Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD

  • 87 Antworten
  • 39544 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #30 am: 6.12.2012 21:01 »
? Threat ?...ohhh, das ist ein kleiner Rächtschreibfleher! Ich meine natürlich Thread.

"Der Onkel" guckst Duuhhh: www.guitar-letter.de

...ist die Homepage von Ulf Schaedla, der sich dort und in Foren "Der Onkel" (oder nur "Onkel"?!) nennt. Ulf ist sehr kompetent (!) in Sachen Gitarrenelektronic!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #31 am: 6.12.2012 21:37 »
Da bei Spannungsregler in Reihe, wie der Name schon sagt eine Reihenschaltung vorliegt, ist bei der (berechtigten) Annahme eines vernachlässigbaren Stromes durch den Adjust-Pin der Strom durch beide Regler gleich. Das bedeutet, du kannst problemlos zwei (theoretisch auch mehr) Regler in Reihe schalten, sofern du beachtest, dass...
...an dem übergeordneten der maximale Strom nicht überschritten wird,
...du artig Stützkondensatoren an die In- und Out-Pins machst,
...und du jedem Regler genug Luft zum Regeln, also einen minimal garantierten Voltage Drop einräumst.

Nebenbei ist so was gar nicht so sinnlos, wenn du höhere Leistungen mit Spannungsreglern kleinbekommen willst.
Beispiel: Du hast ein Laptopnetzteil mit 20V, aus dem du 12V und 1A (können manche dieser Regler) haben willst. Dann müssen 8W irgendwo hin. Wenn du aber dazwischen noch einen 15er einbaust und ihn u.U. mit ein oder zwei Dioden noch auf 16V hochlegst, kriegt jeder nur 4W ab und du hast deutlich weniger Trouble beim Kühlen.

Grüße,
Raph

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #32 am: 10.12.2012 20:41 »
Moin Tubetown'ler!

Ich bin gerade dabei, mein Netzteil welches im Rack sitzen soll, zusammen zu löten und messe dabei im "Werdegang des Netzteiles" die Spannungen.

Ich habe am Sieb-Elko DC 21,1 Volt !!! ...bin jedoch von DC ~16 Volt ausgegangen...

Ich habe mir von der Fa. Weiss-Trafos einen Trafo besorgt der Primär 2 x 115 Volt AC und Sekundär 2 x 6 Volt AC mit 2,5 Ampere abgibt.

Diesen Trafo kann man mit Brücken so schalten, dass er 1 x 230 Volt AC aufnimmt und 1 x 12 Volt AC mit 2,5 Ampere abgibt. So habe ich ihn dann auch geschaltet.

Der Sieb-Elko hat 3300 uF. Bewußt so hoch gewählt, um mehr "Reserven" zu haben, falls mal "ordentlich Strom gezogen" wird und um eine bestmögliche Glättung zu erreichen.

Dann habe ich die Formel "DC = AC x 1,414" für die sekundären 12 Volt angewandt.
Also: 12 Volt AC x 1,414 = ~16 Volt DC

Hier an dieser Stelle habe ich ohne Sieb-Elko nur 12,8 Volt DC gemessen und dann mit Sieb-Elko die 21,1 Volt DC ...so ganz verstehe ich das alles nicht  ???

Kann denn die hohe Kapazität des Sieb-Elkos diese hohe DC-Spannung verursachen?!?

Als nächsten Schritt will ich parallel die Spannungsregler mit 9 und 12 Volt zur Anwendung bringen... ...habe aber gehörigen Respekt vor diesen 21,1 Volt  :o

Nun meine Frage: Der 12 Volt Spannungsregler verträgt ja vielleicht noch diese hohe Spannung (obwohl ~16 Volt genügen würden), aber der 9 Volt Spannungsregler bekommt ja mehr als das Doppelte seiner eigenen stabilisierten Spannung an den Eingang. Verträgt dieser oder vertragen beide Spannungsregler diese 21,1 Volt?

Danke Euch Allen für Erklärungen und weiteren Hilfestellungen!

P.S. ...ich musste mich zu einem kpl. Eigenbau entscheiden und konnte nicht zu den fertigen Lösungen hier im Shop greifen. Der Platz ist das Problem. Die passende Auswahl an Plastikgehäusen, in welche mein Trafo passt und dieses alles nicht höher als eine Rack-Einheit ist, ist wirklich sehr beschränkt. Ich habe unter einer Auswahl von über 50 Gehäusen nur eins gefunden!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #33 am: 10.12.2012 21:48 »
Hi!

Wenn Du direkt nach der Graetz-Brücke ohne Ladeelko mißt, zeigt Dir Dein Voltmeter nur Mist an. Dazu ist die Gleichspannung einfach noch nicht gleich genug (salopp ausgedrückt).

Die Leerlaufspannung des Trafos ist einfach so hoch. Miß mal AC, und Du wirst sehen. Belaste mal das Netzteil, dann wird die Spannung schon deutlich runter gehen. Wenn Du Pech hast, geht die so weit runter, daß es für einen 7812 zu knapp wird. Die meisten Leute vergessen gerne, die Vorwärtsspannung der Dioden (1,4V) abzuziehen ...

Davon mal abgesehen, sind die Spannungsregler der 78xx Serie bis 35V spezifiziert, ab 7820 sogar bis 40V. Es wird zwar massig Leistung verbraten, aber der Regler würde 21V Eingangsspannung locker verkraften (Datenblätter sind schon was feines).

Ciao
 John

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #34 am: 10.12.2012 22:22 »
Moin John!

Erst mal:  :topjob:

Zitat
Wenn Du direkt nach der Graetz-Brücke ohne Ladeelko mißt, zeigt Dir Dein Voltmeter nur Mist an. Dazu ist die Gleichspannung einfach noch nicht gleich genug (salopp ausgedrückt).

Ahh jaaa!!! Ich verstehe!

Zitat
Die meisten Leute vergessen gerne, die Vorwärtsspannung der Dioden (1,4V) abzuziehen ...

...aber wenn ich mich da richtig belesen habe, so soll doch diese "Vorwärtsspannung" schon in der Formel "DC = AC x 1,414" drinne sein... ...oder?!?

Ist aber auch egal, weil...

Zitat
Davon mal abgesehen, sind die Spannungsregler der 78xx Serie bis 35V spezifiziert...

...und ich habe jeweils die 78xx-Serie! Also werde ich dann mal da ran gehen, die Spannungsregler einzubauen!

Zitat
Datenblätter sind schon was feines

Joo! Das glaube ich gerne, aber da ich nicht jeden Tag so etwas löte, denke ich nicht an diese Quellen... ...aber dafür gibt es doch so ein tolles Forum wie dieses hier!!!

Ganz herzlichen Dank John! ...habe wieder etwas dazugelernt, was ich so schnell nicht vergessen werde  ;D

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #35 am: 10.12.2012 22:29 »
Hi!

wenn ich mich da richtig belesen habe, so soll doch diese "Vorwärtsspannung" schon in der Formel "DC = AC x 1,414" drinne sein... ...oder?!?
Oder ;-) Der Faktor 1,414 (also Wurzel2) ist der Unterschied zwischen Effektivwert der AC und deren Spitzenwert. Nach der Siebung nähert sich die DC stark an den Spitzenwert an. Die Dioden "verbraten" ihre Vorwärtsspannung - bei Si sind das 0,7V - von der DC. Da Du zwei Dioden hast, mußt Du somit 1,4V abziehen.

Zitat
ich habe jeweils die 78xx-Serie!
Wie erwähnt, könnte es für den 7812 eng werden; muß aber nicht. Das merkst Du dann, wenn Du beide Regler mit je 1A belastest. Wenn das so ist, nimmst Du eben einen 2940CT12 oder was es da noch so gibt.

Ciao
 John

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #36 am: 11.12.2012 10:46 »
 :gutenmorgen: John!

Zitat
Oder ;-) Der Faktor 1,414 (also Wurzel2) ist der Unterschied zwischen Effektivwert der AC und deren Spitzenwert. Nach der Siebung nähert sich die DC stark an den Spitzenwert an. Die Dioden "verbraten" ihre Vorwärtsspannung - bei Si sind das 0,7V - von der DC. Da Du zwei Dioden hast, mußt Du somit 1,4V abziehen.

...ich bin dennoch verwundert, da ich ja >21 Volt DC messe. Denn auch wenn ich die Dioden mit berücksichtige, müsste...

(12 Volt AC x 1,414) - (2 x 0,7 Volt) =  15,568 Volt DC

...ergeben. An eine Messtoleranz von >5 Volt meines Messgerätes kann ich nicht so recht glauben.

Ist aber auch egal. Ich habe nach Deiner Hilfe gestern Abend die Spannungsregler verbaut und mal gemessen: 8,91 Volt und 11,91 habe ich an den Ausgängen gemessen. FEIN! ...so solls sein!  ;D

Jetzt gehts an die Verkabelung und den Floorboard-Umbau  :facepalm:

Zitat
Wie erwähnt, könnte es für den 7812 eng werden; muß aber nicht. Das merkst Du dann, wenn Du beide Regler mit je 1A belastest. Wenn das so ist, nimmst Du eben einen 2940CT12 oder was es da noch so gibt.

...ich habe den Trafo von vornherein etwas größer dimensioniert, weil ich gerne Reserven habe! Nichts ist schlimmer, wenn auf der Bühne irgend etwas "zusammen bricht". Aber auch bei Proben würde es mich extrem nerven!

Ich glaube jedoch nicht, dass ich jemals an 1 Ampere Stromaufnahme rankomme. Wenn ich richtig gerechnet habe, braucht das Behringer FCB1010 etwas über 0,04 A mit 12 Volt DC. Was aber die 9 Volt DC angeht, könnte es schon mehr werden: Zum einen für den Impedanzwandler, den ich im Floorboard verbauen werde, zum anderen für die Effektgeräte, die ich mit 9V-Out-Buchsen am Behringer speisen will. Aber auch beim letzteren werde ich wohl nicht an 1 A rankommen.

Danke Dir nochmals!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #37 am: 11.12.2012 12:01 »
Hallo,

ich vermute mal, du hast einen 30 VA Flachtrafo der Fa Weiss. Im PDF dazu steht, dass er bei 6 V Nennspannung eine Leerlaufspannung von 7,5 V hat

In deinem Fall wären das also 2· 7,5 V · 4,414 = 21,2 V Leerlaufspannung, kommt also hin. Ich habe keine Diodenvorwärtsspannung berücksichtigt, da die im Leerlauf auch deutlich niedriger ist als unter Last.

Ein Standard-Spannungsregler der Serie 78xx kann bis zum 18 V-Typen max. 35 V Eingangsspannung verkraften.
Das hat nichts mit der maximalen Verlustleistung zu tun, sondern nur damit, was die Halbleiterstrecken im IC an Spannung verkraften.
Entnimmt man dem Regler (deutlich) Strom, dann ist die Verluseistung, die in Wärme umgesetzt wird relevant, also
(Eingangsspannung - Ausgangsspannung) · Ausgangsstrom.

mfg ernst

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #38 am: 11.12.2012 12:53 »
Moin Ernst!

Zitat
...ich vermute mal, du hast einen 30 VA Flachtrafo der Fa Weiss. Im PDF dazu steht, dass er bei 6 V Nennspannung eine Leerlaufspannung von 7,5 V hat

...ahhh jaaa!!! Richtig! ...ich habe einen Flachtrafo der Fa. Weiss. Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil und das gilt auch für mich. Ich habe da wohl nicht so genau hingesehen und mich auf die 2 x 6 Volt AC Output fixiert, aus denen ich nun 1 x 12 Volt AC - genauer 15 Volt (!) - gemacht habe.

Nun weis ich, wieso da die >21 Volt zustande kommen! Danke Ernst!

Zitat
Ein Standard-Spannungsregler der Serie 78xx kann bis zum 18 V-Typen max. 35 V Eingangsspannung verkraften.

...zum Glück, sonst hätte/würde ich da geschwitzt/schwitzen  8)

Danke Dir nochmals für die "Entschlüsselung des Rätsels"!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #39 am: 11.12.2012 13:03 »
Hallo

Wenn Du den Trafo überdimensionierst und dann relativ wenig Last dranhängt darf es Dich nicht wundern wenn der Trafo überhaupt nicht aus dem Leerlauf kommt.

mein Versuchstrafo 250 Volt 1 Ampere liefert mit einem 18 Watt Amp dran 300 volt AC  ::)

Und da es Dir um Betriebssicherheit geht - vertragen Deine Kondensatoren die 21 Volt locker ?
Überspannung mögen die nicht.

Gruß Franz

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #40 am: 11.12.2012 13:31 »
Zitat
Und da es Dir um Betriebssicherheit geht - vertragen Deine Kondensatoren die 21 Volt locker ?
Überspannung mögen die nicht.

Oh ja!! ...daran muss ja auch denken!!! Danke!

Der Sieb-Elko mit 3300uF hat 40 Volt Nennspannung. Das sollte wohl reichen.

Allerdings weis ich nicht, Welche Spannungen die beiden 300 nF Kondensatoren* die zwischen Eingang/Masse und Ausgang/Masse der Spannungsregler sitzen, hier eine Spannungsrelevante Rolle spielen: Es sind ja keine Elektrolytkondensatoren.

*Habe ich mir vom Electronicverkäufer meines Vertrauens im Electronicladen meines Vertrauens "so" geben lassen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #41 am: 11.12.2012 13:40 »
Hallo

Klar 40 Volt reicht vollkommen, die 300 nF sicher auch.

Gruß Franz

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #42 am: 11.12.2012 22:06 »

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #43 am: 15.12.2012 01:36 »
@ Franz:
Zitat
Klar 40 Volt reicht vollkommen, die 300 nF sicher auch.

...ähhh das lese ich ja jetzt erst: 300 nF ...ich habe 300uF verbaut. Das ist ein recht großer Zylinder. Ich wollte so eine hohe Kapazität wegen der besseren Glättung und mein "Reserven-Wahn" muss ja nun auch bedient werden  :headphone:

@ Martino: Bitte!

----------------

Kurze Zwischenstandsmeldung:

Das Netzteil mit Verteilerfunktion ist nun im Rack verbaut und verrichtet vorzüglich seinen Dienst!

Die Behringer FCB1010 ist nun mattschwarz lackiert und sieht sehr edel aus!
Die 12 Volt DC-Phantomspannung und die MIDI-Funktion "laufen".
9 Volt DC sind im "Floorboard vor Ort" und diese warten nun nur noch auf den Impedanzwandler (den ich mir nun selber mit einem OP löte).
Das Kabel innerhalb des Multicore-Kabel für das "impedanzgewandelte" Gitarrensignal geht nun auch vom Floorboard zum Rack.
Und es fehlen noch die 2, 3 oder mehr 9 Volt DC-Out-Buchsen an der Behringer...

Ich erstelle noch ein kleines Skript über diesen Umbau, wenn dieser fertig ist.
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #44 am: 15.12.2012 01:41 »
...bin ein wohl ein wenig durcheinander...

@ Franz: Du meintest die kleineren Kondensatoren, die an den Spannungsreglern sitzen  ::)

...und mein Sieb-Elko hat 3300 (!) uF, nicht 300...

 :gutenacht:
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll