Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lummerland-Nachwuchs

  • 35 Antworten
  • 12090 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #30 am: 13.12.2012 14:39 »
Hallo,

nach meiner Wahrnehmung ist der Bedarf schon da - allerdings nicht die Bereitschaft, dafür angemessen zu zahlen. Das zuzugeben fällt den Kreisen, die sich immer über den Mangel an Fachkräften beklagen, natürlich schwer.

Ich darf mal noch ein paar Gegenfragen einstellen :

a) was ist angemessen ?

b) was ist zu tun, wenn der Kunde nicht bereit ist, die "angemessene" Bezahlung auch mit zu tragen. Bestes Beispiel: Portokosten (wobei es sich hierbei nicht unbedingt um Fachkräfte handelt, die unsere Pakete in der Gegen herum karren, aber da fängt es schon an).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #31 am: 13.12.2012 16:33 »
Hallo Dirk,

"angemessen" ist natürlich immer subjektiv, aber Fachkräfte gehören m.E. definitiv nicht in den Niedriglohnsektor. Und es gibt eine Reihe von Branchen, die für die Art der Tätigkeit und die damit verbundene Verantwortung unterbezahlt sind (Bsp. Krankenhaus-, Pflege- und Erziehungsberufe). Aber das Missverhältnis wird doch offensichtlich, wenn immer über Fachkräftemangel geklagt wird, es gleichzeitig aber gerade ältere Fachkräfte schwer haben, Jobs zu finden bzw. immer mehr Arbeiten per Leiharbeit ausgeführt werden.

Auf der anderen Seite ist natürlich klar, dass die Unternehmen etwas an ihren Leistungen verdienen müssen, um dauerhaft im Geschäft zu bleiben. Kosteneinsparungen sowie Gewinne zu erzielen ist ebenfalls völlig legitim. Aber ein Unternehmer muss sich auch grundsätzlich überlegen, ob der Markt sein Qualitätsangebot entsprechend honoriert. Wenn das nicht der Fall sein sollte, gibt es in der Tat zwei Möglichkeiten:

1. ich biete mein Angebot nicht mehr an oder
2. ich versuche, Kosten zu sparen, wo es geht und nofalls auf Kosten der Qualität.

Wenn ich letzteres wähle, ist das eine Geschäftsentscheidung, die aber nicht auf einem Fachkräftemangel beruht. Insofern sollte man ehrlich sein und entweder beklagen, dass der Markt für gute Qualität keine angemessenen Preise zahlt oder dass es nicht genug billige Fachkräfte gibt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #32 am: 13.12.2012 17:16 »
1. ich biete mein Angebot nicht mehr an oder

Interessant. Und was sollen die Arbeitnehmer dann machen ? Arbeitsamt ?

2. ich versuche, Kosten zu sparen, wo es geht und nofalls auf Kosten der Qualität.

Einsparungen bei der Qualität ist der falsche Weg. Was würdest Du machen wenn Dein Lieblings-Restaurant Einsparungen an der Qualität des Essens vor nimmt um die Kosten zu sparen ? Analogkäse statt echtem Käse oder Formfleich statt echtem Schnitzel ? Du gehst dann sicherlich nicht mehr hin, oder ?
Sparen geht nur bis zu einem gewissen Maß und dann ist Schluss. Siehe Griechenland...

Wenn ich letzteres wähle, ist das eine Geschäftsentscheidung, die aber nicht auf einem Fachkräftemangel beruht. Insofern sollte man ehrlich sein und entweder beklagen, dass der Markt für gute Qualität keine angemessenen Preise zahlt oder dass es nicht genug billige Fachkräfte gibt.

Das Grundproblem bei uns hier in der Kante ist, dass trotz sehr hoher Arbeitslosenzahl (rund 15%) es extrem schwierig ist qualifizierte Leute zu finden, die zudem auch noch zuverlässige sind - unabhängig von Bezahlung und / oder Alter.
Es gibt zwar reichlich "Arbeitswillige" aber deren Fähigkeiten, Kenntnisse und Lohnvorstellungen liegen oftmals sehr weit auseinander. Dieses Problem haben auch andere Firmen hier in der Gegend.

Das Lohnniveau ist zwar auch sehr niedrig aber dafür sind die Lebenshaltungskosten auch extrem niedrig. Beispiel: mit der Miete die man in anderen Gegenden für eine 2-Zimmer-Wohnung kalt bezahlt kann man bei uns dann locker ein ganzes Haus mit Grundstück abbezahlen. Von daher hat ein Arbeitgeber mit einem geringeren Einkommen unterm Strich möglicherweise mehr am Monatsende als ein Arbeitnehmer mit höherem Einkommen, der aber in einer Gegend lebt, wo die Lebenshaltungskosten deutlich höher sind.

Gruß, Dirk

Interessant wo der Thread hin geht. Ich glaube wir sollten ein neues Thema auf machen  ;D
 

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #33 am: 13.12.2012 17:29 »
Interessant. Und was sollen die Arbeitnehmer dann machen ? Arbeitsamt ?

In letzter Konsequenz wohl ja - traurig aber wahr.

Einsparungen bei der Qualität ist der falsche Weg. Was würdest Du machen wenn Dein Lieblings-Restaurant Einsparungen an der Qualität des Essens vor nimmt um die Kosten zu sparen ? Analogkäse statt echtem Käse oder Formfleich statt echtem Schnitzel ? Du gehst dann sicherlich nicht mehr hin, oder ?

Stimme Dir völlig zu. Der Kunde zahlt schließlich nicht mit Falschgeld.

Sparen geht nur bis zu einem gewissen Maß und dann ist Schluss. Siehe Griechenland...

Dem stimme ich ebenfalls zu, insbesondere wenn ich den Anspruch habe, bei der Qualität nicht zu sparen.

Und schließlich stimme ich zu, dass wir über das Ausgangsthema diskutieren sollen - ein Trainwreck-style Amp mit angemessener (da ist dieses Wort schon wieder :) ) Lautstärke ist auf jeden Fall etwas, das seinen Markt finden sollte, ebenso wie Emma.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 13.12.2012 17:31 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #34 am: 13.12.2012 21:26 »
Hallo

Na Ihr habt Sorgen, habt Ihr keinen Job für mich ?   :devil:

So n Zwerg mit allen Schikanen geht noch ab, mit Hall und Loop und VIBRATO und Röhrengleichrichter und Ringkernübertrager  :angel:

Gruß Franz

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Lummerland-Nachwuchs
« Antwort #35 am: 14.12.2012 12:20 »
Hallo

Na Ihr habt Sorgen, habt Ihr keinen Job für mich ?   :devil:

So n Zwerg mit allen Schikanen geht noch ab, mit Hall und Loop und VIBRATO und Röhrengleichrichter und Ringkernübertrager  :angel:

Gruß Franz

und da gehen die meinungen wieder auseinander. der eine mag vll hall und vibrato, der andere lieber einen puristischen zweikanaler