Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Diezel VH 4 Schaltplan

  • 181 Antworten
  • 74376 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #45 am: 20.06.2005 12:23 »
Hi Eugi,

dass hängt wohl damit zusammen, dass man als Laie (völlig unbelastet von jeglicher Sach- und Materialkenntnis) einfach denkt, dass nur die US-Kondensatoren für Gitarrenamps was taugen können. Die Amis (siehe THD etc.) sind in dieser Hinsicht anscheinend etwas schlauer- allerdings kosten in den USA die "WIMMAS" ;D dort bestimmt etwas mehr als hier bei uns...

Gruß
sperling

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #46 am: 20.06.2005 12:24 »
Olaf: persönlicher Diezel-Kreuzzug?  ;D  Die heidnischen Engl-User vom Teufelswerk wegbringen?  ;D


Nee, ich bin ein Freund von Peter und sein Webmaster - und mags halt nicht, wenn man seine Amps mit Engls gleichsetzt. Die klingen ja teilweise ganz gut, sind aber IMO eher ("bautechnisch") mit DSLs und TSLs zu vergleichen . . . . . .

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #47 am: 20.06.2005 12:33 »


. . . oder ne Mischung aus Wimas (Kathoden) ind Xicons (nicht so teuer und IMO sehr sehr gut). Warum sich ein Mallory verirrt hat weiß ich leider auch nicht mehr . . .  ;D

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #48 am: 20.06.2005 12:39 »
Hallo spinal tapper,

das kommt Dir als absoluter Elektronik- Laie (Bias-Widerstände ;D) wirklich nur so vor.
Ich glaube nicht, dass bei Deinem Silver-Jubilee-Marshall (Potis auf der Platine montiert?) die Bauteile wesentlich einfacher auszutauschen sind als beim Diezel, wohl eher im Gegenteil.
Mach doch mal ein Foto vom Innenleben Deines Marshalls und stell es hier ein :D

Olaf ist halt etwas ultra- emotional, da kann man leider wohl nichts machen ;D.
Muss/sollte/darf ja auch kein "Brandname-bashing" :angel: sein, die Bilder sprechen doch eine ganz klare Sprache :police:, wenn man etwas Erfahrung hat.

Gruß
sperling

*

Olaf

  • Gast

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #50 am: 20.06.2005 12:47 »
Moin, also jetzt weiß ich das ich mir ein großes sortiment zulegen kann, lauter Wimmas  ;D ::).
So das amn aus dem Ärmel einen amp Preamp zaubern kann fals man lange weile hat :).Natürlich kommen wiederstände etc auch ncoh alels dazu sockel röhren. aber erst mal  alles langsam angehn

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #51 am: 20.06.2005 13:39 »
Hallo spinal tapper,

das kommt Dir als absoluter Elektronik- Laie (Bias-Widerstände ;D) wirklich nur so vor.
Ich glaube nicht, dass bei Deinem Silver-Jubilee-Marshall (Potis auf der Platine montiert?) die Bauteile wesentlich einfacher auszutauschen sind als beim Diezel, wohl eher im Gegenteil.
Mach doch mal ein Foto vom Innenleben Deines Marshalls und stell es hier ein :D

Olaf ist halt etwas ultra- emotional, da kann man leider wohl nichts machen ;D.
Muss/sollte/darf ja auch kein "Brandname-bashing" :angel: sein, die Bilder sprechen doch eine ganz klare Sprache :police:, wenn man etwas Erfahrung hat.

Gruß
sperling
Bitteschön...



Ich möchte aber nochmal sagen, dass aus meinem Mund nie gekommen ist "X ist besser als Y" oder so. Ich finde es halt' nur etwas seltsam, wenn durch einfache Kommentare eine ganze Lawine lostritt & manche sich persönlich angesprochen fühlen  ;D Ich selber bin mit keinem Ampbauer verbandelt (leider ;) ), möchte also keinen schlechtmachen, aber auch sicher niemanden in den Himmel loben.

Wenn übrigens lt. Joachim die Potis im Diezel-Fall am Chassis verlötet sind & sowieso rausmüssen, wenn man an die große Platine will, dann habe ich meinen kleinen Marshall in der selben Zeit wohl dreimal zerlegt & wieder zusammengebaut ;D

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #52 am: 20.06.2005 13:46 »
Hä? Im Diezel sind die Potis eben NICHT mit dem Board verlötet, sondern frei. Abgesehen davon handelt es sich um Potis, die einen solchen Namen auch verdienen ;)


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #53 am: 20.06.2005 13:56 »
... okay, okay, okay, da muß ich für geradestehen. Ich hab geschrieben, dass, wenn man die Platine auf den Tisch legen will, man halt auch die Potis abschrauben muß - Kabel hin oder her. Nur zum hochklappen geht's natürlich auch ohne abschrauben :angel:.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #54 am: 20.06.2005 14:09 »
Hallo SpinalTapper,

sag' ich doch, Bilder sprechen für sich... Wahrscheinlich tragen die Lötverbindungen der Potis und der Eingangsbuchsen sogar die ganze Chose. Und dann auch noch in einem Combo und schön von unten geheizt!
Bei einem Bauteilaustausch muss sowohl beim Diezel als auch beim Marshall die Potis abgeschraubt werden. Der Unterschied ist der, dass es beim Diezel durch die Kabelanschlüsse der Potis keine gebrochenen Lötstellen (Vibrtionen, Transport, mech. Spannungen) geben kann, da flexibel.
Es geht hier ja nicht um "SOUND", sondern um die Vor- und Nachteile verschiedener Konstruktions-/ Herstellungsprinzipien in Bezug auf Robustheit, Servicefreundlichkeit und Langlebigkeit. Alles Dinge, die der praktizierende Musiker auch direkt mal irgendwann am Geldbeutel zu spüren bekommt (Werkstattaufenthalt).  Röhrengitarrenamps stehen schließlich nicht ihr ganzes Leben lang in einem Zimmer herum (wenigstens sollten sie das nicht) wie die Hi-Fi-Anlage, sondern sind teilweise den wüstesten  Beanspruchungen (z.B. Transport) und Umweltbedingungen ausgesetzt.
Man sollte die Diskussion doch aber möglichst qualifiziert & sachlich führen, aus der Pubertät sind die meisten von uns doch hoffentlich schon raus, oder ???

Gruß
sperling

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #55 am: 20.06.2005 14:36 »
Bei einem Bauteiltausch . . .

Diezel: Bauteil auslöten, neues einlöten fertig. So ist mein Herbert Mk2.0 zu 2.5 "upgegraded" worden. Genau sieben Bauteile. An die Platine muss ich nicht von unten dran - warum auch?

Im übrigen: wer genau hinsieht wird feststellen, dass alles (!) beschriftet ist: der C, jeder R, jede Diode (mit specs) - Austausch/Upgrade: Kinderspiel solange der Tremor sich in Grenzen hält.
Im Einstein-Proto habe ich (again: es ist ein Proto) einen Oktalsockel wechseln müssen, der der im Popo war. Mit einem Sauger, der mir das flüssige Lötzinn absaugt wars kein Problem und hat drei Minuten gedauert.

Engl: Bauteil auslöten heißt: 3-7 (je nach Stelle) Platinen ausbauen, umdrehen und dann auf sehr dünnen (kann hier nur qualitativen Eindruck schildern, habe beim Savage SE nicht nachgemessen, als ich ihn repariert habe) rumlöten.

Nochmals: Mir ist Engl völlig egal (bis auf die Tatsache. dass in jedem Diezel-Thread - egal wo - immer irgendwann diese Firma auftaucht und i.d.R. einer mit dem Argument kommt, dass Diezel zu teuer und Engl "vergleichbar" aber preiswerter wäre), wie ich schon sagte: manche klingen sogar ziemlich gut, jedoch ist die Verarbeitung eher mit der von heutigen Marshalls (da nämlich beide Marken Massenware sind) zu vergleichen und kommt aus Bestückungsautomaten, so weit ich weiß aus dem osteuropäischen Ausland.
Wer die Gelegenheit hat, sollte unbedingt mal einen Blick rein werfen - Bias-Potis suchen ("geht denn auch der Switch von 6L6 -->EL34" - LOL), die "Potis" näher untersuchen, mal das Skalpell wetzen, damit man die ganze Heißkleber-*** rausbekommt, . . . . .

Die mir sehr gut bekannte Firma kann man von innen betrachten: www.diezelamplification.com - unter "contact" - und nach Anmeldung ist Peter am Wochenende eigentlich immer für einen Besuch bereit. Dort kann man sich von der Handarbeit und der Servicefreundlichkeit überzeugen lassen. Seine Tel.-Nr. steht ebenfalls auf der off. Seite.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #56 am: 20.06.2005 14:58 »
Hi Olaf,

das ist ja hochinteressant! Wie hast Du denn z.B. radiale "WIMMAS" ausgelötet, wenn Du dazu nicht an die Unterseite der Platine ranmusstest? Die Frage ist wirklich ernstgemeint, vielleicht hast Du dazu ja eine ganz spezielle Technik entwickelt ???

Gruß
sperling

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #57 am: 20.06.2005 15:05 »
Zitat
Wie hast Du denn z.B. radiale "WIMMAS" ausgelötet, wenn Du dazu nicht an die Unterseite der Platine ranmusstest?

... die Frage kam mir offengesagt auch. Hab schon zuviele abgerissene Leiterbahnen gesehen, weil Leute von oben ein Bauteil ausgetauscht haben. Also echtes fachliches Interesse *neugier*

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #58 am: 20.06.2005 15:09 »
Na, was glaubt ihr denn wie?  ;)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #59 am: 20.06.2005 15:14 »
... verrat's uns  :D
Live long and prosper.