Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?

  • 43 Antworten
  • 20669 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #30 am: 20.11.2012 17:20 »
Moinmoin Löd,

zu "freundlicher in den Höhen", "bissiger" und anderen Dingen äußere ich mich nicht.
Zum Thema weißt du ja Einiges aus den Datenblättern (meine in Klammern). Hier nur wichtige statische Daten für den Pentodenbetrieb in AB-Einstellung, vom Kennlinienverlauf reden wir noch gar nicht:

- 5881 (Tungsol) Heat 6,3/0,9  Pamax 23W  RLaa 3,8 - 6k
- 6L6GC (GE) Heat 6,3/0,9  Pamax 30W  RLaa 3,8 - 6,6k
- KT 66 (GE) Heat 6,3/1,3  Pamax30W  RLaa 2,5 - 4k

Die Heizleistung liegt bei 5,7 (5881 / 6L6) bzw. 8,2 (KT66) Watt. Obwohl (ich gehe von 2 Röhren aus) jeder Netztrafo eines 30-50Watt Amp lockher die zusätzlichen 5W stemmt, sind immerhin 0,8A mehr Heizstrom in den meisten Fällen zu viel für die Heizwicklung.

Pamax ist die maximale Anodenverlustleistung. Die muss allein durch Strahlung von der Anode abgeführt werden können, erst außerhalb des Kolbens helfen Lüfter und Schlitze. Natürlich ist die Fähigkeit zur Strahlung temperaturabhängig, daher der Mindestabstand der Röhren und der Sinngehalt von Kühlschlitzen...
Und da sitzt bezogen auf die 5881 immerhin ein Unterschied von -30% gegenüber den anderen beiden.

RLaa sagt etwas über das Verhältnis von Betriebsspannung und Anodenstrom, im wesentlichen] (nicht ausschließlich) sind da B+ des Netzteils und der AÜ betroffen.

Die drei Röhrentypen sind - meiner vielleicht unmaßgeblichen Meinung nach - nicht gegeneinander auszutauschen:
- KT66 gegen 5881 / 6L6 scheitert in einer Richtung am Heizstrom, andersrum am RLaa
- 6L6 raus 5881 rein scheitert immer, wenn der Entwickler die 30W Pamax ausnutzt. (Und warum um Barkhausens Willen sollte er sie sonst nehmen?)
- 5881 raus 6L6 rein ist ausschließlich von den hier betrachteten technischen Daten her ggf. möglich.

Aber vielleicht will ja wer den verbogenen Sound aufgrund nicht vom Entwickler vorgesehener Endröhre. Selbst der sollte berücksichtigen:

KT66 statt der anderen rein geht nur, wenn der Netztrafo genug Heizstrom liefern kann (d.h. er war vorher reichlich überdimensoniert)
5881 statt der anderen rein geht nur, wenn Endstufe die maximale Verlustleistung nicht ausreizt (d.h. sie war vorher reichlich überdimensioniert)

Ohne die Leistung des Henry Ford des Musikinstrumentenbaus irgendwie schmälern zu wollen, ich steh auf ihn: Gerade Leo Fender ist nicht für seine opulente Ausstattung mit überdimensioniertem Zeugs bekannt:
- Seine Verstärker sind (fast) alle recht exakt nach den Applikationsschaltungen der Röhrenherstreller gebaut.
- Seine formale Ausbildung war die eines Buchhalters...

Martin

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #31 am: 20.11.2012 17:33 »
@ Haebbe,

wie Jacob schon frug, welche Russische für den PI?
Truth is plural

*

Online haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #32 am: 20.11.2012 17:36 »
Hi Häbbe,

interessant!
Welche Röhre genau verwendest Du denn im PI?

Gruß

Jacob

Ji Jacob,

fast ausschließlich EH12AX7 ... außer im JTM45 Clone, da werkelt eine TT12AX7

und in allen ist als V1 entweder eine EH12AY7 oder eine GE5751, außer im 2204 Clone, da ist vornedran ausnahmsweise eine JJ ECC 803.

Gruß
Häbbe


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #33 am: 20.11.2012 17:46 »
Dank Dir, Häbbe!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #34 am: 20.11.2012 18:22 »
Hi Martin,

Übertrager- und Anpassungs- mäßig hat da halt wohl jeder so seine eigenen Präferenzen (bei mir z.B. sind das meist meine Ohren und das "Spielgefühl").
Das sollte man m.E. nicht all zu eng sehen :guitar:
Klar ist: es muss natürlich schon alles irgendwie "im Rahmen" bleiben  :police:
Und dass die Heizströme der verwendeten/ ins Auge gefassten Röhren unbedingt berücksichtigt werden müssen, sollte eigentlich jedem Bastler klar sein.

Vielleicht äußert sich Ingo dazu ja auch noch  ???

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 20.11.2012 18:26 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Online haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #35 am: 20.11.2012 18:49 »
Hi, so wie ich das sehe, ist die Sovtek 5881 ohnehin eine 6L6 WGC in besonders robuster Ausführung und mit deren Eigenschaften. Da habe ich nicht die geringsten Bedenken.

Bei der Tungsol müßte man halt schauen, wie sie sich im Amp verhält und erst mal recht kalt einstellen, falls der Amp das zuläßt

Gruß
Häbbe

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #36 am: 20.11.2012 19:12 »
Bin nicht so schnell im tippen.

... noch etwas zu PI bei fenderartigen Amps. Achtung: subjektiv!

Die GE5751 kann auch als PI-Röhre überzeugen, aber das haben ja früher schon andere berichtet. ;)
Ich würde gerne noch die Tungsol 12AT7 hinzufügen, die recht ausgewogen klingt und man nicht mehr Gain möchte.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen DR-Klone für meine Teles gebaut, jedoch ohne Reverbstufe. Also den Normalkanal mit Brightcap überm Volume + Master vorm Pi und der Stock 2x 6V6 Endstufe vom DR mit Presence + Depth-Regler. Sowohl in der Vorstufe, als auch im PI werkelt eine Tungsol 12AT7. Der TS wurde mit anderen Werten beschaltet.

In meiner Haupt-Tele sind die Fender 51' NoCaster PUs und in meinen Strats Fender Custom 54' verbaut, also nix unbedingt treblearme SCs. Und diese laufen dann auch noch über eine Marshall 4x12" Slant mit V30igern (jaja ich weiß :o ).

Das Ergebnis: Fetter runder warmer Ton mit genug Glitzis, jedoch nie, trotz V30igern, schrill oder ätzend.
Erst mit den Tungsols gefiel es mir, ansonsten lieber auf eine andere Box/Speaker umstöpseln. Geht doch!

Grüße, Gunter
« Letzte Änderung: 20.11.2012 19:43 von Lebkuchen »
Truth is plural

*

Online haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #37 am: 20.11.2012 19:36 »
Hi Gunter,

sehr interessant, werde ich im Hinterkopf behalten ....

Gruß
Häbbe

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #38 am: 5.04.2020 07:32 »
Mahlzeit,

im Gegensatz zu den meisten behaupte ich das 6L6 gegen KT66 einfach so auszutauschen nicht das Potential einer KT66 enthüllt und sogar negative Eindrücke hinterlassen kann. Neben dem deutlich größeren Platzbedarf (es wird von den Herstellern im übrigen ein Mindestabstand der Sockel zueinander vorgeschrieben damit die Hitzköppe nicht aneinandergeraten) sind erhöhter Heizstrom und (und hier wirds gravierend) eine andere Primärimpedanz des AÜs ausschlaggebend. Der erhöhte Heizstrom lässt nämlich in manchen Amps die Heizspannung in den gefährlichen Bereich absinken und aus eigener Erfahrung muss ich sagen dass sich KT66 im Duett erst an mind. 6k Primärimpedanz so richtig wohl fühlen, besser noch 8k, während die meisten 6L6 AÜs mit 4-4.5k daherkommen. Das wirkt sich dann meist in krätzigen Höhen und bröseliger Zerre aus und einem weniger zufriedenen User....

Hi
Nach langer Zeit zwei kleine Fragen dazu.

1.) Wie groß ist denn konkret der Mindestabstand, den der Hersteller vorschreibt?
Ich kann in den Spec nichts finden 5mm oder 1 cm oder 3 cm oder was?

2.) Kann man , wenn man sowieso "nur" Harpsound will,  die Primär Z des AÜ
durch zwei ohmsche Widerstände symmetrisch links zur rechts der Primärwicklung
des AÜ anpassen? Links R=2K dann die Wicklung mit Z = 4K dann wieder 2 k ohmscher
Widerstand? Ich meine das bei einer Netzdrossel  bei Fender schonmal gesehen zu
haben, da gabs auch eine ohmschen R davor? Der Strom ist ja nicht so hoch an den
Anoden? Sorry für die blöde Frage aber eben nur , daß die KT66 eben ihre 8K (R/Z) sieht.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.089
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #39 am: 5.04.2020 07:54 »
Öhm dann kannst du auch einen 8ohm LSP an den 4ohm Ausgang hängen und hast deine Anpassung.

Die Endröhren sollten mindestens
 einen "Röhrenabstand" zueinander haben und parallel zueinander abstrahlen, sich also nicht gegenseitig die Vetlustleistung auf die Bleche strahlen.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #40 am: 5.04.2020 11:06 »
Öhm dann kannst du auch einen 8ohm LSP an den 4ohm Ausgang hängen und hast deine Anpassung.

Die Endröhren sollten mindestens
 einen "Röhrenabstand" zueinander haben und parallel zueinander abstrahlen, sich also nicht gegenseitig die Vetlustleistung auf die Bleche strahlen.

Ja danke aber kannst Du das in mm/cm ausdrücken.
Oder andersrum gefragt? Was empfiehlt der Hersteller konkret für einen Abstand?
Ich find da nix.

drstrange

LG Stephan

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #41 am: 5.04.2020 12:22 »
Hi
Nach langer Zeit zwei kleine Fragen dazu.

1.) Wie groß ist denn konkret der Mindestabstand, den der Hersteller vorschreibt?
Ich kann in den Spec nichts finden 5mm oder 1 cm oder 3 cm oder was?


SNIP


im MOV-Datenblatt findet man ein bißchen was bzgl. Abständen -

Ausrichtung nur bezogen auf horizontale Montage - warum auch immer - die Strahlungsrichtung  bei meinen GEC ist dann ungefähr 2Uhr

In meinen Q.U.A.D.s sind sie aber tatsächlich so angeordnet, daß sie nicht aufeinander strahlen, sondern beide "ins Freie"
Tatsächlicher Abstand 6,3cm Center - Center

Grüße
Jochen

« Letzte Änderung: 5.04.2020 12:25 von cca88 »

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #42 am: 5.04.2020 12:32 »
im MOV-Datenblatt findet man ein bißchen was bzgl. Abständen -
MOV Datenblatt ? was ist MOV?


Danke also 9cm vom Mittelpunkt zum Mittelpunkt. Also sollten  4cm Platz sein zwischen den Tubes?
Von Innenrand zu Innenrand. Das ist viel und wird wahrscheinlich bei den meisten Amps nicht eingehalten werden.
Ich hatte mal einen Bass400 + von Mesa da waren 12 x 5881 drinnen aber die waren wirklich nah beineinander
bestimmt höchstens 1cm weit wenn ich mich recht erinnere. Ging irgendwie auch. Natürlich mit Fan.

Gruß
drstrange

« Letzte Änderung: 5.04.2020 12:35 von drstrange »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #43 am: 5.04.2020 12:58 »
Danke also 9cm vom Mittelpunkt zum Mittelpunkt. Also sollten  4cm Platz sein zwischen den Tubes?
Von Innenrand zu Innenrand. Das ist viel und wird wahrscheinlich bei den meisten Amps nicht eingehalten werden.
Ich hatte mal einen Bass400 + von Mesa da waren 12 x 5881 drinnen aber die waren wirklich nah beineinander
bestimmt höchstens 1cm weit wenn ich mich recht erinnere. Ging irgendwie auch. Natürlich mit Fan.

Gruß
drstrange

MOV war Marconi-Osram... MO-Valve

die haben die KT66 erfunden...

Grüße
Jochen