Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD

  • 87 Antworten
  • 39793 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #75 am: 26.12.2012 08:28 »
Edith meint, dass die Verschaltung der Primär und Sekundär-Wicklungen seltsam ausschaut. Hast Du das wirklich so verdrahtet? Wenn "Ja", dann wundert mich nix mehr.

Du musst jeweils die beiden Primär- und Sekundärwicklingen phasenrichtig in Reihe schalten. Also 3 und 5 verbinden und 230V an 1 und 7 einspeisen.
Sekundär greift Du die gewünschten 12 V zwischen 10 und 16 ab und verbindest 12 und 14.

Dann sollte alles gut werden ;)

Gruß

Matthias.
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #76 am: 26.12.2012 12:17 »
Moin Matthias!

Genau zu dieser Frage "Wo man die Masseführung im Trafo abgreift?" habe ich bei meiner Ursachensuche im Netz hier und da versteckte Hinweise gefunden, das eine "Mehrfachverteilung" nicht so prickenld sein soll!

Und ich bin ganz ehrlich: Ich habe mit einer Leiterbahnen-Platine gearbeitet und die Masse auf drei oder vier Bahnen verteilt. Das lag unter anderem daran, den großen Glättungselko sowie die zwei Spannungsregler "zu bedienen".

Ich bin halt ein Schmalspurelectronicer! ...aber lernfähig  :)

Ich werde das Netzteil nochmals neu aufbauen un dabei versuchen, nur eine Leiterbahn als Masse zu verwenden! Ich werde mich hinsetzen und erst einen Plan mit Leiterbahnen aufzeichnen und nach diesem bauen. Man denkt ja bei so wenigen Bauteilen brauch man das nicht... ...aber dann passiert genau so etwas...

Das Netzteil selber ist in einem Plastikgehäuse und der 220 Volt Schutzleiter liegt "tot" im Gehäuse.

Wenn ich zu meiner Grafik "zurück kehre", dann geht die Netzteil-Masse an das Metall-Gehäuse meines Floorboards (das wäre die "8. Ader" meines XLR-Systems >>> über die XLR-Gehäuse). Die Abschirmung/Masse meines Gitarrenkables kommt natürlich auf Masse des Impedanzwandlers >>> und somit wäre eine Verbindung der Massen Gitarrenkabel-Impedanzwandler-Floorboard-Netzteil gegeben. Aber das ist in meinen Augen alles normal... ...oder?!?!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #77 am: 26.12.2012 13:12 »
Hallo,

Ideal ist immer eine Sternmasse. Also alle Anschlüsse der Bauteile, die auf Masse gehen auf einen gemeinsamen Punkt. Das führt leider schnell zu Kabelsalat.
Wenn ich mit Streifenraster-Platinen gearbeitet habe, hab ich es immer so gehalten:
Ich hab die unterste Bahn auf der Unterseite durchgehend mit einem versilberten Kupferdraht "verstärkt". Hab mir also eine Art Massebus mit guter Leitfähigkeit gebastelt. Dann hab ich alle Beinchen, die auf Masse sollen, auf der Oberseite mit einem Klingeldraht nach unten auf den Massebus geführt.

Deine Masseführung mit den Kabeln und Geräten ist mir immernoch nicht ganz klar.
Wo hängt die Masse des Amps dran? Wo ist was mit dem Schutzleiter verbunden?
Könntest du das Schema vervollständigen? ...mit ALLEN Masse und Schutzleiterverbindungen.

Gruss Casim

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #78 am: 26.12.2012 17:26 »
Hallo Casim!

Zitat
Ideal ist immer eine Sternmasse. Also alle Anschlüsse der Bauteile, die auf Masse gehen auf einen gemeinsamen Punkt. Das führt leider schnell zu Kabelsalat.

..."Sternmasse" war das Zauberwort, welches ich schon mal im Netz ergoogelt hatte. "Kabelsalat" ist gut... ...bei mir wäre es die Katastrophe  :-\

Zitat
Wenn ich mit Streifenraster-Platinen gearbeitet habe, hab ich es immer so gehalten: Ich hab die unterste Bahn auf der Unterseite durchgehend mit einem versilberten Kupferdraht "verstärkt". Hab mir also eine Art Massebus mit guter Leitfähigkeit gebastelt.

Heeiii!!! Wenn das keine gute Idee ist! Ich schau mal, ob ich was adäquates hier habe. Ich wollte nämlich gerade an den Neubau gehen, dachte aber, schau noch mal "hier vorbei".

Zitat
Deine Masseführung mit den Kabeln und Geräten ist mir immernoch nicht ganz klar. Wo hängt die Masse des Amps dran? Wo ist was mit dem Schutzleiter verbunden? Könntest du das Schema vervollständigen? ...mit ALLEN Masse und Schutzleiterverbindungen.

...na ja, so wie es oben dargestellt habe so ist es. Nicht mehr und nicht weniger.

WAS MIR ALLERDINGS NUN AUFFÄLLT:

Das Netzteil ist ja in einem Plastiggehäuse und hat keinen SL (Schutzleiter) an seinem Gehäuse. Die Masse der Gleichrichtung geht von hier >>> Gehäuse Floorboard (ist geerdet da ein Metallgehäuse und normalerweise mit 230 Volt betrieben. Behringer FCB1010)) >>> Masse Impedanzwandler >>> im Impedanzwandler kommt nun es nun mit der Masse/Abschirmung des Gitarrenkabels zusammen...

...und dann geht natürlich die Masse/Abschirmung zurück zur Vorstufe Marshall JMP1...

...und natürlich sind in meinem Rack über den SL der 230 Volt Zuleitungen alle Komponenten mit ihrer Masse miteinander verbunden: JMP1, TCElectronic G-Major2 und die Endstufe Peavey Classic 60/60

Das Netteil mit seinem Plastikgehäuse hat ja nun keinen "Masseschluss"... ...könnte das das Problem sein: Alle Rackkomponenten sind miteinander über den SL mit ihrer Masse verbunden, NUR das von mir gebaute Netzteil ist da nicht mit dabei...

Wenn es immer noch nicht klar ist, könnte ich versuchen, das Ganze nochmals grafisch darzustellen. Das übersichtlich zu gestalten wäre allerdings eine große Herausforderung, ganz zu schweigen von der Zeit, die solche Grafik braucht...  ::) ...wenns aber notwendig sein sollte, werde ich natürlich diesen Versuch der grafischen Darstellung machen...  ;D
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #79 am: 26.12.2012 19:26 »
Hallo Lenni,

Grundregel Nr. 1 beim Aufbau eines Netzteiles:

Verbinde den (-)-Anschluss des Brückengleichrichters mit dem (-)-Pol des Lade-Elkos. Das gleiche mit den (+)-Anschlüssen. Diese Leitungen sind verbrummt, denn hier fließen im 100Hz-Rhytmus kurze Stromspitzen. Wenn Du nun irgendwo in der Mitte dieser Leitungen den Eingang des Spannungsreglers oder (schlimmer noch) die Masse für die folgenden Schaltungsteile abgreifst, dann brummt's, weil durch den auch noch so kleinen Leitungswiderstand eine Brummspannung abfällt.

Du musst also den Regler direkt am Lade-Elko anschließen. Wenn Du einen axialen Elko verwendest, lasse die Anschlussdrähte nicht lang, sondern löte ihn möglichst kurz an.
Danach kannst Du meinetwegen einen Massebus verwenden oder Sternmasse, aber die Verbindung zwischen Gleichrichter und Lade-Elko darf nicht Bestandteil dieses Busses sein.

Ich hab das mal kurz skizziert:
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #80 am: 26.12.2012 20:17 »
Hallo Matthias!

Zitat
Grundregel Nr. 1 beim Aufbau eines Netzteiles: Verbinde den (-)-Anschluss des Brückengleichrichters mit dem (-)-Pol des Lade-Elkos. Das gleiche mit den (+)-Anschlüssen.

JA!!! ...genauso mache ich es! Das habe ich aber - unwissend! - immer so gemacht! Den Glättungselko direkt hinter der Brückengleichrichtung. Und wegen der kurzen Anschlüsse ist ein stehender Glättungselko immer besser als ein liegender.

Jetzt war der bisher verbaute 3300 uF Glättungselko leider ein liegender (wg. der Höhe eines vergleichbaren stehenden!). Da waren "lange Beine" und "Querverlötungen" zu einer "ausgelagerten Massestrippe"...

...das wird jetzt geändert: Es kommt ein 1000uF stehend rein und der wird mit extrem "kurzen Beinen" direkt - aber so was von direkt! - an die Brückengleichrichtung gelötet!

Schauen wir mal!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #81 am: 27.12.2012 11:18 »
Moin Alle zusammen!

Das Netzteil habe ich nun nochmals neu aufgebaut: "Kürzestmögliche" Wege mit der Brückengleichrichtung sowie mit dem Glättungs-Elko "hintendran. Die Masse ist jetzt nur EIN Strang!

Es brummt immer noch. Aber anders >>> Sauberer! ...nun habe ich eine "sauberes" Brummen...  :P

Übrigens: Das WahWah-Pedal brummt doch, wenn es über die 9 Volt-Phantom gespeißt wird. Nur deutlich leiser als der Impedanzwandler. Da ich ja meine Versuche zu Hause mache, habe ich das erst gehört, als ich mal laut drehen konnte.

Ich habe daraufhin noch mal eine konsequente Masse-Trennung gemacht: Die XLR-Buchse auf daem Floorboard herausgenommen und lose "hinten raus hängen lassen". Dadurch war die Netzteilmasse absolut getrennt vom Floorboard-Gehäuse.

Es brummte weiterhin. Immer noch sauber...  ;D

Dann habe ich Gittare >>> Gitarrenkabel >>> WahWah >>> Gitarrenkabel >>> Vorstufe versucht, um wirklich eine konsequente Masse-Trennung zu haben... ...es brummte weiter locker vor sich hin...  ;)

Was ich noch nicht ausprobiert habe, wäre die C-R-C Schaltung. Hier bräuchte ich jedoch Eure Hilfe bezüglich der Bauteilwerte und welche Leistung müsste der R haben?
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #82 am: 27.12.2012 16:05 »
Hallo,

Hast du den Trafo so beschaltet wie es Matthias vorgeschlagen hat?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #83 am: 27.12.2012 21:52 »
Moin Heros!

Ich mache es kurz: Das Brummen ist weg!!!  :guitar:

Was habe ich gemacht:

Ich bin kurzentschlossen zu Conrad Electronic nach Kiel Raisdorf gefahren und habe mir einen kleineren Trafo geholt. Jetzt weis ich es: Die 50Hz kamen vom alten Trafo >>> der war völlig überdimensioniert!!!

Und jetzt weis ich auch, was das für ein Brummen war >>> es war ein "Misch-Masch" aus 50Hz und 100Hz. Mit einem Osziloskop hätte ich diese Signale mit Sicherheit differnet messen können.

Die 100Hz waren eine Restwelligkeit des Netzteils: Im Netzteil verrichtet nun ein 1000uF Elko seinen Glättungsdienst. Aufgrund des kleineren Trafos waren nun nur noch die 100Hz "leise" zu hören. Ich habe daraufhin am Impedanzwandler direkt den 10uF Elko mal gegen einen 1000uF Elko getauscht. NUN WAR DAS 100 HZ RAUSCHEN NOCH LEISER ZU HÖREN!!! Dann habe ich waagemutig diesen 1000er gegen einen 2200uF Elko getauscht...

...jetzt brummt nix mehr!!! Auch wenn ich mein Rack mal richtig laut aufreiß >>> DA IS NIX MEHR BRUMMEN!!!!!!!!!  ;D

Ich sage Euch Allen, die mir hier geholfen haben ganz ganz herzlichen lieben Dank!!! Ich habe wirklich viel durch Euch gelernt! DANKE!!!  :topjob:

-----

Nur noch eine Verständnisfrage - eine "Schmalspurelctronicerverständnisfrage": Ich habe leider als einzig passenden Trafo bei Conrad einen 2 x 12 Volt AC Out bekommen. Die Gleichrichtung habe ich nur an einer 12 Volt AC Out Seite angeschlossen. Die 2. Seite läuft im Leerlauf. Ist das Schlimm?!?[/i]

-----

Ich muss nun noch den Impedanzwandler im Floorboard sicher verbauen. Er kommt isoliert in einen kleinen Blechkasten Den 2200uF Elko werde ich wieder vom Impedanzwandler nehmen und im Floorboard selber an die 9 Volt-Speisung direkt legen.

Auch habe ich ja noch vor, ein kleines PDF-Script als Dankeschön fertig zu machen. Das wird aber leider noch ein paar Tage dauern  ;D

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #84 am: 28.12.2012 12:36 »
Na Halleluja!
Die 2. Seite läuft im Leerlauf. Ist das Schlimm?!?
Nö. Du kannst die beiden Wicklungen aber auch parallel zusammenschalten (auf Polung achten!)

Gruß

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #85 am: 28.12.2012 12:53 »
 :gutenmorgen: Matthias!

Zitat
Zitat von: Skogtroll am Gestern um 09:52 Nachmittag: Die 2. Seite läuft im Leerlauf. Ist das Schlimm?!?

Nö. Du kannst die beiden Wicklungen aber auch parallel zusammenschalten (auf Polung achten!)

...ja das dachte ich mir schon mit dem "Leerlauf". Parallel schaue ich mal, habe dann nämlich wieder totalen Respekt vor der Leistung!!! Verpolung? >>> Datenblatt!! ...habe die Vorzüge von Datenblättern nun kennengelernt! Man muss sie nur erst mal finden im Netz  ;D

Denn eins habe ich nun gelernt: Alle Bauteile zueinander passend von der Leistung her wählen!

-----

Ich muss nur noch alles ein wenig "zusammen bauen" und "verbauen", dahn ich haben färtich...  :laugh:

Das Script folgt! ...und schwarz lackiert sieht die Behringer FCB1010 einfach nur edel aus!

-----

Und dann gehts an den Signalsplitter (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17225.0.html)

...bin mal gespannt, was ich da noch alles lerne! Die Diskussion um "Qualität und Lehle" lässt mich doch sehr nachdenken. Wenn ich Pech habe, habe ich halt ca. 30,- Euro umsonst ausgegeben.

Habe jedoch schon alle Bauteile zusammen, bis auf die Ausgangs-/Signalüberträger, und werde halt mal schauen wie es klingt!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #86 am: 27.01.2013 16:57 »
Moin Moin Ihr Lieben!

Hier mein Dankeschön an Euch Alle!!!

...es hat ein wenig gedauert, aber nun ist es erst mal fertig.

Danke Euch Allen nochmals  :topjob:
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #87 am: 27.01.2013 17:48 »
Hallo,

Danke für die schöne Doku!
Endlich sieht man auch mal ein paar Fotos  ;)
Ich finde den Umbau echt super und bin schon fast verführt mir einen Impedanzwandler in das Trittbrett meines Amps zu basteln. Der integrierte Tuner wär dann noch die Kür.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!