Technik > Tech-Talk Amps
(fast) GELÖST: Brummen im OD von Überschall clone
pit:
Mach mal den TIP beim 7812 weg, da hatte ich selbst mal Probleme.
Bei 5 x 150mA sollte der normale 7812 mit kleinem Kühlkörper auch können.
Mach generell eine Standard-Schaltung für den 7812, wir hier angedeutet: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm
Also: Gleichrichter -> Elko -> Nahe am 7812 bei IN und Out ~220-330n , dann nochmal Elko.
dann ist der Regler in jedem Fall stabil.
loktide:
JAAAA!!!!
Carlitz, du bist mein Held! :-D
habe den AÜ und den center tap der 360V wicklung an die siebelko masse gelegt und das brummen ist (fast) komplett weg!
loktide:
--- Zitat von: pit am 5.11.2012 15:41 ---Mach mal den TIP beim 7812 weg, da hatte ich selbst mal Probleme.
Bei 5 x 150mA sollte der normale 7812 mit kleinem Kühlkörper auch können.
Mach generell eine Standard-Schaltung für den 7812, wir hier angedeutet: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm
Also: Gleichrichter -> Elko -> Nahe am 7812 bei IN und Out ~220-330n , dann nochmal Elko.
dann ist der Regler in jedem Fall stabil.
--- Ende Zitat ---
danke pit!
werd das mal für das verlbeibende restbrummen ausprobieren. aber das unertragbare laute brummen ist zumindest schonmal weg!
loktide:
update: der amp läuft noch und klingt klasse. nur leider hab ich das restbrummen noch nicht im griff :-/
wenn ich V1 ziehe passiert nichts. beim ziehen von V2 ist das brummen fast komplett weg...
im clean kanal ist totenstille
hab bereits verschiedene röhren ausprobiert, sowie auch die massen vom AÜ, bias windung und preamp an verschiedenen stellen im chassis zu verbinden... das brummen bleibt dabei unbeeinflusst.
den TIP in der DC heizung zu entfernen habe ich wegen dem damit verbundenen aufwand noch nicht getestet. müsste in dem fall jedoch nicht das ziehen von V1 das brummen beeinflussen?
gruß
loktide:
würde es denn sinn machen die DC heizung durch ein externes 12V DC netzteil zu ersetzten um zu beurteilen ob darin das problem liegt? oder spricht was dagegen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln