Technik > Tech-Talk Amps

Testton hörbar ohne Speaker

(1/3) > >>

dackelblut:
Hallo in die Runde,

ich habe letztens einen Selbstbau-Amp am Oszi gehabt, mit Lastwiderstand, ohne Lautsprecher. Dann einen Sinus vorne rein. Soweit alles normal, als ich dann aber den (lautlosen) Amp "laut" gemacht habe konnte ich leise den Sinus hören...
Zum Amp - ist ein Foxy18, spielte gut bei der ersten Probe. Bei der zweiten dann war er sehr leise und ist "abgeraucht" ohne Rauch, Spannungen sind in Ordnung, der Geruch auch.

Was schwingt da so daß man den Testton auch ohne Speaker hören kann?

Vielen Dank für Eure Ideen, ich habe keine...

Arne

haebbe58:
Hi,

das ist normal, das ist der Ausgangsübertrager

Gruß
Häbbe

Nils H.:
genauer: Das sind die Kernbleche, die sich anziehen und abstoßen und dadurch, trotz verbacken der Bleche, schwingen.

Gruß, Nils

dackelblut:
Ok, vielen Dank. Wieder was gelernt.

Schönen Abend,

Arne

LöD:
als Anekdote hierzu:
Wir waren im Studio, in der Regie steht der Amp, dicke Rackendstufe, zwei Räume weiter im Aufnahmeraum die Box, Mikros offen, Gitarre ganz leise nur zu hören. Wir dachten das ist der schall der Box der leise bis zu uns in die Regie kommt. Der Techniker wundert sich weil er keinen pegel bekommt auf den Mikros dreht überall rum, checkt das rounting im Mischer - keine Änderung, bis ich merke, daß ich die ganze Zeit OHNE! angeschlossene Box und weit aufgedrehtem Amp gespielt habe.
Der Gitarrensound kam ganz leise aus dem Rack, also den Übertragern der Endstufe.
Gottseidank ist den AÜs nix passiert... Die haben 5min ohne Last weggesteckt!
Grüße
LöD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln