Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Düsterer Terror

  • 28 Antworten
  • 8952 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Düsterer Terror
« Antwort #15 am: 21.11.2012 15:47 »
Hi Uwe

Den Amp kenn ich nicht gut, aber ich würde die Mods irgendwie markieren bzw geänderte Werte daneben schreiben, dann sieht man auch alle Mods und ohne suchen...

Gruß Franz

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Düsterer Terror
« Antwort #16 am: 21.11.2012 16:07 »
Hi Uwe

Den Amp kenn ich nicht gut, aber ich würde die Mods irgendwie markieren bzw geänderte Werte daneben schreiben, dann sieht man auch alle Mods und ohne suchen...

Gruß Franz

Naja im Moment ist noch fast alles "Original" - bis auf den (erst mal) weggelassenen FX-Loop, das (etwas) andere Netzteil und die 6V6 an Stelle der EL-84 ...

Noch mal gefragt: ist mein angehefteter Plan (hometerror.jpg) zu sehen?

uwe
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Düsterer Terror
« Antwort #17 am: 21.11.2012 16:15 »
Naja im Moment ist noch fast alles "Original" - bis auf den (erst mal) weggelassenen FX-Loop, das (etwas) andere Netzteil und die 6V6 an Stelle der EL-84 ...

Noch mal gefragt: ist mein angehefteter Plan (hometerror.jpg) zu sehen?

uwe

ja, isser. Ich hab das auch erst nicht gerafft und mir nur den Plan im Link angeschaut, weil ich das für einen Link auf den Anhang gehalten habe.

Edit: 100n über RV1a und R7/R11? Echt? Oder sollen das 100p sein?
« Letzte Änderung: 21.11.2012 16:18 von Nils H. »

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Düsterer Terror
« Antwort #18 am: 21.11.2012 16:49 »
Edit: 100n über RV1a und R7/R11? Echt? Oder sollen das 100p sein?

Natürlich!  ;D

Danke, wobei ich denke, daß diese 3 Kondensatoren sich als entbehrlich erweisen könnten ...

Läßt sich diese "Klangregelung" eigentlich irgendwie simulieren?

uwe
« Letzte Änderung: 21.11.2012 16:51 von Achtpanther »
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Düsterer Terror
« Antwort #19 am: 21.11.2012 19:13 »
Läßt sich diese "Klangregelung" eigentlich irgendwie simulieren?
Ja, lässt sich ;)

Das ist im Prinzip ein normaler FVM-Tonestack, bei dem an allen Reglern gleichzeitig gedreht wird.

Ich hab das mal anders hingezeichnet, dann wird es offensichtlich.
Die untere Hälfte des Bass-Potis liegt zum Middle-Widerstand parallel. Ist der Schleifer ganz unten, wird dieser Widerstand kurzgeschlossen, gleichzeitig sind Bass und Trebble voll aufgedreht.
Andersrum wird das Treble-Poti mit dem 4k7-Widerstand teilweise überbrückt, Bass zugedreht und das Middle-Poti auf 15k||1M voll aufgedreht.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Düsterer Terror
« Antwort #20 am: 21.11.2012 19:57 »
Danke Matthias, das hilft mir sehr weiter ;-)

Ich wollte hauptsächlich wissen, mit wieviel "loss" ich rechnen muß ... dann könnte das mit meinen dem MadAmp "nachempfundenen" Layout-Vorhaben eigentlich gut funktionieren. Gegenüber meinem letzten Amp (2203 trifft 18W, 3 Gainstufen + 1 CF vor dem PI) also an Stelle des CF eine zusätzliche Gainstufe, das sollte beherrschbar sein.

Bleibt die Frage, in wie weit der FX-Loop (den ich erstmal weglasen möchte) das Signal verformt ... hmmm, werde den Platz für die ECC81 auf jeden Fall reservieren.


uwe
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Düsterer Terror
« Antwort #21 am: 26.11.2012 16:45 »
Dieser doofe FX-Loop beschäftigt mich nach wie vor ... so, wie der beschaltet ist, dürfte der sich doch alles andere als klangneutral verhalten - oder sehe ich da Gespenster, wo es garkeine gibt?


uwe
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Düsterer Terror
« Antwort #22 am: 26.11.2012 17:05 »
oder sehe ich da Gespenster, wo es garkeine gibt?

ja. Anbei mal das Bode-Diagramm der Loop ohne eingeschliffene Geräte und Kabel, eingespeist hinter dem Volume, abgegriffen hinter dem Koppel-C der Aufholstufe. Ich hoffe, ich hab mich beim Abmalen nicht verzeichnet, aber der Frequenzgang geht voll in Ordnung. Vielleicht hast Du übersehen, dass in V3 eine ECC81 sitzt, keine ECC83?

Gruß, Nils

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Düsterer Terror
« Antwort #23 am: 26.11.2012 17:12 »
Naja, auch eine ECC81 verstärkt ... mich irritiert aber vor allem der Arbeitspunkt von V3B und der C16 (47uF) - ist der nicht in der Gegenkopplung!?

uwe
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Düsterer Terror
« Antwort #24 am: 26.11.2012 17:16 »
Naja, auch eine ECC81 verstärkt ... mich irritiert aber vor allem der Arbeitspunkt von V3B und der C16 (47uF) - ist der nicht in der Gegenkopplung!?

uwe

So wie ich das sehe ist das Konstrukt aus C16 und R21-23 eine (ungewöhnliche) fixed-Bias-Erzeugung. Die Kathode ist bei -37,3V, das Gitter bei -33,2V, macht -4,1V Gittervorspannung. C16 stabilisiert diese Gittervorspannung lediglich. Müsste man mal ins Kennlinienfeld der ECC81 malen, hört sich aber normal an für mich.

Gruß, Nils

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Düsterer Terror
« Antwort #25 am: 26.11.2012 18:50 »
Mal ganz ganz blöd gefragt. Kennt ihr den Dark Terror???
Hab den einmal angetestet und war ganz besonders vom Off-Schalter begeistert!!!!  ;D
Im ernst, ich finde dieses Konzept nicht sonderlich gelungen. Eine verdammt böse und dabei sehr dreckig klingende Endstufe mit langhalsigen Gitarren in eine 15W-Endstufe zu ballern sorgt bei mir für Sodbrennen. Ganz besonders wenn ich auch noch die Gitarre übernehmen muss.  ;D
Das geht sicher anders bedeutend besser!!! Es sei denn der Sound gefällt!!! Aber selbst dann sollte man wenigstens auf 5881 aufrüsten.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn.  ;)
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Düsterer Terror
« Antwort #26 am: 26.11.2012 19:01 »
Mal ganz ganz blöd gefragt. Kennt ihr den Dark Terror???
Hab den einmal angetestet und war ganz besonders vom Off-Schalter begeistert!!!!  ;D
Im ernst, ich finde dieses Konzept nicht sonderlich gelungen. Eine verdammt böse und dabei sehr dreckig klingende Endstufe mit langhalsigen Gitarren in eine 15W-Endstufe zu ballern sorgt bei mir für Sodbrennen. Ganz besonders wenn ich auch noch die Gitarre übernehmen muss.  ;D
Das geht sicher anders bedeutend besser!!! Es sei denn der Sound gefällt!!! Aber selbst dann sollte man wenigstens auf 5881 aufrüsten.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn.  ;)
Kim

Wie gesagt, ich wollte dem Kind eher ne Princeton Reverb bauen ... aber Kind findet böse & sehr dreckig reizvoller ;)

uwe
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Düsterer Terror
« Antwort #27 am: 26.11.2012 19:23 »
Böse und dreckig ist toll!!!! Aber das geht auch wirklich besser! Daher fragte ich. Das Ding ist schon sehr......... speziell. Freundlich gesagt.
Hört ich mal den "cruch"-Kanal vom EVH an... "Etwas" aufwändiger, ja. Aber wenn man ihn ohne CF realisiert gleiche Stufenanzahl und das Ding ballert tierisch in die Fresse. ;-)
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Düsterer Terror
« Antwort #28 am: 26.11.2012 20:00 »
An den EVH traue ich mich ehrlich gesagt (noch) nicht heran  ;D

Aber mal abwarten, ich will das Dingens ja mit JJ6v6 aufbauen, die klingen ja auch schon anders als "richtige" 6V6 und liefern auch bißchen mehr Leistung. Dann ließe sich auch noch - da eh im Prinzip ein normaler FVM-Tonestack eingebaut ist - bei Nichtgefallen ja auch eine 3-Knopf-Regelung einsetzen.

(wenn alle Stricke reißen bau ich die 4.Gainstufe auf nen CF zurück und modifiziere das Dingens in bekannte Gefilde zurück  8) )

Außerdem habe ich Trafo, AÜ und die JJ 6V6 sozusagen herumliegen ...


uwe
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...