Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX tönende Boxen-Schau!

  • 70 Antworten
  • 35337 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
VOX tönende Boxen-Schau!
« am: 14.12.2012 10:06 »
Wie in Delayars Thread angesprochen, plane ich ebenso den Nachbau eines VOX AC30 und will versuchen, dort einige eigene Ideen umzusetzen.

Seit dieser Woche ist ein Anfang gemacht - die Holzarbeiten inkl. optischer Verschönerung im VOX-Sinne habe ich mir durch den Kauf eines gebrauchten, entkernten Vox-Cabinets des VOX AD 120 VT erspart (Bild 1 + 2).

Im Moment "tönt" noch nichts, aber als Nächtes steht der Kauf zweier Celestion-Chassis an. Hier habe ich die Kombination eines G12H 30W(Anniversary) mit dem G12 Vintage30 ins Auge gefasst.

Dann kommt nach Erledigung der Blech-Frage der elektrische Teil - da will ich mich aber näher an den 60er Jahre-Versionen orientieren (inkl. Vib. und bzgl. Rö-Fassung berücksichtigtem Reverb = insgesamt 7 ECCxx) das wird dieses Jahr sicher nichts mehr, da ich momentan die Zeit anderen Dingen widmen muss.

Zwar ist die Stoffbespannung des gebrauchten Cabinet mehr blau als braun (würde an sich besser zum AC30 VR mit seinem blauen Bedien-Panel passen) und es gibt "nur" zwei statt drei Lüftergitter, aber dafür stimmen die Abmessungen äußerst genau.

Anbei noch ein Stimmungsbild (Bild 3) des noch leeren Cabinet mit dem schon vorhandenen VOX AC30 VR (klingt richtig gut!) als "Doppelwopper".
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #1 am: 14.12.2012 10:10 »
Edith (das Bilder-Anhängen bedarf noch der Übung  ::)):
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #2 am: 14.12.2012 10:56 »
Moin Claus,

klar, ein blauer Bespannstoff bei einem AC30 ist natürlich schon ziemlich gewöhnungsbedürftig  :'(

BTW:
ein guter Bekannter von mir verwendet schon seit vielen Jahren in seinem siebziger Jahre- AC30 zwei originale 12G30H (Blackbacks, 75Hz) und ist absolut begeistert von dem Sound. Ganz besonders live!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #3 am: 14.12.2012 18:56 »
Hi Jacob,

ich könnte ja wie oben erwähnt den VR-Amp in das "blaue" Cabinet setzen, aber schau mal von der Rückseite rein. Da sitzt rundum irgendein Kleber oder eine Dichtmasse und ich bezweifle, dass ich die Schallwand ohne Bruch gelöst bekomme.
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #4 am: 18.12.2012 15:58 »
......
.... Erledigung der Blech-Frage -----

Das gestaltet sich derzeit recht schwierig.
Eine Anfrage bei TedWeber - USA bzgl. fertiges Chassis-Kit 6V30 ergab Versandkosten um die 80 USD (+140,- USD für das Chassis-Kit). Ob sich dafür nicht auch ein hiesiger Blechschlosser finden könnte?

Der angemailte Pedal Workshop glänzt bislang mit Nicht-Reaktion.  ::)

Wenn ich ja Chassis mit einer Breite von mehr als den hier vorzufindenenden 432mm finden könnte (möglichst 534mm), würde ich nach Markus`Methode zwei übereinander stapeln, um das Vox-typische L zu erreichen.

Ist Jemandem eine Quelle für blanke U-Chassis dieser Länge bekannt?
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #5 am: 2.01.2013 23:19 »
Ich wünsche Allen ein gutes Jahr 2013.

In Sachen Chassis bin ich während der letzten 2 Wochen etwas weiter gekommen und habe Kontakt mit einem Chassis-Hersteller aufgenommen.

Wenn Jemand Interesse hat, auch einen AC30-Nachbau in der originalen Chassis-Anordnung zu starten (natürlich ist auch ein AC15 auf diesem Chassis möglich), kann er gerne via PN Kontakt mit mir aufnehmen.
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #6 am: 3.01.2013 09:58 »
klar, ein blauer Bespannstoff bei einem AC30 ist natürlich schon ziemlich gewöhnungsbedürftig  :'(

echt? ich finds eigentlich erfrischend

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #7 am: 3.01.2013 13:50 »
@Martino:

Da hast Du nicht unrecht, wenngleich Jacob auch meine traditionelle Einstellung bzgl. Aussehen eines AC30 wiedergibt. Bei den Vollröhren-Versionen erwarte ich auch die braune Variante.

Wüsste ich, wie ich die eingeleimte Schallwand der Leerbox des AD120 VT los bekäme, könnte ich diese gegen die des AC30 VR tauschen. Seine Panelfarbe (s. u.) und die blaue Front würden besser zusammen passen.
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #8 am: 3.01.2013 15:14 »
Ah OK, jetzt verstehe ich das unbehagen. Mir ist nie aufgefallen, daß die Solidstate-Versionen blauen Stoff haben. Hab mich nie dafür interessiert. Mea culpa.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #9 am: 3.01.2013 18:37 »
@Martino:
Wofür entschuldigen?! Ich finde den blauen Vorhang auch gut - mal was Neues/Anderes.

Das hätten sie direkt bei den AC15-/30-VR-Versionen ab Werk machen sollen - schließlich haben sie auch die Farbe des Panels auf blau umgestellt.
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #10 am: 26.01.2013 13:18 »
Es tönt noch lange nicht, aber ein nicht unwichtiges Teil (die Optik will ja leben) ist inzwischen eingetroffen: ein originales VOX AC30-Panel! (s. u.)

Die inzwischen angeschafften Speaker (gebrauchte aus einem AC30 CC2) sind irgendwo auf dem Weg zu mir (stecken geblieben - DHL sucht noch  ::)).

Ich hoffe, die Geschichte in Sachen Chassis geht auch demnächst weiter.
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #11 am: 4.02.2013 16:29 »
So - nun tönt es endlich auch mal! Das aber noch nicht mit eingebautem Antrieb, sondern dem des AV30 VR.

Die Speaker sind nach langer Reise nach zwei "Vermisstenanzeigen" endlich eingetroffen und wurden heute montiert und getestet.
Dabei konnte ich feststellen, dass die bereits eingespielten ex-AC30CC2-Speaker doch ein gutes Stück deftiger (lauter, bassiger) rüberkamen als die aus dem AC30VR.

Soll mich nicht stören - mir gefällt's!  ;D
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #12 am: 25.03.2013 14:45 »
"... und ewig wühlt der Holzwurm." konnte man am Wochenende sagen.  ;D

Es geht ein wenig weiter in Sachen AD120VT-Combo-Umbau in Richtung Vollröhre-Combo (s. Bülders).

Wohl dem, der eine CNC-gesteuerte Maschine zur Holzbearbeitung oder zumindest eine Oberfräse hat.  :P

Mein Werkzeug-/Maschinenpark ist bzgl. Ausstattung eher in den 50er-/60er Jahren angesiedelt. So musste ich noch richtig zu-Fuß sägen und raspeln, was das Zeug hergab. Einzig die großen Bohrer in der Tischbohrmaschine zur Erstellung der Lüfterlöcher machten sich recht gut.
Da auch meine 30 Jahre alte Stichsäge trotz Anschlagführung einen geraden Schnittverlauf verweigerte, blieb mir nichts Anderes übrig, als grob mit Zugabe zu sägen und dann nach Großvaters Art die Raspel zu nehmen. Als Lehre zu einem möglichst geraden Kantenverlauf diente dann ein Hartholz in Form einer alten Wasserwaage (50er Jahre - mein alter Herr möge mir die Freveltat verzeihen).

Obwohl noch nicht feststeht, ob AC15, AC30 oder gar AC50 als Elektronik eingebaut wird, habe ich mich bzgl. Montagebrett am AC30 orientiert. Eine Anprobe vor Beginn des Lackierens ergab beste Anpassung!  :)

Jetzt geht es am originalen AC30 weiter - da gibt es noch Einiges an der Rückfront zu tun. Ergebnisse inkl. Bildchen folgen.
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #13 am: 27.03.2013 13:08 »
Moin,

da noch Tolex fehlt (weshalb die Rückwand-Teile mit der lackierten Innenseite noch nach aussen montiert sind  ;)) und die Fertigung des Chassis noch auf sich warten lässt, gibt es wieder eine Arbeitspause.  So schaut's derzeit aus.

Gruß
Claus

Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #14 am: 28.03.2013 16:22 »
Einen hab' ich noch ....  ;)

Da hatte ich doch glatt vergessen, den Ausschnitt für das Bedienpanel, der beim AD120 ja kleiner ist, an die größeren AC30-Abmessungen anzupassen.

Das Ablösen des Tolex mit Heißluft ging prima, aber das Umsetzen des Schnittmusters auf den größeren Ausschnitt war eine ziemliche Fummelei. Der Innenbogen mit dem eingesetzten Dreieck-Stückchen ist nicht so einfach, wenn man das das erste Mal macht. Na ja - schaumermal, wenn der Amp drin steckt, wie es dann wirkt.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54