Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Studio 22 plus verstummt nach ca 30 Minuten .Hat einer einen Vorschlag?

  • 8 Antworten
  • 4768 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
Hallo Gemeinde
bitte um Vorschläge für die Fehlersuche. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen?
Tipps würden mir da schon helfen bevor ich alles durchmessen muß und die cs und rs
überprüfe.
Gruß Volker

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Mein erster Ansatz wäre ein optischer Check: Glühen die Röhren noch alle wenn er nix mehr sagt?
Meistens ist für solche Aussetzer nämlich ein thermisches Problem die Ursache dass entweder die Heizung oder die Anodenspannung ausfallen lässt...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hi!

ALLES DURCHMESSEN ist nicht nötig, aber nach (positivem) optischen Check (s.o.) wäre die Messung der Betriebsspannungen kalt und nach 30 Minuten sinnig. Vor- und Endstufe.
Mal ein Signal in den Einschleifweg geben, ob Endstufe tut oder aus dem Einschleifweg in einen anderen Verstärker, ob Vorstufe tut.

Nur sone Idee: Ob dort die Optokoppler verbaut sind? Und ob die auf diese Art ihr Alter oder nen Defekt anzeigen? Nein, ich habe nicht nach dem Schaltplan geguckt.

Ciao&viel Erfolg
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi,

da Du den Amp sowieso rausschrauben musst: schau' Dir auch mal die Lötstellen der "dicken" Widerständen auf der Platine genau an. Die werden teilweise recht heiss und löten sich gerne mal selbst aus  :P
Also:
Chassis rausschrauben, den Amp an Tongenerator, Dummy & Scope hängen, Signal drauf und heiss werden lassen.
Mit einem Holzstäbchen (neudeutsch: Chopstick) die Bauteile, Klinkenbuchsen (serieller Einschleifweg!), Anschlüsse und Leitungen abklopfen, an verschiedenen Stellen auf die Platine drücken und sehen, ob' auf dem Bildschirm zuckt.

Dieses Problem hatte ich allerdings nicht nur bei einem Boogie Caliber irgendnochetwas, sondern auch schon  bei einem 2xEL84 Bedrock- Amp und bei einem Fender Deluxe Reissue. Platinenamps halt... :P


Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 16.08.2012 19:25 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
Muß mich entschuldigen,
komme erst in 14 Tagen wieder zum Basteln. ( Urlaub)
Beim Erfolg der Fehlersuche melde ich mich wieder.

Grüße Volker

*

Offline mwewer

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo!

Aus Erfahrung bei meinem .22+ kann ich empfehlen: Vor Aufscharuben etc. mal ausprobieren, ob das Problem auch mit einem Patchkabel im Einschleifweg auftritt: Der Schaltkontakt der Return-Buchse lässt wohl mit der Zeit nach. Kann schon sein dass das dann erst bei zunehmender Hitze im Inneren zum "Verstummen" führt. Wenn's das ist, hilft ein wenig Kontaktspray (z.B. DeoxIT).
Hab das selber aus Foren-Lektüre (weiß nicht mehr genau wo, glaube aus dem US Boogie Board), wo Leute alles mögliche ausprobiert und gemessen haben und am Ende war's dann das. Passt zwar nicht direkt zu einem (abrupten?) "Verstummen", sondern eher zu einem schleichenden Soundverlust mit zunehmender Betriebszeit. Man kann so aber schnell und einfach eine mögliche Fehlerquelle ausschließen, die sich durch Schauen / Messen nur schwer eingrenzen lässt.

Vielleicht kommt das ja nach Urlaubsende vor dem Basteln noch an...

Gruß
Martin

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
Hi, für alle die hier mitlesen.
Muß mich nochmals entschuldigen, da ich noch nicht dazu gekommen bin den 22+ zu reparieren.
Beim Urlaub hat sich meine Frau das Sprunggelenk gebrochen und mein Stiefvater ist Pflegefall.
Spielen zur Zeit 2 x die Woche Musik.Uffz!!!!
Muß halt derweilen Fender-amp spielen.
Gruß Volker

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
n Mesa ist auch nur n Fender Amp mit Aufputschmitteln... ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
hi Gemeinde,
glaube ich habs gefunden.
Lötstelle am Höhenregler. Hoffe ich zumindest, muß mal noch abwarten.

Mal ne andere Frage.

Können Koppel-cs mt den Jahren dumpfer werden? Oder bin ich nur den
F---sound gewöhnt?

gruß Volker