Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"

  • 146 Antworten
  • 51846 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #30 am: 7.01.2013 09:11 »
Dann musst du aber auf jeden Potie die SLO Knöppe draufstecken.

Mein Projekt ist im Moment etwas ausgebremst worden, da gerade meine Gitarre dazwischen gekommen ist :'(
Geht aber hoffentlich bald in die heisse Phase.

LG yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #31 am: 7.01.2013 09:19 »
....ähhmmmm... nein! potiknöpfe stehen schon fest und da hab ich nunmal meine lieblinge =) frontplattendesign steht auch schon fest, nur getraue ich mir nicht, eine frontplatte für 240euronen zu bestellen, solange ich noch nicht weiss, ob mein teil überhaupt funktioniert =) selbiges gilt fürs gehäuse.

mit verdrahten komme ich gut voran, habe endstufe und netzteil schon ziemlich fertig. aber ich muss mir noch was für die heizungsverdrahtung einfallen lassen... genauer gesagt, wo ich die leitungen lang lege. kann was werden...
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #32 am: 7.01.2013 18:17 »
240Steine für eine (1) Frontplatte?

Das mit den Knöpfen ist eh immer eine Geschmackssache, es MUSS einzig und allein dir gefallen.
Dann zeig aber mal her was du da geplant hast.

LG Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #33 am: 7.01.2013 20:41 »
sorry, habe zwar schon einen entwurf im jpeg-format, wird aber nicht verraten! es muss ja noch bissl spannend bleiben =) :devil:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #34 am: 7.01.2013 20:51 »
Pueh... ;D

Ich bin schon gespannt auf das Design, meins wird an dem Terminator Design von andyszeugs.de orientiert (die horizonthale aber verstetzte Potieanordnung hat es mir angetan).

Dazu muss ich aber dann noch was 3D drucken und verchromen lassen, bleibt aber auch bis zum Schluss "geheim" schon allein weil ich keine Ahnung habe ob ich das dann wirklich so will oder nicht.

LG Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #35 am: 7.01.2013 23:09 »
oh ja, die potianordnung gefällt mir auch. habs bei meinem ENGL ja auch so gemacht. aber hier hats irgendwie nich so richtig ins konzept gepasst... bzw hab ich kein zufriedenstellendes ergebnis zustande gebracht.
der hohe preis meiner frontplatte fängt schon bei der grösse an. im moment bin ich bei 75x25. cm!!! dann kommen natürlich die ganzen bohrungen und auch noch einige durchbrüche oberhalb der potis hinzu. soviel kann ich schonmal sagen. und dann noch die schriften.... die machens wirklich teuer, auch wegen farbig auslegen und so. mal sehn... jetz is erstmal innen dran =)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #36 am: 7.01.2013 23:19 »
hey hab noch was gefunden. das war auch mal ne idee gewesen die ich eigentlich ziemlich gut fand. von weitem sieht das richtig toll aus. die kleinen weissen punkte sind 5mm leds, die grossen kreise naürlich die potis (hab zum designen die aussendurchmesser genommen, da ich ja erstmal wissen muss, wieviel platz ich mit potiknopf habe). die kleinen quadrate sind als taster gedacht (mittlerweile habe ich ja runde knöppe).

mittig ist noch platz fürn logo oder so.
gescheitert ist das ganze einfach an der übersichtlichkeit. die is nämlich null vorhanden =)
aber vielleicht inspiriert es dich ja =)
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #37 am: 8.01.2013 00:12 »
Ja so in die Richtung habe ich das auch vorgehabt, alles in schwarz mit silberner schrift, und dazu Chromknöpfe...lecker, nur die 3 Kanäle rechts und auf der linken Seite dann eine Gravur meiner Tattoowierung als Logo.

75x25cm? OK das Ding ist viel grösser als es auf den Fotos rüber kommt, dann versteh ich den Preis, auch wenn er echt happig ist.
Aus was wird die Front?
Bringst du das Teil eigentlich noch auf eine Box ohne extra Stützen und was für ein Gewicht erwartest du?

LG Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #38 am: 8.01.2013 07:18 »
moin yannic

also das was du auf dem bild siehst ist natürlich nich 75x25cm. das ist quasi nur der untere teil, der direkt vors chassis geblendet wird, also 75cm breit und ca. 8cm hoch. ich habe auf dem bild den rest oben weggeschnitten, damit du nicht schon siehst, wie der rest werden soll =) fakt ist, die frontplatte wird auch über die ganze front gehen. alu eloxiert natürlich, und zwar diesmal nich blau, sondern schwarz!

gewicht ?? naja is jetz schon ziemlich schwer =) weiss noch nicht, wie ich das mache. ich hoffe, ich krieg das teil mal auf irgendeine box drauf, vielleicht lasse ich mir auch ne 2x12" quer bei dirk machen mit der option, später noch eine drunter zu stellen.. dann hätte ich 4x12, die sich aber leichter transportieren lasenn.

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #39 am: 8.01.2013 09:32 »
Ich war eigentlich eher über die Breite erstaunt.

Du baust da gerade einen Panzer und machst dir sorgen, um die Tranportfähigkeit der Box :P
So jetzt aber mal weiter machen, ich werd heute endlich mal ein paar Gitarren an ihre Besitzer los und hab wieder mehr Zeit für mein Projekt.
LG Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #40 am: 8.01.2013 12:19 »
cool, du baust auch gitarren ? ich habe mich auch mal dran versucht. leider ist das gute stück noch nicht fertig.... anders gesagt, es liegt seit ca. juni bei meinem cousin zum lackieren. bin echt gespannt, wann ich das teil mal wiedersehe. es wird übrigens ein explorer-nachbau mit ganz nützlichen eigenschaften wie zum beispiel einen 24bündigen hals und so.
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #41 am: 8.01.2013 17:55 »
Ich repariere und "tune" für meinen Freundeskreis die Gitarren, was teilweise mehr als nervig sein kann, da alles immer sofort fertig sein muss und dann liegen die Teile noch ewig im Weg, mal abgesehen von den ganzen Sonderwünschen und die Preisvorstellungen ::)

Einen 7Saiter Eigenbau mit 27 Bünden (Ibanez Xiphos nachbau) habe ich derzeitig im Bau, aber die wird nebenbei gebaut, da dort einiges Einzelstücke werden, u.a. die Bridge und solange ich noch genug anderes Holz zum Spielen habe, habe ich es da nicht eilig.

Wenn Sie soweit ist, werde ich sie auch mal hier Vorstellen, dauert aber noch eine Zeit, denn ein neuer Amp geht einfach vor.
Aber der ist ja eine ganz andere Geschichte...wie du ja weisst ;)

LG Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #42 am: 12.01.2013 15:07 »
hi jungs.

nun mal wieder ein zwischenstand. bin fleissig am verdrahten... habe die endstufe fast fertig, netzteile und wechselstromheizung sowie die masse für die vorstufen (ausser potis) sind nun auch angeschlossen.

nachher muss ich mich nochmal ans reißbrett setzen, denn mir ist noch ein gedanke bezüglich meines standby-schalters gekommen. ich muss ja eigentlich mit einem schalter zwei netzteile ein- und ausschalten, und das jeweils zweipolig. deshalb werde ich noch ein relais mit 4 wechslern und 230V spule einbauen. die 230V nehm ich direkt mit vom power-schalter und schalte (mittels standby) das relais, welches wiederum die netzteile schaltet. so habe ich auch das problem umgangen, die lampe im schalter auf die netzteil-eingangsspannungen anpassen zu müssen.
das will ich dann nur noch alles zu papier bringen.

als nächstes werde ich noch die gleichstromheizung anschliessen (weiss grün), dann gehts mit den vorstufen und den ganzen potis los. schaltmatrix kommt zum schluss.
da ist mir auch noch ein gedanke gekommen. da ich standby übers relais schalte, habe ich am schalter selbst noch einen kontakt frei. diesen könnte ich als eingang in die schaltmatrix schalten und damit die leds z.b. im standby-aus blinken lassen oder so.
auch das muss ich noch zu papier bringen und meinem schaltmatrix-entwickler schicken.

wem es aufgefallen ist.. ich habe zwar für die bias-einstellung einen drehschalter und die buchsen fürs messgerät montiert und angeschlossen, mein poti befindet sich aber immer noch im amp. das soll auch so bleiben. möchte nicht, dass mir irgend einer von aussen am bias rumdrehen kann. aber es ist auch erheblich leichter zu messen, wenn man das messgerät einfach anstecken und die röhren durchschalten kann. nicht das einer denkt, die bias-leitungen wären wieder telefon-schaltdraht, weil die so gut in der luft stehen. das sind litze, die aber doch relativ steif sind!

für die ganz exakten... die leitungen sind natürlich noch nicht fertig gebündelt, auch, wenn schon teilweisse kabelbinder dran sind. das kommt dann erst zum schluss.

viel spass beim stöbern, lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #43 am: 13.01.2013 02:19 »
 :topjob:
die 11! Vorstufenröhren finde ich jedesmal aufs neue heftig, aber Rattenscharf.

Was hast du als Drehschalter für die Biasmessung genommen?
Joachim hat zwar einen Tip gegeben aber den von ihm verwendeten finde ich nirgends, oder er wird nicht mehr gebaut.

LG Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #44 am: 13.01.2013 11:11 »
hi yannic

naja erstmal sinds ja nur 9 vorstufenröhren. die beiden löcher sind nur "reserve", weil ich noch keine effektschleife drin habe und mir noch gedanken mache, wie ich da eine reinkrieg.

drehschalter... also den auf den bildern von joachim hab ich leider auch nicht gefunden, aber ich habe dann einfach den ausm tt-shop mit 4 stellungen genommen (is glaub ich 3-polig). und für das bissl messen reichts ja, geht ja keine leistung drüber (deshalb auch die dünnen litze).

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!