Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein Neuer mit Hiwatt Projekt

  • 24 Antworten
  • 12248 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Eagle65

  • Starter
  • *
  • 5
Ein Neuer mit Hiwatt Projekt
« am: 14.11.2012 12:22 »
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile fleißig mitgelesen habe und auch viele sehr nützliche Informationen bekam, möchte ich nun auch aktiv ins Geschehen eingreifen.  Ich komme aus dem westlichen Ruhrgebiet, bin 47 Jahre alt und bastel in Sachen Elektronik seit meinen Studium (Chemie), da fällt auch einiges an…
Gitarre spielen gelernt habe ich so mit 14 aber dann kam das übliche  :o Mädels, Beruf etc. Habe dann vor ca. 3 Jahren wieder angefangen zu klampfen und siehe da bin wohl dem Virus verfallen :guitar:. Sandkombo durch MadAmp A15Mk2, selbst gebaut und auf Anhieb funktioniert, dann diverse Tretmienen und ein Fender 6G15 Clon erfolgreich gebaut.  ;D

Nun ist wieder Winterzeit und ich habe ein neues Projekt vor. Da ich seit eh und jeh eingefleischter Pink Floyd und damit natürlich auch David Gilmour Fan bin, soll es ein Verstärker ala Hiwatt DR103 werden. Nach einiger Recherche habe ich nun den Plan fertig den ich natürlich gerne zur Diskussion stelle.  Ich lasse Euch gerne an dem Projekt teilhaben und werde weiter berichten.

Viele Grüße
Uwe

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Ein Neuer mit Hiwatt Projekt
« Antwort #1 am: 14.11.2012 17:09 »
Hallo Uwe,

erstmal herzlich willkommen. Ich habe mir parallel mal den DR103-Plan angeschaut und einige Deiner Modifikationen finde ich hinterfragenswert. Die auffäligste war der fehlende Kathodenfolger vor dem Tonestack.
Im Moment hast Du in V2 eine sich langweilende ungenutzte Triode. Ich finde das ist schade drum.

Das zweite ist die Eingangsschaltung. Ich habe mal so was ähnliches in einem Projekt gemacht
(http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13174.msg123679.html#msg123679)
habe aber die "Linked" Position mit einem Schalter gelöst. Der klangliche Unterschied ist, wenn Du gleiche Arbeitspunkte für die beiden Eingangstrioden verwendest relativ gering. Interessant wird "Linked" erst mit unterschiedlichen Arbeitspunkten. Auch finde ich den 47n Kathodenkondesator etwas klein. Das wird ein sehr dünner Ton im "Brilliant"-Kanal werden.

Soweit erstmal von mir
Viele Grüße
Janko

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Ein Neuer mit Hiwatt Projekt
« Antwort #2 am: 14.11.2012 17:23 »
Hallo,

@Uwe: Das ist keine Modifikation, sondern eine originale DR103-Schaltungsvariante
aus den ersten Tagen. Die andere Variante mit dem Röhrenspannungsteiler wurde erst
später eingesetzt.

Was die Beschaltung der Kathoden der Eingangsstufe angeht - das kann man ja bei
ordentlichem Hiwatt-Aufbau ganz leicht ändern. :)

Bei meinem Hiwatt-400-Klon spielen die Bassisten übrigens immer über den Brilliant-Eingang,
weil der präziser, knurriger und eben brillianter klingt.

Hast du dir mal die neuen Hiwatt-Trafos von Dirk angeschaut?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Ein Neuer mit Hiwatt Projekt
« Antwort #3 am: 14.11.2012 17:36 »
Hi @Janko: Ich kenne keinen Hiwatt, der vorm TS einen Kathodenfolger hat. Der 47n an der Kathode des Brilliant-Kanals hat - für meine Ohren - keine Auswirkung auf ein Gitarrensignal. Die Anhebung der hohen Frequenzen ist oberhalb der Grundfrequenzen eine Gitarre. Den deutlichsten Effekt im Brilliant-Kanal hat der kleine Koppel-C.

In meinem Klon habe ich nur einen Kanal, den ich zwischen Normal und Brilliant umschalten kann (Koppel-C verkleinern und einen 220p parallel zum Gridstopper der V1). Somit liegt dann auch keine Triode mehr brach.

Cheers
 John

*

Offline Radical Pulse

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Ein Neuer mit Hiwatt Projekt
« Antwort #4 am: 14.11.2012 18:05 »
Ein sehr schönes Projekt! Gerade mit den neuen Trafos aus dem Shop!
In meinem Kopf reift zur Zeit auch ein HIWATT Projekt heran.

Ich finde die Brachliegende Triode gar nicht so dramatisch.... Vielleicht hat sich der gute Dave Reeves dabei auch was gedacht (Übersprechung auf die andere Stufe vielleicht?)
Mich würde viel mehr interessieren wie sich die Beschaltung von V3B von dieser frühen Version zu der späteren Version klanglich unterscheidet, weil hier ja das Signal durch eine Stufe mehr geleitet wird.

Der Rest der Schaltung schaut für mich gut aus... vor allem ist gleich eine vernünftige BIAS-Einstellung mit an Bord!

Iich bin gespannt was aus diesem Projekt wird! Und wenn ich als Student das Geld zusammengespart bekomme könntest du einen "Mitstreiter" bekommen  :bier:   

Schon überlegt in was für ein Chassis das ganze kommen soll? Die Originalen HIWATT Gehäuse sind ja sehr sehr Stabil.... allerdings auch dementsprechend schwer  :devil:

Grüße von der Küste
Malte

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Ein Neuer mit Hiwatt Projekt
« Antwort #5 am: 14.11.2012 19:06 »
Vielleicht hat sich der gute Dave Reeves dabei auch was gedacht
Wird schwer, das rauszufinden. Auf jeden Fall hat der in späteren Versionen die letzte Triode mit in's Boot genommen.

Es wurde ja ständig was geändert, aber teilweise ohne, oder mit nur wenig Änderung im Klang. Gerade die Höhenanhebung im Brilliant-Kanal wurde ständig verlagert.

Cheers
 John

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ein Neuer mit Hiwatt Projekt
« Antwort #6 am: 14.11.2012 19:40 »
Hi Uwe,

falls Du den im TT- Shop angebotenen Hiwatt- Partridge- Style Netztrafo
https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/transformatoren/tt-dr103-pw.pdf
verwenden willst:

berücksichtige, dass dieser Trafo für HT- Zweiwegegleichrichtung ausgelegt ist.
Die HT- Wicklung des originalen DR103- Netztrafos war hingegen für Brückengleichrichtung konzipiert.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Radical Pulse

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Ein Neuer mit Hiwatt Projekt
« Antwort #7 am: 15.11.2012 03:20 »
Mit der letzten Triode meinst du das die beiden V2 Systeme als Mixer eingesetzt wurden?
Das stimmt ... könnte es sein das diese Schaltung weniger rauscht als die ältere mit nur einer Triode?

Die letzte Triode im Sinne von V3B wird ja in den jüngeren HIWATTs "nur" noch zum einstellen des Arbeitspunktes der PI-Stufe genutzt und nicht mehr vom Signal durchflossen wie bei den früheren Versionen... Müsste man vermutlich einfach mal ausprobieren und direkt vergleichen wie sich das klanglich auswirkt...
Mehr Verzerrung und Kompression?

Gruß
Malte

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Ein Neuer mit Hiwatt Projekt
« Antwort #8 am: 15.11.2012 12:58 »
Hallo,

ich bilde mir ein, mal von Marc Huss oder so gelesen zu haben, dass die frühe
Variante mit KF am dunkelsten klingt. Ob das so stimmt, steht auf einem
anderen Blatt.

Die parallel geschalteten Trioden sollten der Theorie nach um sqrt(2) weniger
rauschen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Eagle65

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Es geht los!
« Antwort #9 am: 15.01.2013 13:40 »
Hallo Zusammen,

leider habe ich lange nichts von mir hören lassen, aber irgendwie ist vor Weihnachten der Wurm dringewesen. Getan hat sich mittlerweile doch schon etwas, nämlich habe ich alle Bauteile zusammen und auch schon ein bisschen weitergeplant Layout, Turret boards, Gehäusedurchbrüche etc.

Viele Dank auch für den herzlichen Empfang und die aufmunternden Worte bezüglich des Projektes.

@Janko, Peter, modifiziert wurde an der eigentlichen Schaltung (Klangweg) gar nichts. Es ist die orginale Schaltung der frühen 70er Jahre allerdings mit verbundenen, Normal und Brilliant (also drei) Eingängen, wie Sie von D.Gilmour benutzt wurde(wird).

Meine Modifikationen beschränken sich eher auf Betriebssicherheit wie Biasversorgung, Einstellung und Bauteilauswahl.
Der 47n KathodenK bewirkt in der Schaltung eine Absenkung von 6dB/Oct bei etwa 1450Hz also kommt da schon noch ein bisschen Untenrum durch. Wie John auch bemerkte hat der KoppelK größeren Einfluss. Soll ja hörbar sein  :) und kann durch mischen aufgefangen werden. Werde das ganze auf jeden Fall erst einmal so aufbauen.  :guitar:

Ja Peter, die Trafos bei Dirk habe ich gesehen… leider zu spät…Die „anderen“ lagen hier schon ½ Jahr rum… ::)

@Malte, sehe ich auch so, manchmal ist weniger eben mehr. Das ganze kommt in ein 2mm Alu-Chassis, hier aus dem Shop, in den originalen Aussenabmessungen. Gebohrt und Durchbrüche werden natürlich selbst gemacht. Würde mich freuen einen Mitstreiter zu gewinnen.
 So, jetzt geht es aber los. :devil:

Bauteile sortiert, Turretboards geschnitten und gebohrt, Gehäuselayout gezeichnet und geschnitten; muß noch transferiert werden.

Gruß
Uwe

*

Offline Eagle65

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Ein Neuer mit Hiwatt Projekt
« Antwort #10 am: 10.03.2015 21:15 »
So,

nur das Ihr nicht meint es ist nicht weiter gegangen. Es ist und ich habe fertig. Ein Traum... :urlaub:

Aber ich möchte Euch nicht länger auf die Folter Spannen und den Baubericht fortführen.

Erst einmal angefangen mit dem einstellbaren Bias board welches zwar nicht original ist, aber bei den heutigen verfügbaren Röhren den Alltag erleichtertet.

Gezeichnet in Frontlan übertragen, geschnitten, gebohrt, turretts verpresst, bestückt und verlötet.

Soweit für heute. Ich hoffe es gefällt und morgen geht`s weiter. :devil:

So Long...

Uwe

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Ein Neuer mit Hiwatt Projekt
« Antwort #11 am: 11.03.2015 00:06 »
gelöscht.
Gespannt auf den Bericht.
« Letzte Änderung: 11.03.2015 00:09 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Eagle65

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Ein Neuer mit Hiwatt Projekt
« Antwort #12 am: 22.06.2017 14:39 »
Moin Moin,

nicht das Ihr denkt die Baustelle wäre eingeschlafen, nein, ganz im Gegenteil. Der HIWATT ist mittlerweile fertig und hat auch schon einige Betriebsstunden hinter sich. Was soll ich sagen ... traumhaft... :topjob:

Das Teilchen befeuert eine 2x12 bestückt mit Fane Lautsprechern, die den originalen Metalcap von den Werten sehr, sehr nahe kommen. ;D

Und bitte verkneift euch die Frage, ob das Dingen laut ist; es IST :devil:

Leider konnte ich mich nicht früher melden. Das Problem war mal wieder viel um die Ohren, so das es auch mit der Dokumentation nicht so geklappt hat. Habe leider noch keine Fotos vom fertigen Gehäuse, werden aber noch kommen :guitar:

Nette Grüße
Uwe

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Ein Neuer mit Hiwatt Projekt
« Antwort #13 am: 22.06.2017 15:03 »
Hi,

sieht schön sauber aus, der Aufbau. Aber brummt das nicht, wenn der NT voll auf die V3 feuert?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Ein Neuer mit Hiwatt Projekt
« Antwort #14 am: 22.06.2017 15:04 »
Das Forum sollte umbenannt werden in "Jungen, die Kabel kämmen". ;-)
Scherz... Sieht wirklich sehr gelungen aus!