Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Variac

  • 18 Antworten
  • 11843 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Variac
« Antwort #15 am: 16.06.2005 23:43 »
Aus deinem Beitrag drängt sich mir mehr oder weniger eine retohrische Frage auf...

"seit wann fliessen Spannungen?"


....

Blackest Black

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Variac
« Antwort #16 am: 16.06.2005 23:45 »
;D
Live long and prosper.

*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Variac
« Antwort #17 am: 18.06.2005 18:08 »
Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Meinungen zum Einatz eines Variacs.

....ich besorg' mir dann dann wohl erst einmal einen FI-Schalter.

Grüße
Michael

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Variac
« Antwort #18 am: 19.06.2005 11:17 »
Hi, Folks!
@sperling:
gute Idee - "ultimativer outboard-softstart" - wird wohl demnächst erhältlich sein (wetten?).

@all:
Ich sehe grundsätzlich wieder mal ein Problem: wie soll jemand, der keine elektrotechnische Bildung geniessen durfte, eine ordentliche Inbetriebnahme machen? Das ist nämlich der von Joachim beschriebene Teil, wo die Schaltung Schritt für Schritt in Betrieb genommen wird.
Also kann die Spar-Regeltrafo-Methode eigentlich nur ein Laientrick sein. Zudem gibt es auch ausgebildete Laien - zumindest was den Gerätebau betrifft ( ich denke da z. B. an einen Elektriker in einem Dorf vor unserer Zeit...). Das sind allerdings keine VDE-Laien...

Man kann davon ausgehen, daß der Redakteur von G&B kein (guter) Elektrotechniker ist - spätestens beim Prüfen des Artikels verursacht ein "Spannungsfluß" normalerweise mit Brechreiz einhergehendes Unwohlsein.  :-[

Da fällt mir mal wieder Konfuzius ein:
"Besser, die ganze Welt hält ein Magazin für Schrott, als einen Artikel zu veröffentlichen und damit jegliche Zweifel zu beseitigen..."  :angel:

THINK LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!