Technik > Tech-Talk Amps
12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
mceldi:
Hi!
Wir (ich) schweife(n) ab, aber das Thema ist nicht uninteressant ...
@Swen: die Netzschwankung und die Vorwärtsspannung der Dioden werden gerne vergessen.
Aus 12V AC, geregelte 12V DC zu generieren wäre mir auch zu knapp. Aus 12,6V AC geht's dann. Wenn ich nur 12V AC hätte, und eine geregelte DC von mehr als 9V bräuchte, würde ich entweder einen 10V Regler nehmen und hochlegen, oder zu einem LowDrop-Regler greifen.
Geregelte 12,6V DC aus 12V AC zu generieren halte ich für ambitioniert.
Cheers
John
jacob:
Hi,
womit wir mal wieder mal bei einer (jedenfalls von mir) heissersehnten 15V oder 16V Wicklung angelangt wären, um Heizung, Schalterei etc. problemlos, sauber und preiswert auf 12,6V stabilisieren zu können... ;D
BTW: bei einer unstabilisierten Relais- Versorgung sollte man m.E. auch unbedingt darauf achten, welche Signale man damit schaltet und wo das Relais sitzt. Nicht, dass man sich dadurch noch Brummen / Störgeräusche von der unstabilisierten Spannungsversorgung "signalmäßig" über die Relaiskontakte in der Vorstufe einfängt ;)
Gruß
Jacob
Ron55555:
so ich hab das erst mal so gelöst, ob ich das noch mal ändere ist durchaus möglich,
aber ich stehe ja erst mal am Anfang, sprich vor dem Winter ;)
Gruß Ronald
SvR:
Salü,
--- Zitat von: jacob am 18.11.2012 15:01 ---BTW: bei einer unstabilisierten Relais- Versorgung sollte man m.E. auch unbedingt darauf achten, welche Signale man damit schaltet und wo das Relais sitzt. Nicht, dass man sich dadurch noch Brummen / Störgeräusche von der unstabilisierten Spannungsversorgung "signalmäßig" über die Relaiskontakte in der Vorstufe einfängt ;)
--- Ende Zitat ---
Hat da jemand in der Praxis schonmal Probleme in die Richtung gehabt? Kann mir nur schwer vorstellen, dass es da wirklich zu Einstreuungen kommt.
mfg sven
PS.: @Ronald: Es ist hoffentlich okay, wenn wir ein wenig abschweifen. Deine ursprüngliche Frage haben wir ja (hoffentlich) restlos geklärt!? :)
Ron55555:
--- Zitat von: SvR am 18.11.2012 15:13 ---
PS.: @Ronald: Es ist hoffentlich okay, wenn wir ein wenig abschweifen. Deine ursprüngliche Frage haben wir ja (hoffentlich) restlos geklärt!? :)
--- Ende Zitat ---
ja sicher, ich finde es ja selber interessant da ich über die SuFu nichts finden konnte
Gruß Ronald
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln