Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Diezel VH 4 Schaltplan

  • 181 Antworten
  • 73686 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Diezel VH 4 Schaltplan
« am: 17.06.2005 00:44 »
Hi,
ich suche dringends den Schaltplan eines Diezel VH 4.
Das Gerät übersteigt in punkto Leistung, Sound und Qualität alles was ich bis jetzt gesehen habe!!
Sogar mein geliebter Triple Rectifier ist gegen dieses Gerät (fast) machtlos!!
HOffe hier kann mir wer helfen, denn irgendwie hab ich keine 3000€ um mir einfach einen zu kaufen :P von daher wäre ein nachbau interessant, und das wahrscheinlcih nicht nur für mich!

mfG Ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #1 am: 17.06.2005 01:47 »
Sers

Da hast dir ja ganz schön was vorgenommen. Der VH 4 mit seinen 4 Kanälen ist schon wirklich ein hammer Amp.  Selbst wenn den Plan hast wirst wohl ne zeitlang beschäftigt sein.

Will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen - aber ich denk mal das du noch keine große Erfahrung mit Selberbauamps hast.
Da würd ich mal lieber ein Level weiter unten anfangen.  :o

Und wenn denn Amp wirklich 1 zu 1 nachbauen willst schätz ich mal das so um die  800 - 1000 Euro fällig sind.  Wend noch bischen was drauf legst kriegst ja vielleicht schon nen gebrauchten.  :D

Gruß

P.S. Schaltplan vielleicht bei harmoniy central!?

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #2 am: 17.06.2005 09:28 »
Hi Ben.

Schlechte Nachrichten. :'(

1. Da muss ich TubeLeo zustimmen. Wenn Du noch nie mit Röhrenampbau zu tun hattest, würd ich sogar 2-3 Nummern weiter unten anfangen! Hast Du denn z.B. einschlägige Erfahrung im Platinen planen, zeichnen, ätzen usw? Das ist ein Großprojekt!!! Schaltplan heißt nicht Bauanleitung, was da an Planung, Vorbereitung und Detailarbeit bis zum fertigen Amp nötig ist, ist immens.

2. Unter 1000 EUR geht das KEINESFALLS ab.

3. Ein Schaltplan von IRGENDEINEM Diezel zu bekommen ist nahezu unmöglich. Und den zeichnet auch keiner nach dem Öffnen (wer will schon) so einfach nach, viel zu komplex (Platinenbauweise). Und Peter Diezel sitzt (verständlicherweise) auf den Originalen.

4. Solltest Du doch irgendwie an einen (hoffentlich richtigen) Plan kommen, ist es unwahrscheinlich, dass das Projekt am Ende so klingen wird wie ein echter VH-4. Und wenn Du noch so investierfreudig an die Sache gehst, es wird ein Kompromiss auf den anderen folgen: Das fängt schon bei den speziellen Trafos an (& insb. der Ausgangsübertrager sind extrem wichtig für den Sound). Egal was es wird: Es wird jedenfalls kein Diezel VH-4.

5. Ansonsten sollte Dich das nicht davon abhalten, Dich mit dem Bau von Röhrenamps zu beschäftigen und Dir mal einen (etwas einfacheren) Amp zu bauen - dabei merkt man dann auch gleich, um wie viel aufwändiger ein solches Projekt wie ein VH-4 sein wird.


Gruss

Martin
« Letzte Änderung: 17.06.2005 09:31 von Mr. Class A »

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #3 am: 17.06.2005 09:45 »
Hallo Ben,

meine Vorredener liegen absolut richtig, eher untertreiben sie noch. Der Amp ist wirklich extrem komplex aufgebaut.
Warum verkaufst Du nicht einfach Deinen Triple Rectifier (solange er noch angesagt ist) und schaust Dich nach einem gebrauchten VH-4 um?
Da müsste es einige auf dem Markt geben, da momentan der Diezel Herbert aktuell ist. Vielleicht kann Dir dabei auch Dr.Olaf hier aus dem Forum als "Diezel-Tester" mit Rat&Tat (Vorführmodell  etc.) zur Seite stehen. Schick ihm doch einfach mal eine PM.

Grüße
sperling

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #4 am: 17.06.2005 16:22 »
Hi Leute,

erstmal danke für eure Antworten! :)
Ich muss sagen, dass ich recht hab. Weiss auch nicht was mich da geritten hat, gleich so größenwahnsinnig zu werden ;D ich denke, ich werd mich wohl lieber erstmal mit einkanaligen, kleiner amps herumschlagen, dann werd ich versuchen meinen rectifier nachzubauen, mein original zu verkaufen und mir unter umständen dann nen gebrauchten VH-4 zu besorgen. Am liebsten möcht ich beide für den Bühnenbetrieb nutzen, denn zusammen kommen die beiden echt hammer!!!! Aber wie immer, wirds wohl an der kohle scheitern  :'(
Nochmals danke für eure Antworten und falls jemand einen Moment Zeit hat, würd ich mich über Vorschläge für "Anfängerprojekte" sehr freuen!

mfG Ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #5 am: 17.06.2005 16:44 »
Hallo

Einwurf von Links: Ist eigentlich komisch, dass der Herr Diezel seine Schaltpläne nicht rausrückt zu Servicezwecken, es soll doch Leute geben, die wirklich Probleme mit den Dingern haben, gerade beim Herbert...anscheinend. Aber darum gehts mir nicht, ich wollte nur wissen, was da dran ist, dass man Serviceschaltpläne hergeben MUSS, hab das irgendwo hier im Forum gelesen, dass das gesetzlich eigentlich so vorgeschrieben ist, kann da wer was dazu sagen? Nur aus Interesse, bin nicht am Schaltplan interessiert(es geht nur um die Theorie), weil ich den Sound vom VH4 nicht so wirklich aufregend finde, vielleicht lag es an der Marshall-Box, die dranhing  ;)

Grüße
Mathias

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #6 am: 17.06.2005 17:06 »
... ich glaube, da gibt's kein "muss" - allerdings ist's mit Nachbau wohl nicht ganz einfach -> s. Bild (und das ist nur der Herbert...).

Wüßt gern, wo der bestückt wird...

Gruß

Andy


[gelöscht durch Administrator]

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #7 am: 17.06.2005 17:17 »
der sieht wesentlich ordentlicher aus als die von engl
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #8 am: 17.06.2005 17:55 »
Moin,
@andy dein Diezel??
Sind es da nicht wima C's???

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #9 am: 17.06.2005 18:06 »
@Eugi

Leider nicht -> gucke ab und zu mal bei der Gugl-Foto-Suche, da findet man dann sowas  ;)

Sind wohl Wimas drauf, außerdem ein 80-irgendwas-µC zur Steuerung und anscheinend auch Gleichstromheizung sowie diverse Relais, alles Standardkomponenten (puh!).

Was ich gut finde ist, dass die Potis nicht auf der Platine sitzen...

Gruß

Andy

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #10 am: 17.06.2005 21:29 »
Hoi

Also der Diezel ist ja wirklich feinste Sahne...

Man könnte ja einen Wettbewerb draus machen wers als erster schaft den Nachzubauen  ;D

- war nur Spaß -


Hi Ben

Für ein Anfängerprojekt find ich den Madamp nicht schlecht - www.madamp.de
Oder vielleicht nen AX84 - musst mal hier unter Links schauen da findest bestimmt hilfreiche Seiten.

Gruß

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #11 am: 18.06.2005 03:26 »
@Eugi

Leider nicht -> gucke ab und zu mal bei der Gugl-Foto-Suche, da findet man dann sowas  ;)

Sind wohl Wimas drauf, außerdem ein 80-irgendwas-µC zur Steuerung und anscheinend auch Gleichstromheizung sowie diverse Relais, alles Standardkomponenten (puh!).

Was ich gut finde ist, dass die Potis nicht auf der Platine sitzen...

Gruß

Andy

Hallo!

Ich würd behaupten, dass es sich um einen Atmel µC handelt.

Aber ansonsten eine sauber aufgebaute Schaltung - ganz ohne Heißkleber-Klumpen ;).

Grüße
Hannes

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #12 am: 18.06.2005 08:39 »
Hallo, Bernd,

man kann aber auch beides kriegen: eine schöne Frau, die Kaffee kochen kann ;D.

Aber Spaß beiseite, der Punkt ist eigentlich, dass es bei einem vernünftigen Aufbau keinen Heißkleber braucht, um Kabel zu sichern. Das mit dem tollen Sound ist nämlich nur solange okay, bis der Amp den ersten Defekt hat und der tolle Sound ausbleibt. Wenn Du dann an diesem Heißkleber-Teilen Service machen mußt, macht das 1) wenig Spaß, kostet 2) mehr Zeit und damit Geld und wird 3) keine mehr sehr profesionell aussehenden Ergebnisse bringen. Und das ist es eben: Engl Amps sind schon ohne Heißkleber-Knubbel nicht sehr servicefreundlich, aber mit ihnen ist es ein Trauerspiel...

Der Diezel ist das genaue Gegenteil und sollte man hier einfach auch mal erwähnen dürfen :angel:.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 18.06.2005 08:47 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #13 am: 18.06.2005 08:49 »
Moin hab paar bilder gefunden vom "Prototypen" des VH4 auf lötleisten da wirts erst richtig klar wie kompliziert die geschickte ist auch Ohne Midi Switching. http://www.guitariste.com/forums/achat-vente-echange,vends-proto-diezel-prevh-photos,75935.html

Gruß


Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #14 am: 18.06.2005 11:24 »
Klumpen hin oder her, der Diezel da oben schaut so oder so nicht gerade sehr servicefreundlich aus  :o  Die Pots am Chassis sind natürlich nett, aber der Rest...