, später schmuck aus metall, restauration und "neubau" von erzgebirgischer volkskunst usw.... ich probiere gern was neues und habe mir vieles selbst beigebracht. drechseln, gehäuse beziehen, landschaften gestalten, lackieren, und dann auch amps bauen .... ich habs einfach ausprobiert =)
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #25 am: 4.01.2013 11:18 »
hi jungs...

ich hab euch, wie versprochen, paar bilder meines gestrigen löt-einsatzes gemacht  ;D eigentlich wollte ich den heutigen tag auch noch zum löten nutzen, nun sind aber grad meine heissersehnten briefmarken-auswahlen gekommen und ich muss noch bissl weihnachtsgeld umsetzen  :P

da ich nicht so richtig wusste womit ich anfangen soll beim verdrahten, hab ich mir gleich mal das schwierigste rausgesucht und die oktalsockel gemacht. die beschriftung die auf dem einen bild zu sehen ist, ist falsch! ich musste die sockel nämlich nochmal 90° drehen, damit ich schön durchverbinden kann. als isolierung dient ein gewebeschlauch, welchen wir auf arbeit für heizleitungen bzw. temperaturfühlerleitungen einsetzen. isolierend und hitzebeständig. da sich der schlauch um einiges stauchen lässt, kann man ihn vorm löten bisschen zurückziehen und muss ihn nicht von vornherein kürzer machen, als er eigentlich benötigt wird.
dann hab ich mir joachims bilder nochmal angeschaut und festgestellt, dass da irgendwie mehr widerstände an den sockeln waren... hab vergessen, die messwiderstände zu bestellen und einzubauen! deshalb sind die kontakte(pin 8) auch noch frei.

wundert euch nicht dass ich die trafos oben bisschen eingepackt habe. da der amp darauf aufliegt wenn ich inn arbeite, wollte ich nicht, das die gleich zerkratzen.

die leitungen werden natürlich auch im inneren noch gebündelt, aber das kommt später erst, wenn es auch wirklich was zu bündeln gibt.

habe auch mal bilder von meinen (genialen  :devil:) schalter/taster-halterungen gemacht. ist zwar optisch nicht so sehr ansprechend, aber sehr robust und vor allem in fast alle richtungen verstellbar. bei dem bild von außen sieht man den zweiten knopf von oben gedrückt. ich möchte auch hier nochmal darauf hinweissen, dass später noch eine frontplatte (2mm) aufgesetzt wird! dank der halterung kann ich die schalter/taster später genau ausrichten.
ich mag diese miniatur-kippschalter nicht...

und falls noch jemandem aufgefallen ist, dass ich für power und standby einen beleuchteten wippschalter eingebaut habe... ich weiss selbst, dass das bei standby probleme mit der beleuchtung gibt (wegen der geschalteten spannung). nur habe ich noch keine lösung hierfür....

na denn viel spass beim stöbern =)
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #26 am: 4.01.2013 11:18 »
hier noch die bilder von den knöppen....
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #27 am: 5.01.2013 16:25 »
Wow,

da ist mal was drin......

Im nächsten Schritt kann sicherlich viel vereinfacht werden.

Bau doch in den Standbyschalter eine LED ein, meist bekommt man die Schalter auf.

Die Versorgung der LED kommt dann über hochohmige Widerstände von der Anodenspannung.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #28 am: 6.01.2013 20:23 »
Da ist ja das Monster wieder ein Stück gewachsen :topjob:
Aber die ganzen Poties wären für mich ein Alptraum, nicht wegen der Verkabelung, sondern weil ich es einfach "schlicht" mag.

Spass beiseite, ein EQ pro Kanal ist einfach genial aber da wären mir 2wege Poties lieber gewesen.

LG Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #29 am: 7.01.2013 07:22 »
hi yannic

ich mag die vielen potis... sieht wichtig aus *lol*
was macht dein projekt ???
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!