Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Diezel VH 4 Schaltplan

  • 181 Antworten
  • 74055 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #30 am: 20.06.2005 08:55 »

Da müsste es einige auf dem Markt geben, da momentan der Diezel Herbert aktuell ist. Vielleicht kann Dir dabei auch Dr.Olaf hier aus dem Forum als "Diezel-Tester" mit Rat&Tat (Vorführmodell  etc.) zur Seite stehen. Schick ihm doch einfach mal eine PM.

Grüße
sperling

Nee, nee - Peter baut z.Zt. vier Modelle: VH4, VH4S, Herbert und Einstein. Richtig ist, dass er vom Herbert z.Zt. am meisten verkauft - aber alle Modelle sind noch in Produktion. Der VH4 wird gerade von ihm (wenig) überarbeitet (optisch, klanglich der 4te Kanal).

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #31 am: 20.06.2005 08:58 »
Hallo

Einwurf von Links: Ist eigentlich komisch, dass der Herr Diezel seine Schaltpläne nicht rausrückt zu Servicezwecken, es soll doch Leute geben, die wirklich Probleme mit den Dingern haben, gerade beim Herbert...anscheinend. Aber darum gehts mir nicht, ich wollte nur wissen, was da dran ist, dass man Serviceschaltpläne hergeben MUSS, hab das irgendwo hier im Forum gelesen, dass das gesetzlich eigentlich so vorgeschrieben ist, kann da wer was dazu sagen? Nur aus Interesse, bin nicht am Schaltplan interessiert(es geht nur um die Theorie), weil ich den Sound vom VH4 nicht so wirklich aufregend finde, vielleicht lag es an der Marshall-Box, die dranhing  ;)

Grüße
Mathias
Am VH4 klingt IMO ne Box mit V30s oder G75T/V30 am besten - sollte auch frontloaded sein, damit es schön puncht. Selbiges gilt eigentlich auch für Herbert, wobei es einen Unterschied gibt: die Nahfeld-Mikrofonierung mit V30s kann u.U. etwas steril klingen (insbesondere mit nem SM57) - daher würde ich zum Aufnehmen immer einen G12H (bitte bei nur einem Speaker nicht aufreissen  ;D ) nehmen.
Aber de gustibus non est disputandum  :)

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #32 am: 20.06.2005 08:59 »
der sieht wesentlich ordentlicher aus als die von engl
Meiner privaten Meinung nach ist die Engl-Verarbeitung in keinster Weise mit der Diezel zu vergleichen. Der Service übrigens auch nicht.

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #33 am: 20.06.2005 09:03 »


Ich bleibe auch dabei, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Diezel sehr servicefreundlich ist, allerdings jetzt weniger wegen der Qualität des Amps sondern einfach aufgrund seiner Komplexität!


Das Gegenteil ist der Fall: Die sind sogar sehr service-freundlich. Alles gut erreichbar, alles auch vom Laien gut austauschbar (wenns mal sein muss), sehr durchdachte Features auf fetten PCBs, die selbst meine Lötsauereien abkönnen.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #34 am: 20.06.2005 10:06 »
Ich war vor meinem Eigenbau überzeugter Savage 120 User. Das Ding  ist von '96 und ich spiele ihn seit Ende 2001, und außer Röhren hat der nie eine Wartung gebraucht.
Ich hatte mir auch mal für kurze Zeit einen VH4 zugelegt (gebraucht, einen '98er) und der gefiel mir im Vergleich zum Savage lange nicht so gut (bis auf den Cleankanal). Soviel zum Klang, der ja Geschmackssache ist. Jedenfalls hab ich den Diezel wieder verkauft... Vergessen sollte man nicht, daß man einen gebrauchten Savage für um die 1000 EUR bekommt, einen VH4 aber erst so ab 1700 Eur, und neu sieht das Verhältnis ähnlich aus.

Vom mechanischen her sieht der Herbert schon toll aus, aber das gesamte Gehäuse mit einer Platine zukleistern und soviel freier Platz noch drauf - ich weiss nicht ob das so wirtschaftlich ist.
Der alte VH4, den ich hatte, der war jedenfalls wesentlich "freiverdrahteter" als der Herbert. Man muss aber auch bedenken, daß der VH4 Anfang der 90er entstanden ist (genau wie der Savage), und da hat man wahrscheinlich etwas anders gebaut als jetzt.
Früher war weniger Gain.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #35 am: 20.06.2005 10:19 »
Hallo Olaf,

das hast Du nun davon, Fragen über Fragen ;D:
Ich bin mir aber fast sicher, dass Du dazu keine Antwort schuldig bleiben wirst ;):

- wie dick ist denn das "fette" Basismaterial (Materialstärke, Kupferstärke)

- wie ist die Befestigung der Röhrenfassungen realisiert?

- sind die Steckverbinder hartvergoldet?

- ist die Platine beidseitig bestückt?

@headcrash: welcher Eigenbau- Amp hat denn Deinen Savage ersetzt (Recto?)

Gruß
sperling 


*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #36 am: 20.06.2005 10:43 »
Hallo Olaf,

das hast Du nun davon, Fragen über Fragen ;D:
Ich bin mir aber fast sicher, dass Du dazu keine Antwort schuldig bleiben wirst ;):

1 wie dick ist denn das "fette" Basismaterial (Materialstärke, Kupferstärke)

2 wie ist die Befestigung der Röhrenfassungen realisiert?

3 sind die Steckverbinder hartvergoldet?

4 ist die Platine beidseitig bestückt?



;D

4 - nein
3 - peter@diezelamplification.com
2 - hängt vom Modell und den Röhren ab. Die Vorstufenröhren sind aufs board genagelt, die Endröhren im VH4 und VH4S "PTP" (also chassis-verb.) im Herbert mit "flexiblen" (da sehr langen) PINs ans board. Einstein: keine Ahnung - ich weiß nicht, was er nach meinem Proto geändert hat - falls nichts: wie im Herbert.
Da alle Verb. handgelötet (von Angelika) kannst Du Deinen Popo verwetten, dass die Verbindungen bis ins nächste Jahrhundert halten, wenns keine Röhren mehr zu kaufen gibt  ;)
1 - peter@diezelamplification.com

@ headcrach: vielleicht gibt es eine Proportionalität zwischen der Größe der Platine im Herbert, dessen Gain und dessen (nicht vorhandenem) Grundrauschen (i.Vergl. zu anderen).

Jedenfalls baut Peter keine Noisegates ein   :P

Ist doch logisch, dass ein quasi vierkanaliger Amp schon auf Grund der (selbstverständlich getrennten) Klangregelung, der 6 EL34 (oder whatever) und der Dimensionen der Trafos eine entsprechend dimensionierte Platine (besser zwei - die Rückseitenanschlüsse sind auf einer kleineren gesonderten untergebracht) - benötigt. Zudem finden sich auf den Platinen in allen Amps (in unterschiedlicher Anzahl) Induktoren, deren Anordnung und Abstand zu anderen Bauteilen empirisch klang- und brummoptimiert ist  ;)

Dass diese so großzügig angelegt ist ist ein Vorteil - und wie man sieht, von Menschanhand gemacht. Oder soll ich mal wieder ein paar Pics aus PowerBalls und Savages posten, wo Löcher ins Chassis gebohrt werden mussten, da die Höhe der FilterCaps falsch berechnet war und der Bestückungsautomat (wir wollen ja nicht hoffen, dass Kinderhände am Werk waren, oder?) einfach nur das gemacht hat, was man ihm vorher gesagt hat - leider wohl was Falsches.

Um zum Schluß zu kommen: Ich könnt ja alle Eure Engls heiß und innig lieben, Euch darüber freuen, dass sie als Wollmichlegendeeiersau alles kann und so schön preiswert ist - das aber, meine Herren, hat einen guten Grund - genauso wie der höhere Preis von Diezel-Amps, die in keinster Weise hinsichtlich Qualität und Verarbeitung in einer Liga mit Engls spielen. Mindestens zwei Ligen höher, wenns nach mir geht.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #37 am: 20.06.2005 11:32 »
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Antworten!
Was ich nicht begreifen kann: warum kann Boogie, Engl oder H&K offensichtlich nicht die gleiche Verarbeitungsqualität/ Servicefreundlichkeit wie Diezel bringen- ist doch kein Hexenwerk!?
Das sind doch nun wirklich keine Hinterhof- Werkstätten ("Edel-Amp-Schmieden", wie G&B dazu sagen würde), sondern da wird doch auch sozusagen "industriell" im größeren Rahmen gefertigt, mit Bestückungsautomaten etc. Und (mindestens) einen Ingenieur haben die bestimmt auch an Bord. Es wird doch überall nur mit Wasser gekocht, deshalb verstehe ich das einfach nicht.
Die Endröhrenfassungen allerdings würde ich frei verdrahten und keinesfalls auf die Platine löten, da beisst die Maus keinen Faden ab. Das ist aber auch wirklich der einzige Kritikpunkt, den ich habe.

@headcrash: je weniger einzelne Platinen, desto besser (zwei wie beim Diezel scheinen da optimal für den Service zu sein): je weniger anfällige Steckverbindungen, desto besser!
Die Scherkräfte (Verwindungssteifigkeit des Chassis) und die Thermik müssen dabei natürlich konstruktiv berücksichtigt werden. Das Platinenmaterial und die Befestigung der Platine spielen da auch eine große Rolle (auftretende Materialspannungen, mechanisch und thermisch bedingt).

Wir bräuchten hier einfach mehr Fotos zum Vergleich (Hallo BOOGIE, H&K und ENGL-user, knipst mal wieder!!!)
Ist wirklich ein sehr interessantes Thema.

Gruß
sperling

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #38 am: 20.06.2005 11:49 »

typischer Engl <würg>

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #39 am: 20.06.2005 11:54 »
Moin
Da kann man nur viel Spaß beim schrauben wünschen, und wieder richtig zusamen setzen ;D
Du Olaf sagemal Benutzt peter zufällig Wima Kondensatoren oder ist das ein Betriebsgeheimniss??? ::).Und ab wieviel kriegt man schon einen Diezel??

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #40 am: 20.06.2005 12:03 »
Ein erstes Bild! Bemerkenswert finde ich die Einbaulage/-richtung des Netztrafos.

@Eugi: Diezel verwendet 100%ig Wima-Kondensatoren, die haben alle möglichen Typen in absolut hervorragender Qualität im Programm. THD verwendet die z.B. auch.

Gruß
sperling

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #41 am: 20.06.2005 12:05 »
Eugen, das sind keine Sozos, die sich erst einschwingen müssen, sondern WiMas. Peter hat in seiner Karriere mit allem möglichen rumprobiert und sagte mir mal, dass diese OD und Mallories zu schrill sind. Für die PTP Verarbeitung, da gab er mir Recht, seien WiMas nicht so toll, für seine Zwecke aber sehr gut. Klanglich scheint er ebenfalls mehr als zufrieden, benutzt er sie doch schon jahrelang . . .

Einen Einstein um die 2k€, VH4 ~2.7k€, Herbert 3k€

Einstein: 2 Kanäle, 4 sounds, kein Midi, auch als 1x12" combo mit Hall, serieller und parallel FX-Weg, Standard-Fussschalter, 100 oder 50 Watt. 2 schaltbare Master, Deep.

VH4: 4 völlig unabh. Kanäle mit getrm EQ, Gain, Vol, 1 Master (auf Wunsch 2) Deep, 4 inserts, 3 loops, 100 Watt, VOLL-midifiziert . . .  auch als 2x50Watt stereo zu haben

Herbert: 3 Kanäle, 4 Sounds (der zweite Kanal hat einen +/- Switch), unabh. EQs, 2 Master, Deep, Mid-Cut (midi-schaltbar), 3 loops (einer midi-schaltbar - auch im VH4 übrigens), 150 Watt

HTH

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #42 am: 20.06.2005 12:12 »
Moin.
Naja war eine lange zeit lang der festen überzeugung ich nehme Wimmas als nächst besten erstaz für diese Orange dorps etc.

Naja vielen danck.

Gruß

Eugen

Rock rules ,Metal art

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #43 am: 20.06.2005 12:19 »
Olaf: persönlicher Diezel-Kreuzzug?  ;D  Die heidnischen Engl-User vom Teufelswerk wegbringen?  ;D

Nur überspitzt gesagt natürlich, nicht böse nehmen. Mich interessieren weder Diezels noch Engls, also werde ich mich ab jetzt ausklinken. Sinnvolles Tech-Talk kommt von mir sowieso nicht  :laugh:

Aber ich bleibe trotzdem dabei dass der Diezel *wegen seiner Komplexität* sicher nicht einfach zu servicieren ist. Als triviales Beispiel ist sicher ein alter VW Käfer einfacher zu warten als ein neuer 5er Golf. Wie auch immer, bevor jetzt die Diskussion um Oldtimer ausbricht mache ich dezent einen Abgang  ;)

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #44 am: 20.06.2005 12:21 »
 . . . wie gesagt: zum PTP-Verarbeiten sind sie nicht so Klasse, da die Anschlüsse recht kurz sind. Ich verlägere diese immer mit den Resten des Metalls, das ich von den Widerständen abknipse . . .

Aber wie Du siehst: auch ich nehme immer mehr WiMas ;)



. . .  und sie klingen wirklich gut.