Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lummerland-Nachwuchs

  • 35 Antworten
  • 12094 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #15 am: 12.12.2012 09:32 »
Moin,

schöner Amp, aber mal was anderes (OT): Ich bin etwas erstaunt, wie Du den Ringkern montiert hast. Ich hab meine Ringkerne alle anders herum montiert, mit der Gummifläche nach unten, weil ich der Meinung war, die Gummifläche schützt den RK vor Graten und herausstehenden Schraubenköpfen. Ist zwar weniger schön, weil die Leitungen dann nach oben weg gehen, aber z.B. beim 185VA geht's eh nicht anders, außer ich mache ein riesen Loch für die Kabeldurchführung ins Chassis....

hab ich das jetzt immer falsch gemacht?

Gruß, Nils

P.S. ich find Ringkerne toll... und Aquarien-Amps mit Plexiglasfront find ich doof  :P .

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #16 am: 12.12.2012 09:33 »
Hallo

Was habt Ihr gegen Ringkerne ? und wenn schon warum nehm Ihr dann nicht den eckigen 30er ?
Dirk hat in meinem Sepp äh Fred Pentodenbaby erst dauf hingewiesen dass es für Puristen auch den alten Quadrateisenhund gäbe  ;D

und biliger ist der auch noch  :devil:

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #17 am: 12.12.2012 10:59 »
Hallo,

schöner Amp, aber mal was anderes (OT): Ich bin etwas erstaunt, wie Du den Ringkern montiert hast. Ich hab meine Ringkerne alle anders herum montiert, mit der Gummifläche nach unten, weil ich der Meinung war, die Gummifläche schützt den RK vor Graten und herausstehenden Schraubenköpfen. Ist zwar weniger schön, weil die Leitungen dann nach oben weg gehen, aber z.B. beim 185VA geht's eh nicht anders, außer ich mache ein riesen Loch für die Kabeldurchführung ins Chassis....

Ich hab sie bis jetzt auch wie Nils montiert, Chassis, Gummiseite, Leitungen nach oben weg... Allein schon wegen der Angst jemand greift hin und erzeugt unabsichtlich die kurzgeschlossene Wicklung mit der Windungszahl 1 ;) bzw  gegen Durchscheuern der Isolationsfolie an der Kontaktfläche zwischen Chassis und RKT würde ich es wieder machen.

BTW auch mir gefallen den RKT, vorallem dank ihres Gewichts. Wer es übertreiben will kann ja noch ein Epoxygehäuse giessen ;) und wem die Grundfläche stört kann ja Rimys stehende Variante wählen.

Wie klingt eigentlich Emma mit der ECC99?

Gruß,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #18 am: 12.12.2012 10:59 »
Hi Franz,

ich z.B. empfinde sie halt eben einfach nur als hässlich, that's it  :devil:

Das ist halt immer so eine Sache mit Trafos: dem einen ist einfach nur ein niedriger Preis wichtig, dem anderen eine größtmögliche Flexibilität (z.B. verschiedene Spannungsanzapfungen) und eine schöne Optik (z.B. Hauben!) u.s.w.
Dirk sollte der Einfachheit halber vielleicht eine "Trafo- Bäckerei" einrichten (Custom- Trafos), damit sich jeder seinen Wunschtrafo "backen" lassen kann  :angel:

BTW:
ich fand auch immer diese seinerzeit so "angesagten" Headless- Gitarren und Bässe stockhässlich!  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #19 am: 12.12.2012 11:03 »
ich z.B. empfinde sie halt eben einfach nur als hässlich, that's it  :devil:

Naja Geschmack kann man nicht... SCNR

ich fand auch immer diese seinerzeit so "angesagten" Headless- Gitarren und Bässe stockhässlich!  :P

Full ACK, technisch sicher eine saubere Lösung aber sonst...  :-\

Gruss,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #20 am: 12.12.2012 11:06 »
Hi Sepp,

warum sollte einer denn einer diese Gummiplatte denn nicht zwischen Chassis und RKT machen  ???
Dafür ist sie m.E. doch schliesslich auch gedacht...
Und bei RKTs ohne Restloch- Verguss nimmt man halt zwei davon  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #21 am: 12.12.2012 11:12 »
Hi Jacob,

bin ganz Deiner Meinung, aber die RKT von TT haben auf einer Seite die Kabel, auf der anderen die Gummiplatte zumindest der 139 und keine Ahnung was ich in meinem Sitzriesen verbaut hab. Damit geht sich ohne zusätzliche Gummischeibe die Montage wie sie Dirk auf dem Bild von Emma zeigt zumindest meiner Meinung nach nicht aus, Chassis, Kabel und Gummi auf einer Seite. Wenn man die Bilder dann sieht, ist man verleitet vielleicht den Trafo "blank" aufs Chassis zu schrauben, IMO ziemlich schlechte Wahl.

Gruss,
Sepp

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #22 am: 12.12.2012 11:24 »
Hallo

Mir gefallen die runden ganz gut, dazupassende Ringkernübertrager gehen noch ab  ;D
immerhin sind die Röhren auch selten quadratisch, fehlt dann noch ein rundes Chassis, dann wärs komplett in rund gehalten  8)

Headless Klampfen ? nö danke, ich will ja die Paula nicht schrecken  :o 

wozu eine Trafobäckerei ? Hans hat doch erst n Griller eingestellt  ;D   (Trafoduddel)
brauchst dann bloss noch eine passende Schürze  :devil:

Gruß Franz  :guitar:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #23 am: 12.12.2012 16:07 »
schöner Amp, aber mal was anderes (OT): Ich bin etwas erstaunt, wie Du den Ringkern montiert hast. Ich hab meine Ringkerne alle anders herum montiert, mit der Gummifläche nach unten, weil ich der Meinung war, die Gummifläche schützt den RK vor Graten und herausstehenden Schraubenköpfen.

Der Ringkern sitzt nicht direkt auf dem Chassis auf sondern auf den Gummitüllen. Ferner kann man mittels Mutter und U-Scheibe einen zusätzlich Abstand zum Gehäuse schaffen, sodass er Trafo dann etwas über dem Chassis schwebt.
Die Leitungen gehen sauber in das Chassis rein, sodass man daran auch nicht hängen bleiben kann, wobei dies sowieso unkritisch ist, wenn der Verstärker in einem Gehäuse eingebaut ist.
Aber ja, anders herum ist es auch möglich.

Zu den Beschädigungen: mir ist kein Fall bekannt, wo einer der von uns vertriebenen Ringkerntrafos durch Metallteile aufgerissen und beschädigt wurde, aber einige Fälle wo die Leitungen heraus gerissen wurden, weil die Kunden die Anschlusslitzen als bequeme Tragemöglichkeit missbrauchten. Bei kleinen Trafos wie T30 oder T50 nicht so tragisch aber wenn man 2-5 kg an den Litzen hängen...

Weiterhin sollte bei einem Körperschluss die Schutzschaltung auslösen, sofern natürlich eine verbaut ist.

@Jacob: der Markt an qualifizierten und zuverlässig arbeitenden Personal welches in der Lage ist Trafos selbst zu wickeln ist sehr begrenzt, nahezu leer. Dies wird sich in Zukunft auch nicht verbessern, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Es ist traurig zu sehen wie handwerkliches Know-How immer weiter verloren geht und statt dessen Wegwerfmentalität und Facebook-Wahn Einzug gehalten haben. Die Generation von heute weiss zwar wie man ein Smartphone bedient und in Assozialen Netzwerken agiert hat aber grösste Probleme einen Nagel gerade in die Wand zu bekommen oder einen Schraubendreher richtig herum zu halten.
Das rächt sich und kommt früher oder später mit in einem riesengroßen Bummerang-Effekt zurück, zum Teil ist dies auch schon passiert. Man stelle sich vor wie viele Arbeitsplätze man schaffen könnte wenn man diesen Wegwerfwahn reduzieren und die Gerätschaften reparieren lassen würde. Aber wieso sollte man das machen, wenn man durch Geldverschiebereien deutlich mehr Profit erzielen kann als durch handwerkliches Können und wer will sich heute noch die Finger dreckig machen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #24 am: 12.12.2012 18:04 »

Das rächt sich und kommt früher oder später mit in einem riesengroßen Bummerang-Effekt zurück, zum Teil ist dies auch schon passiert. Man stelle sich vor wie viele Arbeitsplätze man schaffen könnte wenn man diesen Wegwerfwahn reduzieren und die Gerätschaften reparieren lassen würde. Aber wieso sollte man das machen, wenn man durch Geldverschiebereien deutlich mehr Profit erzielen kann als durch handwerkliches Können und wer will sich heute noch die Finger dreckig machen.

Neulich hat mir ein Unternehmer vorgerechnet, das es billiger ist eine neue Maschine zu bauen als eine alte/gebrauchte zu überholen!
Außerdem tun die Banken Ihr übliches dazu - wenn es um Finanzierungen geht - für gebrauchte Maschinen bekommt man eben nicht so viel Geld geliehen.
Unternehmer werden so quasi gezwungen immer neue Anlagen anzuschaffen und sich hoch zu verschulden.
Im Consumerbereich gilt man mittlerweile sogar asozial, wenn das Handy zwei Jahre alt oder noch älter ist.
Wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat muss ein Neuwagen her, usw.
Die Liste an Beispielen könnte man unendlich fortsetzen...
Mein Sohn hat vor kurzem seinen Job verloren, weil das Unternehmen (fertigt Offshore Türme für Windkraftanlagen) zu wenig zu tun hat.
Als Konstruktionsmechaniker findet man hier leider keine offene Stelle - außer bei Sklavenhändler(Personaldienstleister).
Offenbar ist der Bedarf an Handwerklich ausgebildeten Arbeitnehmern wohl nicht da...

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #25 am: 12.12.2012 18:54 »
Zitat
Mein Sohn hat vor kurzem seinen Job verloren, weil das Unternehmen (fertigt Offshore Türme für Windkraftanlagen) zu wenig zu tun hat.

??? Also das nenn ich jetzt mal wirklich ne verrückte Sache. Wundert mich zwar in Deutschland auch nicht mehr... bei dem Wust an Gelaber und dem Missstand an wirklichen Taten, aber trotzdem ist sowas mit dem ganzen "Ökoenergiehype" doch echt krass....  :o


Sorry für OT!

Zum Thema reparieren... Solange wir uns hier in Deutschland weiterhin auf diesem hohen Lohnniveau bewegen und oder die fernasiatischen Länder nicht deutlich aufholen mit ihren Produktionskosten, wird in Deutschland weiterhin wenig bis gar nix repariert werden...

Wobei, als kleine Anmerkung gesagt werden muss, dass man bei den teuren Smartphones tatsächlich repariert - und zwar Displays usw. Also angeblich... klärt mich auf, wenn das ein Fake sein sollte.


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #26 am: 12.12.2012 19:13 »

Und getauft haben wir das neue Familienmitglied auf Emma  ;D



 :police: zurück zum Thema  :angel::

 Hi Dirk,

wenn es eine Emma gibt, dann muß es aber irgendwann auch eine Molly geben  ;)

... also etwas ganz kleines Schuckeliges ...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #27 am: 12.12.2012 20:06 »
... also etwas ganz kleines Schuckeliges ...

mal sehen was die Zukunft bringt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #28 am: 13.12.2012 11:38 »
Offenbar ist der Bedarf an Handwerklich ausgebildeten Arbeitnehmern wohl nicht da...

Hallo Jürgen,

nach meiner Wahrnehmung ist der Bedarf schon da - allerdings nicht die Bereitschaft, dafür angemessen zu zahlen. Das zuzugeben fällt den Kreisen, die sich immer über den Mangel an Fachkräften beklagen, natürlich schwer.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #29 am: 13.12.2012 12:05 »
Hi Stephan,

 :topjob:

Deine Beobachtung kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen (ich komme beruflich aus dem Pflege-Bereich, in dem angeblich ja ein "absoluter Fachkräftemangel" herrscht  :devil: )

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)