Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau

  • 29 Antworten
  • 9213 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #15 am: 30.11.2012 11:35 »
Hallo,

nur mal so für die nächste Begegnung mit dem Flachverkäufer:

Die "üblichen" LEDs werden mit einem Strom von 2 mA (low current), typisch 5...10 mA (je nach gewünschter Helligkeit)  bis max. 20 mA (der typische Maximalwert für LEDs) betrieben.

Dabei "genehmigt" sich die LED - je nach Leuchtfarbe und verwendeten Materialien - eine bestimmte Spannung (Flußspannung oder Vorwärtsspannung genannt), die über ihr abfällt.

der typische Spannungsabfall - der übrigens mit dem Strom nur sehr wenig variiert (es spielt fast keine Rolle ob man 2 oder 20 mA durchschickt)
ist je nach Farbe

rot: 1,6...2,0 V
grün: 2,0...2,4 V
gelb: 1,9...2,4 V
blau: 3,0...3,3 V
weiß: 2,9...3,4 V

gemessen bei einem Strom von 20 mA.

Low Current- (oder auch High Efficiency-)LEDs haben übrigens kaum geringere Spannungsabfälle als Standard-LEDs.

Daher werden LEDs über den - normalerweise mit einem Vorwiderstand - eingestellten Strom betrieben, die Spannung über der LED ergibt sich dann "von alleine".

Ich habe das geschrieben, weil es mich ärgert, daß Verkaufspersonal von einfachsten Komponenten oft keine Ahnung hat - und damit Kunden ebenso in Unverständnis reinreißt - aber bei 182-poligen Prozessorbausteinen wer-weiß-wie vom Leder zieht.

mfg ernst

*

Offline Big Daddy

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #16 am: 30.11.2012 12:17 »
Ohne den Verkäufer jetzt groß in schutz nehmen zu wollen:

Er hatte mir von blauen LED abgeraten, weil die sehr viel Strom verbrauchen. Rot war nicht vorrätig, also hab ich grün genommen...
Zwei Dinge braucht ein Mann: Eine Gitarre und eine rattenscharfe Braut, für die es sich zu kämpfen lohnt!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #17 am: 30.11.2012 15:44 »
Er hatte mir von blauen LED abgeraten, weil die sehr viel Strom verbrauchen. Rot war nicht vorrätig, also hab ich grün genommen...

Dabei wäre aber eine LED mit einem hohen Strom bei serieller Schaltung wünschenswert da so gewährleistet ist das genug Strom über das Relais fließt.
Eine weitere Möglichkeit wäre die LEDs über die zweite Ebene der Schalter zu schalten (quasi parallel zum normalen Schaltvorgang), allerdings müsstest Du dann den einen 3PST wieder gegen einen 3P2T austauschen...

*

Offline Big Daddy

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #18 am: 30.11.2012 20:54 »
Erst messen...

Erledigt!

...dann reden...

Der FS 4 schaltet daheim den H&K Tube Factor (über dessen Remote-Buchse) ohne Probleme.
Gemessen hab ich an den LED folgende Werte:  1,96V  -  2,1V  -  2,04V  -  2,04V

Zum Vergleich hatte ich auch mal den FS-2 an den TF angeschlossen und gemessen:  1,6V  -  2,04V

Warum also geht es mit dem Framus Amp nicht???

...dann kaufen.

Und nun?
Zwei Dinge braucht ein Mann: Eine Gitarre und eine rattenscharfe Braut, für die es sich zu kämpfen lohnt!

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #19 am: 30.11.2012 21:09 »
Und nun?
Gute Frage. Wenn die Streuung bis 2.04V nicht wäre ...

Die Vorwärtsspannung der grünen scheint wohl zu viel zu sein. Rote probieren, möglichst welche, mit garantierten 1.6V oder 1.7V. Mehr fällt mir auch nicht ein. Es gibt da noch die Möglichkeit von hohen Übergangswiderständen durch schlechte Lötstellen, aber bei allen vier Schaltern mag ich das dann kaum glauben.

Cheers
 John

*

Offline Big Daddy

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #20 am: 30.11.2012 21:20 »
Der FS-2 hatte ja auch den Amp damals problemlos geschaltet - Trotz der (jetzt gemessenen) 2,04V...

Ich werd morgen 4 rote holen. Die 1,40 Euro investiere ich nochmal.

Macht es vielleicht einen Unterschied, das die LED´s im FS-2 rot sind, während die von mir eingebauten ein klar sind und nur beim Einschalten farbig leuchten?
Kann ja eigentlich nicht sein, weil es ja offensichtlich auf die gemessene Spannung ankommt.
Zwei Dinge braucht ein Mann: Eine Gitarre und eine rattenscharfe Braut, für die es sich zu kämpfen lohnt!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #21 am: 30.11.2012 21:25 »
Moin,

hast Du die Spannung mal gemessen, die im FS2 über den LED abfällt? Wenn die auch seriell in der Leitung sind, muss an denen ja was anders sein.

Wenn's gar nicht geht und Du auf LEDs nicht verzichten willst: Batterie in den Fußschalter rein und die LEDs über die freie Ebene der Fußschalter schalten (musst den vierten dann halt gegen einen mit zwei Ebenen tauschen). Bei Musikding gibt's wasserklare LEDs in allen mägliche Farben mit 5000-8000 mcd; die sind so dermaßen hell, die kannst Du an 9V mit 'nem 10k-Vorwiderstand betreiben, dann ziehen die 0,5 mA pro LED, da hält die Batterie ewig.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 30.11.2012 21:26 von Nils H. »

*

Offline Big Daddy

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #22 am: 30.11.2012 21:47 »

hast Du die Spannung mal gemessen, die im FS2 über den LED abfällt? Wenn die auch seriell in der Leitung sind, muss an denen ja was anders sein.


Jepp. Siehe mein vorletzter Post:  ;)

Zum Vergleich hatte ich auch mal den FS-2 an den TF angeschlossen und gemessen:  1,6V  -  2,04V

Wenn's gar nicht geht und Du auf LEDs nicht verzichten willst: Batterie in den Fußschalter rein und die LEDs über die freie Ebene der Fußschalter schalten (musst den vierten dann halt gegen einen mit zwei Ebenen tauschen). Bei Musikding gibt's wasserklare LEDs in allen mägliche Farben mit 5000-8000 mcd; die sind so dermaßen hell, die kannst Du an 9V mit 'nem 10k-Vorwiderstand betreiben, dann ziehen die 0,5 mA pro LED, da hält die Batterie ewig.
Das wird mir ehrlich gesagt dann zu kompliziert und ist mir den Aufwand nicht wert.
Ich hol mir morgen 4 rote LED´s und zeig dem Verkäufer mal beide Fußschalter.
Wenn danach immer noch nix geht, verzichte ich eben auf die LED´s. Ging ja die ganze Zeit auch so. Dann muß eben ein kurzer Seitenblick zum Amp reichen um im Zweifelsfall zu sehen wo ich unterwegs bin.

Oder es kommt noch ein zweiter FS-2 her...
Zwei Dinge braucht ein Mann: Eine Gitarre und eine rattenscharfe Braut, für die es sich zu kämpfen lohnt!

*

Offline Big Daddy

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #23 am: 1.12.2012 18:44 »
4 Rote LED´s sind eingebaut. Mußte halt 5mm nehmen, weil 3mm immer noch nicht vorrätig war.
Den Tubefactor schaltet der FS 4 genau wie vorher auch. An den Amp komme ich erst am Samstag ran. Dann werd ich sehen.

Beim Durchmessen ergaben sich Werte zwischen 1,71V und 1,86V. Vielleicht gehts ja jetzt...

Der Verkäufer hatte auch keine Erklärung für mein Problem und noch weniger einen Lösungsvorschlag.
Also bleibt nur zu hoffen, das es funktioniert. Andernfalls fliegt der ganze Kram wieder raus und ich muß mit 4 Löchern im FS 4 leben...  :'(
Zwei Dinge braucht ein Mann: Eine Gitarre und eine rattenscharfe Braut, für die es sich zu kämpfen lohnt!

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #24 am: 2.12.2012 00:24 »
Für mich klingt das jetzt schon positiv. Auf den ersten Blick gibt es nur die hier schon erwähnte Erklärung, daß die grünen LEDs den Relais zuviel Spannung klauen. Deine aktuellen Messungen - verglichen mit denen des FS-2 - deuten darauf hin, daß es funktionieren wird. Wenn dem so ist, weißt Du dann auch, was Du vom Verkäufer zu halten hast ...

Cheers
 John

*

Offline Big Daddy

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #25 am: 2.12.2012 11:36 »
Wollen wir es hoffen...
Andererseits hatte eine LED am FS-2 auch 2,04V und trotzdem den Amp geschaltet...  ???

Aber immer schön der Reihe nach.
Bevor ich/wir uns in weiteren Spekulationen verlieren, warte ich den Samstag ab.
Zwei Dinge braucht ein Mann: Eine Gitarre und eine rattenscharfe Braut, für die es sich zu kämpfen lohnt!

*

Offline Big Daddy

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #26 am: 13.12.2012 09:05 »
So - gestern auf der Probe mal getestet:
Es ging wieder nix!

Gleiches Ergebnis wie beim letzten Mal. Nix schaltet, LED´s glimmen nur sehr schwach.
Zwei Dinge braucht ein Mann: Eine Gitarre und eine rattenscharfe Braut, für die es sich zu kämpfen lohnt!

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #27 am: 13.12.2012 14:11 »
Hallo,

um festzustellen, ob diese Reihenschaltung von Schalter und LED überhaupt geht (warum hat der Original-Schalter keine LEDs? - oder bin ich da falsch informiert?), könnte man (ohne die LED) erst mal...

1. ein Multimeter (im mA DC-Bereich) einschleifen, um zu sehen, welcher Strom überhaupt (nach dem Umbau durch die LED) fließt. Unter 2 mA ist es selbst mit low current (oder auch als high efficiency bezeichneten) LEDs zuwenig.

2. Einen Trimmer (oder ein lin. Poti) von 1k...5k einschleifen und das DVM (im V DC-Bereich) über dem Trimmer, um festzustellen, bei welchem Spannungsverlust (der Trimmer "simuliert" hier eine LED) der Amp überhaupt noch sauber schaltet. Wenn das dann deutlich weniger als 1,8 V (das wäre eine rote LED) sind,
dann ist es das "Aus" für eine einfache LED-Lösung.

mfg ernst

*

Offline Big Daddy

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #28 am: 13.12.2012 22:43 »
Hallo Ernst,

der FS-4 hatte ursprünglich keine LED´s.

Der FS-4 schaltet den Tubefactor ohne Probleme. Nur am Amp geht nix.

Danke für den Versuch, mir zu helfen, aber ich bin nicht so ein Elektronik-Crack.
Wie ich schon schrieb, war es ein letzter Versuch. Ich werde jetzt mit 4 Löchern im Fußschalter leben.  :'(
Zwei Dinge braucht ein Mann: Eine Gitarre und eine rattenscharfe Braut, für die es sich zu kämpfen lohnt!

*

Offline Big Daddy

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau
« Antwort #29 am: 21.12.2012 08:27 »
Gestern ohne LED´ geprobt.
Der Fußschalter tut seinen Dienst einwandfrei.

Also lag das Problem definitiv an den LED´s. Warum das so ist und warum der FS-2 von H&K funktioniert - keine Ahnung.
Zwei Dinge braucht ein Mann: Eine Gitarre und eine rattenscharfe Braut, für die es sich zu kämpfen lohnt!