Technik > Tech-Talk VOX

VOX tönende Boxen-Schau!

(1/15) > >>

LuciMan:
Wie in Delayars Thread angesprochen, plane ich ebenso den Nachbau eines VOX AC30 und will versuchen, dort einige eigene Ideen umzusetzen.

Seit dieser Woche ist ein Anfang gemacht - die Holzarbeiten inkl. optischer Verschönerung im VOX-Sinne habe ich mir durch den Kauf eines gebrauchten, entkernten Vox-Cabinets des VOX AD 120 VT erspart (Bild 1 + 2).

Im Moment "tönt" noch nichts, aber als Nächtes steht der Kauf zweier Celestion-Chassis an. Hier habe ich die Kombination eines G12H 30W(Anniversary) mit dem G12 Vintage30 ins Auge gefasst.

Dann kommt nach Erledigung der Blech-Frage der elektrische Teil - da will ich mich aber näher an den 60er Jahre-Versionen orientieren (inkl. Vib. und bzgl. Rö-Fassung berücksichtigtem Reverb = insgesamt 7 ECCxx) das wird dieses Jahr sicher nichts mehr, da ich momentan die Zeit anderen Dingen widmen muss.

Zwar ist die Stoffbespannung des gebrauchten Cabinet mehr blau als braun (würde an sich besser zum AC30 VR mit seinem blauen Bedien-Panel passen) und es gibt "nur" zwei statt drei Lüftergitter, aber dafür stimmen die Abmessungen äußerst genau.

Anbei noch ein Stimmungsbild (Bild 3) des noch leeren Cabinet mit dem schon vorhandenen VOX AC30 VR (klingt richtig gut!) als "Doppelwopper".

LuciMan:
Edith (das Bilder-Anhängen bedarf noch der Übung  ::)):

jacob:
Moin Claus,

klar, ein blauer Bespannstoff bei einem AC30 ist natürlich schon ziemlich gewöhnungsbedürftig  :'(

BTW:
ein guter Bekannter von mir verwendet schon seit vielen Jahren in seinem siebziger Jahre- AC30 zwei originale 12G30H (Blackbacks, 75Hz) und ist absolut begeistert von dem Sound. Ganz besonders live!

Gruß

Jacob

LuciMan:
Hi Jacob,

ich könnte ja wie oben erwähnt den VR-Amp in das "blaue" Cabinet setzen, aber schau mal von der Rückseite rein. Da sitzt rundum irgendein Kleber oder eine Dichtmasse und ich bezweifle, dass ich die Schallwand ohne Bruch gelöst bekomme.

LuciMan:

--- Zitat von: LuciMan am 14.12.2012 10:06 ---......
.... Erledigung der Blech-Frage -----

--- Ende Zitat ---

Das gestaltet sich derzeit recht schwierig.
Eine Anfrage bei TedWeber - USA bzgl. fertiges Chassis-Kit 6V30 ergab Versandkosten um die 80 USD (+140,- USD für das Chassis-Kit). Ob sich dafür nicht auch ein hiesiger Blechschlosser finden könnte?

Der angemailte Pedal Workshop glänzt bislang mit Nicht-Reaktion.  ::)

Wenn ich ja Chassis mit einer Breite von mehr als den hier vorzufindenenden 432mm finden könnte (möglichst 534mm), würde ich nach Markus`Methode zwei übereinander stapeln, um das Vox-typische L zu erreichen.

Ist Jemandem eine Quelle für blanke U-Chassis dieser Länge bekannt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln