Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Baby mit Pentoden

  • 82 Antworten
  • 30749 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #15 am: 1.12.2012 13:30 »
Hi Franz !

sieht gut aus. Wenn Interesse könnte man für diesen Verstärker einen Test mit einer Frontblende machen.

Ach ja, von den T30 Trafos gibt es in Kürze auch noch welche in konventioneller Ausführung, falls es gans stilecht sein darf muss.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #16 am: 1.12.2012 13:49 »
Hallo Röbi

Dank der Hammond Uni PP Übertrager geht das ja recht einfach umzusetzen, Kopfhörer mit über 30 Ohm geht immer noch problemlos anzupassen, Sound passt auch mit Headphones, also ideal zum üben ohne jemand zu nerven.

Erstmal schauen was ich noch zu optimieren finde aber ich hab schon allerlei Ideen.
ein Hartholzgehäuse wäre fein, mein Gestell sagt das soll gefälligst ein anderer   :angel:

Also wirds erstmal eins von Dirk und schau ma mal wie das Lemberggehölz mit Schellack kommt  ;D
Doku zum Finish wird sicher kommen  ;D

@Casim, wenig Gain hat der kleine nicht, Fixed Bias ? Trafofrage, die 200 Volt vom TT30 sind mehr als reichlich... jedenfalls ist die Endstufe  sehr gut, siehe auch Haebbes Link.

@Dirk, Eine Frontblende wäre schon fein aber warten wir mal den Endstand ab, wie schon oben bemerkt ein Gehäuse aus härterem Holz würde mich aber mehr interessieren, ich denke auch diese Kategorie von Amps sind eher für Wohnzimmer und bleiben da auch.
Den Ringkern habe ich schon absichtlich genommen, mich stört die Optik nicht und ich hab mit den runden Trafos gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Franz

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #17 am: 1.12.2012 13:57 »
Que dolce !  ;D

 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #18 am: 1.12.2012 15:15 »
Hi !

@Dirk, Eine Frontblende wäre schon fein aber warten wir mal den Endstand ab, wie schon oben bemerkt ein Gehäuse aus härterem Holz würde mich aber mehr interessieren, ich denke auch diese Kategorie von Amps sind eher für Wohnzimmer und bleiben da auch.

Welches Holz genau ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #19 am: 1.12.2012 16:49 »
Hallo Dirk

Welches Holz genau ? das kommt immer drauf an was der Holzhändler im Angebot hat, heimisch lieber als tropisch.
z.B. Nuss, Rotbuche, Ahorn, Birne, Esche, Eiche ..... die ersten lieber weil feinporig.

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #20 am: 1.12.2012 22:29 »
Hi,

davon habe ich derzeit nichts in ausreichender Menge bzw. notwendiger Sträke im Lager. Ich will aber im Januar oder Februar noch etwas aus Walnuss bauen und werde mir dafür beim Holzdealer ein paar passende Stücke raus suchen gehen. Ich werde Dein Anliegen mal im Hinterkopf behalten, vielleicht ist etwas dabei.
Von Ahorn alleine bin ich aber nicht begeistert (weder Bergahorn noch einheimischer Ahorn) da dieser zu langweilig ist. Bei Buche und Eiche hat man wieder das Problem mit den Stäuben. Birne hatte ich bis jetzt nur als Furnier aber ich befürchte, dass dieses Holz etwas problematisch in der Verarbeitung ist. Ich habe noch eine grössere Platte Olive im Lager, allerdings nicht sonderlich stark und wenn die fertig abgerichtet ist dann dürfte diese vermutlich auch zu dünn sein für eine headshell, aber die Optik gefällt mir ganz gut.
aber ehrlich gesagt gefallen mir die Nadelhölzer besser als die Laubhölzer. Insbesondere ein schönes Stück Lärche ist klasse. Leider muss ich das Holz lange lagern, da es stark arbeitet. Aber ich habe noch ein paar Stücke auf der Seite, welche bald reif sein dürften...

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #21 am: 1.12.2012 23:50 »
Hallo Dirk

Dachte mir schon dass das nicht so einfach geht, werd fürs erste mal ein Lemberg ordern.
Denk aber trotzdem bitte an mich, einige Amps hab ich schon noch vor zu bauen.....

Walnuss, Olivesche, Lärche gerne, hab ja nur ein paar als Beispiel genannt die ich allerdings alle massiv verarbeitet habe.

Sonst musste ich feststellen meine EF80 sind ziemlich fertig, leichte Änderungen, die Front ist jetzt

Paula        Drive  Bässe  Höhen  Master  Cut  Voco       Flutlicht   Netzschalter                        ;D

Gruß Franz  :guitar:

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #22 am: 2.12.2012 07:37 »
Moooin

Schade kostet der Versand nach DE so viel. Ich hätte noch viele Stücke wunderschön geriegelter und fein gewachsener Ahorn hier bei mir - da wäre nichts von langweiliger Optik ;-) Nussbaum hätte ich auch noch - aber eben...

Ist einer von Euch "da oben" mal im BEO in Urlaub und will es danach mitnehmen und Dirk bringen/senden?

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #23 am: 2.12.2012 13:23 »
Schade kostet der Versand nach DE so viel. Ich hätte noch viele Stücke wunderschön geriegelter und fein gewachsener Ahorn hier bei mir - da wäre nichts von langweiliger Optik ;-)

Hast Du mal Bilder und Angaben zu der Grösse der Stücker ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #24 am: 2.12.2012 14:22 »
Hi Dirk

Bilder kann ich mal machen, muss allerdings erst einiges wegräumen  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #25 am: 2.12.2012 16:40 »
Hallo

@Röbi, das klingt sehr interessant, so teuer wird der Versand auch wieder nicht denke ich....

Update zum Amp, das Chassis braucht natürlich unbedingt einen Boden, dann brummt da gar nichts, Gain max, Master max, Klampfe voll auf, Stille  ;D 

Was ich geändert habe: Voco nur für G2 der beiden EF80.
Auf der Suche nach dem Brumm wegen unten offenem Chassis habe ich ein Rohr für die AÜ Leitungen eingezogen, bringt nichts aber es bleibt jetzt so, schaut ja gut aus

Masse der Ausgangsbuchsen AÜ und Symmetrierung der Heizung haben einen neuen Platz zwischen Buchsen und AÜ.

Der Aufbau auf dem Chassis vom Sam funzt also bestens, kann man so durchaus empfehlen.
Das Cut Poti ist ein 500k Log mit 4n7 parallel zum Master, Voco laut Dirks Plan für die Schirmgitter, sonst alles exakt Lummerland.
2 Löcher für die Befestigung der Netzteillötleiste muss man bohren.

Edith: Mit Kopfhörer brummts doch, nicht gravierend aber für mich zuviel.

Gruß Franz
 :guitar:
« Letzte Änderung: 2.12.2012 22:13 von Rohrbruch »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #26 am: 2.12.2012 18:57 »
@Röbi, das klingt sehr interessant, so teuer wird der Versand auch wieder nicht denke ich....

Der Versand nicht aber der Import und der deutsche Zoll kann genauso hartnäckig sein wie der schweizer Zoll wenn es sein muss...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Germy

  • Gast
Baby mit Pentoden
« Antwort #27 am: 2.12.2012 20:19 »
Das ist ja mal ein richtig interessantes Projekt. Habe auch noch so viele EFs hier rumliegen und so ein kleiner 0,5Watter wäre ja mal echt interessant.

Super Idee!! Und schön gemacht auf dem Chassis... :topjob: :topjob:

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #28 am: 2.12.2012 22:32 »
Hallo

Mit Speaker kaum hörbar aber im Kopfhörer brummts doch.
Wirklich gefallen hat mir die Anordnung der Trafos von Anfang an nicht, werd auf Chassis 005 umziehen.
Bohrfaul sein hat sich nicht bewährt

Gruß Franz
 

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #29 am: 2.12.2012 23:36 »
Hallo Franz,

ändert sich eigentlich der Brumm, wenn du einfach mal deine Hand zwischen die 1. Vorstufenröhre und den OT hälst?

Grüße, Gunter
Truth is plural